Filme verschwinden von SD Karte

A

Ariyena

Neues Mitglied
0
Hallo meine Lieben.

Ich hab das Forum schon nach meinem Problem durchsucht, konnte hierzu aber nichts finden. Solle ich es übersehen haben, sry.

Ich hab seit etwa 2 Wochen nun das Asus Memo Pad FHD 10. im großen und Ganzen bin ich zufrieden nur leider verschwinden nach einem Neustart immer alle videodateien von meiner Micro SD Karte (SanDisk 64GB)

Langsam bin ich deswegen wirklich entnervt. Teilweise verschwinden nur 2-3 Dateien, ein anderes Mal sind alle Filmdateien weg.

Die Karte hab ich geprüft in 2 anderen Geräten - hier gab es keine Probleme.
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen.

P.S. Ich bin ein absoluter Noob in technischen Dingen. Über eine Laienerklärung *hust* wäre ich sehr dankbar.

LG
 
Ariyena schrieb:
Hallo meine Lieben.

Ich hab das Forum schon nach meinem Problem durchsucht, konnte hierzu aber nichts finden. Solle ich es übersehen haben, sry.

Ich hab seit etwa 2 Wochen nun das Asus Memo Pad FHD 10. im großen und Ganzen bin ich zufrieden nur leider verschwinden nach einem Neustart immer alle videodateien von meiner Micro SD Karte (SanDisk 64GB)

Langsam bin ich deswegen wirklich entnervt. Teilweise verschwinden nur 2-3 Dateien, ein anderes Mal sind alle Filmdateien weg.

Die Karte hab ich geprüft in 2 anderen Geräten - hier gab es keine Probleme.
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen.

P.S. Ich bin ein absoluter Noob in technischen Dingen. Über eine Laienerklärung *hust* wäre ich sehr dankbar.

LG

Habe das selbe Problem! Ich habe die MicroSD Karte(32GBSDHC) mit (Fat,Fat32,exFat,ntfs) formatiert und das Problem besteht weiterhin... nicht nur bei den Filmen sondern auch andere Medien.
 
Hallo,

ich bin auch seit kurzem Besitzer des MemoPad und habe nun auch dieses Phänomen festgestellt.

Ich habe mir Filme mit Airdroid auf´s Tablet überspielt auf die interne Karte, da ich sie aber lieber auf der externen haben wollte, habe ich sie mit dem Dateimanager dorthin verschoben.

Als ich nun einen der Filme gucken wollte stellte ich fest das mehrere "gelöscht" sind. Erst habe ich auch an einen Fehler auf der SD-Karte gedacht, oder das mein Tablet sie nicht richtig erkennt. Aber daran liegt es auch nicht.

Hat jemand eine Erklärung für das Phänomen, oder sogar eine Lösung?
 
Komisch, ich habe das Gefühl das dieses Problem keiner sonst zu kennen scheint oder es einfach nur gut verdrängen kann. Es sind doch nicht nur 3 Nutzer davon betroffen? Oder doch?

Zu Beginn meiner Zeit hier im Forum konnte man wenigstens auf eine Antwort zählen, aber das scheint wohl nicht mehr so zu sein.

Schade drum


Ich habe jetzt den Support von Asus angeschrieben, das hatte ich eh geplant, um Asus über dieses Phänomen zumindest zu informieren, nun habe ich
aber halt direkt auch nach einer Lösung gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Axiom schrieb:
...
Zu Beginn meiner Zeit hier im Forum konnte man wenigstens auf eine Antwort zählen, aber das scheint wohl nicht mehr so zu sein.

Schade drum
...

Was soll den das bitte für eine Aussage sein? Wenn man seit 2011 hier angemeldet ist und gerade mal 128 Beiträge hat, zeugt es nicht gerade von hilfsbereit deinerseits. ;)

Wenn nun keiner derjenigen, die gerne Helfen, das Problem hat, nichts darüber wissen und somit kein Hilfe zur Lösung beitragen können, schweigen, dann heißt es nicht, wir seien nicht hilfsbereit. Man sollte also nicht immer von sich auf andere schließen.
Man darf bei der Lösungssuche gerne Eigeninitiative zeigen und seinen Lösungsweg mit den anderen teilen, genau davon lebt eine Community ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Littel
Axiom schrieb:
Zu Beginn meiner Zeit hier im Forum konnte man wenigstens auf eine Antwort zählen, aber das scheint wohl nicht mehr so zu sein.


