FHD Ladeproblem

S

Stambi

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Leute,

ich habe mir vor 5 Tagen das Asus Memo Pad FHD 10 gekauft. Der Kampf darum im Saturn (da ein 2 Läden ausverkauft), war hart, aber ich habe dann noch das letzte im 2. Saturn hier in München ergattern können. Ich benutze das Ding als Student, um neben der Vorlesung dem Skript zu folgen bzw. Notizen damit zu machen, was meiner Meinung nach mit ein wenig Übung wunderbar klappt.

Natürlich habe ich auch ein bisschen damit gespielt, aber nichts besonderes nennenswertes. Nun zu meinem Problem. Nach ca. 2-3 Tagen ist der Akku nun fast leer und es geht ans Laden. Er lädt bereits seit 4 Std und hat gerade mal mickrige 40% (von 15 auf 53) geschafft. Oft lese ich auch die Fehlermeldung "insufficient charging efficiency", welche mich auf darauf hinweist, dass das Ladegerät mit dem Laden nicht nachkommt.

Der Akku entlädt sich sogar, wenn ich den Bildschirm angeschaltet habe und wenn ich das Tablet angesteckt nutze, dann ist es, als würde ich garnicht laden. Ist das normal? Ob ich nun das beigelegte Ladegerät oder das von meinem S3 Mini nutze ist egal, beides zeigt gleich wenig Wirkung in Sachen aufladen.

Das mit der Email App, die so viel Energie ziehen soll habe ich gelesen und diese deaktiviert, was nur nicht viel geändert hat. Außerdem hab ich das Ladegerät an der Steckdose angesteckt, nicht am Pc. Außerdem scheint die Ladebuchse einen Wackler oder sowas zu haben, da das Ding nicht lädt, wenn es nicht in der richtigen Position ist.

Nun zu meiner Frage: Was nun? Ehrlich gesagt bin ich solche Missstände nicht gewohnt und finde eine solche Situation schlimm genug, dass ich sage, ich geb das Ding zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Text fehlen ein paar Angaben:

Wieviel A hat das S3 Mini Netzteil? Ich gehe mal davon aus keine 2A, die braucht das Tab jedoch.
Welchen Kabel hast du zum Laden genommen?

Schließe das Tablet mal mit original Kabel und Netzteil an.
Du kannst dir auch mal Battery Monitor Widget installieren. Installiere, starte es mal und schließe dann das Tablet an. Lass es dann mal 10-15 Minuten in Ruhe. Überprüfe dann im Battery Monitor Widget was er dir rechts oben an Leistungsaufnahme anzeigt, müssten über 1000 mA sein (um die 1300-1400 sind es bei mir meist, wenn ich es recht in Erinnerung habe)

"insufficient charging efficiency" kommt immer, wenn es nicht genug Saft bekommt, z.B. beim Laden am PC, zu schwaches Netzteil, schlechter Kabel.
Mit original Kabel und Netzteil dürfte es nicht vorkommen (außer Netzteil/Kabel sind nicht richtig drin, ist mir auch schon mal passiert)

Stell also das erst mal sicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe bereits vom "beigelegten Ladegerät" gesprochen. Damit ist natürlich das Original Ladegerät gemeint. Leider keine Ahnung, was das Ladegerät vom S3 mini bringt, aber müsste in der Theorie weniger sein.
 
Ladegerät und Kabel sind jedoch zwei unterschiedliche Einheiten. Du bist nun mal nur auf das Ladegerät eingegangen, das schließt nicht ein, dass du auch den original Kabel genommen hast. (hatten die Fälle hier nun mal auch schon, orginal Ladagerät + fremder Kabel, mit original Kabel hat es dann geklappt). Die Nachfrage ist also berechtigt.

Wenn das alles nichts bringt und ein Wackelkontakt vorhanden ist, dann ist die Sachlage eigentlich ziemlich klar. Umtauschen oder Reparieren lassen.
 
Ich kann GSam Battery Monitor empfehlen. Wenn du mehrere passende Ladekabel hast, probiere die mal aus, mit viel Glück stimmt nur etwas mit dem Kabel nicht. Bekommst du mit dem original USB-Kabel eine Verbindung zu PC? Das Asus Tablet läd nämlich nur mit dem vollen Ladestrom, wenn die Datenpins im Netzteil verbunden sind. Ist die Verbindng durch einen Defekt im Kabel unterbrochen, geht das Tablet von einem abgeschalteten PC aus und läd nur mit 450mA, davon bleibt beim eingeschalteten Tab so wenig übrig, daß es höchstens noch bei abgeschalteten Display etwas zum Laden übrig bleibt.

Edit:

Das könnte dir helfen die Problematik beim Laden zu verstehen:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-usb-kabel-ladestrom-und-ladezeit.518857.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein wenig ausprobieren kann ich nun zu 97% sicher sagen, dass das beigelegte Ladegerät schrott ist. Es hat einen Wackler und lädt nicht richtig, selbst wenn ich die richtige Position erwische.

Ich habe nun ein Ladegerät angesteckt, was angeblich eine Ausgangsleistung von 1A hat... Das Battery Monitor Widget da sagt, ich habe einen Akkustrom von +1048 mA und das Ding lädt schneller als das Schrott Ladegerät.

Wegen dem Ladegerät möchte ich mich ehrlich gesagt jetzt nicht ewig rumschlagen. Kennt wer ein gutes und günstiges für 10-20€, dass vielleicht sogar mehr Leistung erbringt?
 
Ladegerät vom Samsung S4 hat auch 2A und funktioniert wunderbar (nutze selber nur den)
 
Das Ladegerät von meinem S3 Mini scheint allderings ein wenig zu schwach zu sein. Ich verstehe die App zwar nicht ganz, aber der Akkustrom ist lediglich bei +218 mA. Nachdem eine "Kapazität von 1005/ 1704 mAh" vorhanden ist, darf ich wohl davon ausgehen, dass das Ladegerät des S3 Mini vielleicht 1,2 A hat? Dann stimmt aber die Angabe des anderen Ladegeräts von 1A nicht. Ich blick das nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die App zeigt die Kapazität erst einmal nicht richtig ein. Dafür braucht es ein paar Ladevorgänge oder man setzte es manuell ein. Sollte dir auch nur dazu dienen einen groben überblick zu haben, was überhaupt reinfließt.
Beachten solltest du jedoch: das umso voller der Akku ist, desto langsamer geladen wird.

Den Wert des Eingangstroms kannst du auch nur dann als Anhaltspunkt nehmen, wenn du dem Tab zuvor eine Ruhepause gegönnt hast, da wenn es gerade Arbeitet auch Strom verbraucht wird und dadurch der Wert kaum Aussagekraft hat:
Also nur verlässlich, wenn 1. der Akku unter 50% ist und 2. nach einer Ruhephase.
 
Man,Man..ich habe mich auch schon immer gewundert,warum es mehr Strom verbraucht als reingeht.
Ich hatte mir ein längeres Kabel (Amazon Basic) geholt.
Original Kabel rausgekramt und es lâdt wieder vernünftig :)
Juchu - Danke euch!

Kennt jemand ein längeres 2m-Kabel welches vernünftig lädt?

Danke und Gruß Salti
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
19
Aufrufe
1.040
Italiano60
I
T
Antworten
5
Aufrufe
2.696
Italiano60
I
L
  • Gesperrt
  • Lieseslotte
Antworten
5
Aufrufe
7.709
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten