Ladekabel

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Leoglu

Neues Mitglied
0
Hallo,

unterwegs habe ich dabei mein Foto SONY NEX und das
ASUS Tablet HD10.

Beide Geräte Netzteil haben für mich optisch gesehen das gleiche Ladekabel mit mit Micro-USB Stecker Buchsen.

beim SONY NEX Foto steht auf dem darauf Output 5V 0,5A

beim ASUS HD 10 5V 2A

Frage. Kann ich ein Ladekabel für beide Geräte verwenden?

mfg Leo

Ja kannst Du bedenkenlos, da die im Gerät integrierte Ladeelektronik sich den benötigten Strom zieht, den es braucht. Besser ist es natürlich, dann das Gerät mit mehr Leistungsabgabe mitzunehmen. Denn wenn Du das "kleine" Ladegerät verwendest, wird das Tablet (was ja "Stromhungriger" ist) nur langsam geladen. (500mA entspricht übrigens der Abgabe am USB-Port vom PC)

Hallo,
Danke für den Hinweis!! Also das ASUS Kabel mitnehmen. Bedeutet das, dass der Foto
schneller geladen wird?

Wo finde ich den " Danke"?

mfg Leo

Das Netzteil von Sony ist definitiv zu schwach fürs Tablet. Wird es damit geladen und das Tablet wärend des Ladevorgangs benutzt, reicht der Strom nicht mal für den Eigenbedarf, d.h., daß der Akku weiter entladen wird um den Strombedarf des Tablet zu decken. Selbst wenn es nicht genutzt wird, wir der Ladevorgang bei leerem Akku mindesten eine Ganze Nacht dauern. Der Akku des Tablet fasst etwa 5Ah, bei 0,5A Ladestrom, unter optimalen Bedingungen und ohne die Ladestromreduzierung gegen Ladeende mit einzubeziehen, dauert der Ladevorgang mindestens 10 Stunden!

Ich weiß nicht, ob es ein Zufall war, aber gleich am ersten Tag mit dem Asus habe ich mein Motorola Ladegerät vom Handy genommen (0,5 A). Als ich das Tablet am nächsten morgen zur Hand nahm, sah ich, dass es nur zu 40% geladen war. Das Motorola Ladegerät war defekt und hat das Asus nicht überlebt. Ob es auch so kaputt gegangen wäre, kann ich natürlich nicht sagen.

bernd-das-brot schrieb:
Das Netzteil von Sony ist definitiv zu schwach fürs Tablet. Wird es damit geladen und das Tablet wärend des Ladevorgangs benutzt, reicht der Strom nicht mal für den Eigenbedarf, d.h., daß der Akku weiter entladen wird um den Strombedarf des Tablet zu decken. Selbst wenn es nicht genutzt wird, wir der Ladevorgang bei leerem Akku mindesten eine Ganze Nacht dauern. Der Akku des Tablet fasst etwa 5Ah, bei 0,5A Ladestrom, unter optimalen Bedingungen und ohne die Ladestromreduzierung gegen Ladeende mit einzubeziehen, dauert der Ladevorgang mindestens 10 Stunden!

Hallo,
ich habe vor das ASUS Ladekabel zu verwenden auch für den SONY NEX Foto!

mfg Leo

Und was willst uns uns jetzt damit sagen?

Zurück
Oben Unten