So wie du diesen Satz interpretierst war er nicht gemeint. Es ging nicht drum anzuprangern das keiner hilft. Sonst gab es zumindest ein
"Tut uns leid, aber das Problem ist bislang wirklich unbekannt"

oder es gab Anregungen, wie man sich dem Problem nähern kann.

Und von der Anzahl der Posts auf Hilfsbereitschaft zu schließen finde ich persönlich unmöglich. Jemand der 10.000 Post hat muss nicht unbedingt hilfsbereiter sein, als jemand mit 150. Der eine kann nur Mist Posten und der andere beschränkt sich vielleicht auf das was er wirklich beherrscht.

Und in meinem Fall bin ich froh wenn ich úberhaupt einigermaßen mit Android umgehen kann und bin wenn ich mal Hilfe benötige und dann frage auch auf eine Antwort angewiesen.

Und nun zurückzum eigentlich Post:

Gestern habe ich eine Antwort von Asus bekommen:


Möglicherweise liegt ein Android System Fehler vor.
Daher empfehle ich Ihnen diese ersten Maßnahmen.
1.Maßnahme:
Prüfen Sie, ob diese erst ab einer APP entstanden ist, und löschen diese wieder.
Bitte beachten Sie, das ASUS keinen weiteren Support oder Hilfeleistung bei eigenen APP Installation oder nachfolgenden Problemen damit anbieten können, da wir nur unsere vorinstallierte Versionen kennen.

2. Maßnahme:
Versetzen Sie das Android System in den Auslieferungszustand. (Einstellungen und Daten gehen verloren)
Diese Optionen finden Sie in den Android Einstellungen.

3.Maßnahme
Prüfen Sie bitte ob für die vorinstallierte Android Version ein Firmware Update vorhanden ist.
Diese Option finden Sie auch unter den Android Einstellungen (letzte Punkt in der Liste).

4.Maßnahme
Alternativ können Sie auch gerne das Gerät auf Hardware Fehler überprüfen lassen.

Nicht sehr aufschlussreich die Antwort, außerdem letzte Punkt habe ich schon alles ausprobiert, bzw. gemacht. Und ehrlich gesagt glaube ich nicht an einen Hardware-Fehler
 
Wenn du den Satz so hinschreibst, dann verstehe ich den auch so.
Im allgemeinen hast du mit der Postanzahl recht, wenn jedoch jemand, der hier im Unterforum bisher kaum was zum Unterforum beigetragen hat, gleich mal austeilt, dann muss er eben auch damit rechnen, das dementsprechendes zurückkommt. Wie man halt in den Wald ruft. ;)

Wir können auch nur Ansatzpunkte zur Lösungssuche geben, wenn auch ihr euch detailliert äußert. Ständig alles aus der Nase ziehen ist halt nicht gerade prickelnd. Wenn man dann auch sieht es sind 3! Laute, die untereinander nicht kommunizieren können/wollen und ehr erwarten, dass andere nun ihr Problem lösen, ist es nicht gerade motivierend. Auf jeden Fall nicht für mich und sicher auch nicht für die anderen paar, die hier helfen.
Das Unterforum ist halt nicht groß, wenn dann immer nur die selben Leute helfen und die anderen letztlich nur "nehmen", dann stellt man zu mindest die Erwartung, dass die Hilfesuchenden auch aktiv ihre Lösungssuche angehen.
Es schreibt hier auch keiner der Helfenden mit um irgendwelche Null-Beiträge zu posten, der Mehrwert eines "Problem Unbekannt" erschließt sich mir nicht, wenn sich gerade jemand mit dem Problem gemeldet hat.
Wenn ich in einem solchen Fall die Lösung kenne, wird sie gepostet. Ansonsten geschaut, sind im Beitrag Ansatzpunkte, wenn nicht, habe ich dazu auch nichts zu sagen.

Wenn du z.B. schon weißt, das es mit dem vorinstallierten Dateimanager passiert. Warum denkst du dann nicht weiter? Hast du eine Prüfung mit anderen Methoden durch geführt, z.B. eine Datei mal direkt auf die EX-SD vom PC aus kopieren, hast du einen anderen Dateimanager aus dem Play Store ausprobiert? Tritt das Problem dann auch auf? Falls ja, warum teilst du es nicht mit?
Das ist doch das Naheliegende und einfachste, was man bei einem solchen Problem machen kann, sofern man das Problem einkreisen und lokalisieren will. Das kann man auch machen ohne von anderen dazu aufgefordert zu werden. Es ist doch dein Problem. Funktioniert das eine Tool nicht, teste ich mal das andere.

Edit: 2. Absatz geändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also was ich bislang gemacht habe:

1. Versuch:
Die Mediendatei mittels Airdroid auf die interne SD kopiert, dann mittels Asus Dateimananger verschoben auf die externe - nach Neustart waren die Filme in QuickPic nicht mehr sichtbar - externe SD am PC überprüft - Dateien nicht vorhanden

2. Versuch:
Die Mediendatei mittels Airdroid dirket auf die externe SD kopiert - nach Neustart waren die Filme in QuickPic nicht mehr sichtbar - externe SD am PC überprüft - Dateien nicht vorhanden

3. Versuch:
Mediendatei am PC auf SD kopiert und dann ins Tablet eingelegt - nach Neustart waren die Filme in QuickPic nicht mehr sichtbar - externe SD wieder am PC überprüft - Dateien nicht vorhanden

4. Versuch:
Tablet komplett zurückgesetzt - Filme mit Airdroid übertragen - jede App einzeln neu installiert - und direkt Neustart durchgeführt - Filme auf der SD noch vorhanden - 1 Tag später kontrolliert - es fehlt schon wieder ein Teil der Filme
 
Dann mach auch mal einen Versuch mit einem anderen Dateimanager, wie z.B. Es File Explorer.

Versuchen kannst du es auch mit ADB, musst dazu die Entwickleroptionen USB-Debugging aktivieren.
Mit ADB kannst du dann mit dem Befehl
Code:
adb push "pfad_am_pc/deine_datei" "/Removable/MicroSD/deine_datei"
eingibst.

Bedenken solltest du auch, dass die Ex-SD nur für den 1. Benutzer benutzbar ist, also nicht von einem 2. User die Dateien versuchen dahin zu kopieren.

Edit: Wo hast du deine Karte formatiert? Am PC mit Windows oder am Tablet? Falls am PC, dann formatiere es mal am Tablet. Manchmal können Probleme auftreten, wenn Datenträger auf einem Windows System formatiert wurden und dann an einem Linuxsystem genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Axiom schrieb:
Als ich nun einen der Filme gucken wollte stellte ich fest das mehrere "gelöscht" sind. Erst habe ich auch an einen Fehler auf der SD-Karte gedacht, oder das mein Tablet sie nicht richtig erkennt. Aber daran liegt es auch nicht.

Weshalb bist du sicher das es daran nicht liegt?

Wenn Hilfe gewünscht, wären wohl alle Informationen nötig um ggf. einen Lösungsansatz vorzuschlagen.


Wäre vielleicht interessant zu wissen welche SD Karte verwendet wird.
Ggf. ne 64GB Karte oder sogar ne gefakte SD Karte aus China?
Mal mit h2testw geprüft?
Ander Karte getestet?

@perpe
Ich glaube mit adb is er überfordert.
Verstehe auch nicht weshalb Quickpic statt eines Dateiexplorers genutzt wird....
 
Da ich die SD-Karte einwandfrei beschreiben und lesen kann am PC und eigentlich auch auf dem Tablet gehe ich davon aus das sie nicht defekt ist.

Es ist eine 64GB-Karte einer NoName-Firma (vlt. aus China, das kann ich aber nicht sagen)

Nein ein h2testw habe ich noch nicht gemacht ... mal sehen ob ich rausbekomme was das ist und wie man den macht :unsure:

Eine 32 GB Karte von Toshiba habe ich auch getestet, auch da das gleiche Phänomen. Bei der bin ich sicher das sie funktioniert, da sie aus meinem alten Sony Tab ist


Quickpic nutze ich als Galerie da mir dort die Dateinamen angezeigt werden, in der normalen Galerie von ASUS geht das ja nicht, zumindest habe ich keine Einstellung dafür gefunden. Da ich ja auch Serien gucke und nicht immer einwandfrei die Dateien benannt sind ist es für die Reihenfolge einfacher den Namen zu sehen als erst jede Folge einzeln anklicken zu müssen.
 
Ganz schön ruhig geworden hier. Ist immer toll wenn die Leute Rückmeldung geben woran es denn gelegen hat .... soviel zum Thema "Zu Beginn meiner Zeit hier im Forum konnte man wenigstens auf eine Antwort zählen...."
 
Sry das ich zwischendurch auch mal arbeiten muss und meine Freizeitgestaltungmal heißt sich nicht mit dem hier zu befassen sondern menschliche Kommunikation zu betreiben
 
@Axiom: b2t...

