Display stockt regelmässig

Z

zoz

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Gerät meiner Mutter :) Da ich also nur sporadisch Zugriff darauf habe, kann ich jetzt keine eigenen Langzeitaussagen machen, glaube meiner Mutter aber die Symptome, die ich die letzten beiden Tage auch selber sehen konnte.
Historie: Das Gerät läuft mit Android 4.3, es hat bereits den üblichen Service-Mainboard-Austausch nach "Display zeigt Streifen und" hinter sich; das war (glaube ich) im April, das Update auf 4.3 habe ich kurz davor eingespielt und in dem Zusammenhang auch einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt (um diesen Problemlösungsvorschlag schonmal vorwegzunehmen).
Problem: Seit dieser Zeit, ich vermute das Update auf 4.3 als Ursache, kommt das Gerät immer wieder bei der Benutzung "in Stocken". Sprich man kann keine Touch-Einaben machen. Das dauert dann 30sec-1min, dann kann man wieder weiterarbeiten. Aber sobald das einmal angefangen hat, passiert es in regelmässigen Abständen immer wieder. Da Eingaben meist erfolgen, wenn der Bildschirm wieder eine "ruhige Anzeige" hat, kann ich nicht mit Sicherheit dagen, ob die jeweils aktuelle App noch weiterläuft und Anzeigen produziert (und somit nur die Touch-Eingabe hängt) oder ob die ganze App (sprich Gerät, sprich CPU) einfriert. Laut Aussage meiner Mutter deutet aber einiges darauf hin.
Praktisch kann man dann nicht mehr viel mit dem Gerät anfangen und es ausmachen. Inwieweit ein Neustart direkt danach eine Verbesserung bringt oder erst längeres Warten (Variante: thermisches Problem?) konnte meine Mutter nicht beantworten. Das Problem kommt so nach 1h Benutzung hoch, mann kann also durchaus erstmal eine ganze Weile damit spielen etc. (was für mich gegen ein thermisches Problem spricht).

Nach dem Durchsehen der bestehenden Threads scheinen mir "übliche" Verdächtigungen nicht zu matchen: a) kein Touch-Rekalibrierungs-Thema (wenn es geht, werden auch alle Berührungen korrekt erkannt); b) Memory-Problem sollte sich mit dem Mainboard-Tausch ja auch erledigt haben. Daher tuen sich für mich folgende Fragen auf:


  • Bin ich mit den Symptomen alleine oder haben das andere Benutzer auch? Gibt es eine bekannte Lösung, die ich in den bestehenden Threads nicht gefunden habe? Bis auf dieses Stocken hat das Gerät eben keine in anderen Threads aufgeführten Symptome.
  • Ich habe das Update auf 4.3 als primäre Ursache im Verdacht, also ein SW-Problem; kann mir aber nicht denken, was genau da passiert: läuft die CPU ( bzw. alle Kerne) zeitweilig auf 100%, weil irgendeine App/Hintergrunddienst Mist baut, was zur Blockade führt; oder ist es ein I/O-Thema, dass irgendwelche Sensoren, Speicher... das Gerät lahmlegen oder...
  • Wenn ich das Problem auf eine HW-Ursache eingrenzen kann, kann ich einen (weiteren) Reklamationsfall draus machen, aber dazu würde ich mehr Vergleichsangaben benötigen. Meine Informationslage ist noch zu dünn...
  • Gibt SW mit der sich herausfinden lässt, ob die CPU am Anschlag ist und deswegen keine Eingaben mehr verarbeiten kann bzw. ob der Touchscreen keine Berührungen "wahrnimmt" oder an das System weitergibt? Bzw. hat jemand Tipps wie ich mich dem Problem weiter annähern kann?

Danke
Zoz
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, besteht das Problem seit es aus der Reparatur zurück ist? Dann tippe ich darauf, dass sie den Kabel vom Touchscreen nicht richtig verbunden haben. Liest sich wie ein Wackelkontakt, da wirst du Softwareseitig nicht viel machen können.
 
Du kannst mal dwn "usage timeles free" installieren, dann siehst du in der Statusleiste ob der Chip arbeitet
 
In den Entwicklereinstellungen von Android sollten sich Optionen für die permanente Anzeige von CPU-Load bzw. Touch-Events finden.

Wenn sich die Developer-Optionen nicht gleich zeigen, muß man dazu glaube ich die Build-Nummer im Dialog Tablet->Über 7mal antippen (war bei 4.2.x jedenfalls noch so).
 

Ähnliche Themen

Q
  • Quax 1978
Antworten
0
Aufrufe
1.093
Quax 1978
Q
Bartnelke
  • Bartnelke
Antworten
2
Aufrufe
2.758
fax666
fax666
H
Antworten
6
Aufrufe
5.660
guebri
guebri
Zurück
Oben Unten