Dass man eine Karte am PC lesen und beschreiben kann heisst noch lange nicht dass sie weder defekt noch beschreiben kann.
So ein "Test" mit Windows-"Bordmitteln" ist der _schechteste_ vorstellbare und hat keinerlei Aussagekraft (auch wenn viele etwas anderes denken...).

h2testW ist ein Testprogram von ct/Heise um Datenträger -insbesondere Speicherkarten und USB-Sticks- zu testen und per Google einfach zu finden.
Die renomierte Computerzeitung hat dieses Tesprogramm enwickelt weil sie selbst mal auf gefälschten Speicher reingefallen ist...

Meiner persönlichen Erfahrung nach sind 5%-10% aller im Umlauf befindlichen Karten/Sticks gefälscht aber das wird oft nicht erkannt weil "am PC funktionieren sie doch..."

Zudem gibt es bei einigen Geräten mit SDXC (=64 GB oder grösser) unerklärliche Phänomene (=manchmal klappt es, manchmal nicht - ohne eindeutigen Grund).
[Addendum: steht auf einer 64GB Karte "SDHC" drauf ist sie "ab Werk" gefälscht - ohne wenn und aber!]

Ausserdem ist gerade die "Galerie" dafür bekannt seltsame Sachen mit Mediendaten zu machen (insbesondere Thumbnails zu vervielfachen oder zu verlieren).

Daher ist eine ausführliche Fehlerbeschreibung notwendig.

...aber als Allererstes:
Karteninhalt am PC sichern
dann: h2testw herunterladen, die Karte mit Windows "schnell formatiren" (FAT32 logischerweise für den Einsatz unter Android) und komplett durchtesten (Achtung, das dauert mehrere Stunden!).

...ja andere (und bessere!) Dateisysteme funktionieren auch unter Android aber auch da gibt es oft unerklärliche Phäneomene...
 
So als Zwischenstand:

Ich habe dann heute alle Daten gesichert und der h2testw läuft gerade

Und was die Fehlerbeschreibung angeht, habe ich schon versucht so genau wie möglich alles zu schildern was mir passiert ist in einigen Posts zuvor
 
Probiere mal die Karte in einem anderen Gerät, wie z.B. einer Digitalkamera zu formatieren. Windows ist in der Vergangenheit schon öfter damit aufgefallen, daß es sich nicht 100%ig an die Specs hält. Ich hatte mal Probleme mit einer SD-Card, die mein Autoradio nicht erkennen wollte. Nach dem Formatieren in meiner Digicam gabs keine Probleme mehr.
 
So jetzt habe ich die Antwort, sprich der h2testw ist fertig und hat folgendes Ergebnis zu meinem Ärgernis ausgespuckt :crying:

Der Datenträger ist wahrscheinlich defekt.
7,7 GByte OK (16348735 Sektoren)
54,7 GByte DATEN VERLOREN (114715073 Sektoren)
Details:
0 KByte überschrieben (0 Sektoren)
0 KByte leicht verfälscht (< 8 Bit/Sektor, 0 Sektoren)
54,7 GByte mit Datenmüll (114715073 Sektoren)
0 KByte mehrfach genutzt (0 Sektoren)
Erster Fehler bei Offset: 0x00000001e4f87e00
Soll: 0x00000001e4f87e00
Ist: 0x0000000000000000
H2testw Version 1.3
Schreibrate: 997 KByte/s
Leserate: 4,38 MByte/s
H2testw v1.4
 
Axiom schrieb:
gehe ich davon aus das sie nicht defekt ist.

Es ist eine 64GB-Karte einer NoName-Firma (vlt. aus China, das kann ich aber nicht sagen)

..... auch da das gleiche Phänomen. Bei der bin ich sicher das sie funktioniert...

Oder eben auch nicht ....
Also wenn man ziemlich alleine mit so einem Fehler ist sollte man die Schuld ggf. erstmal bei den Variablen statt bei der Konstanten suchen :rolleyes2:
 
@blutonium: zu deiner Antwort sag ich jetzt besser nichts ... es könnte sonst falsch verstanden werden


Da der Fehler ja evtl. von der SD-Karte ausgeht, welche Firma ist den zu empfehlen die auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet, 64GB sollten es schon sein.
 

Ähnliche Themen

W
  • weisnix1
Antworten
9
Aufrufe
3.023
hunter1986
H
D
Antworten
8
Aufrufe
2.397
tomsen
T
M
  • martin1234
Antworten
2
Aufrufe
2.200
Ketama
K
Zurück
Oben Unten