Medienscannerservice läuft ständig und saugt den Akku leer

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Fretchen

Erfahrenes Mitglied
30
Also irgendwas ist ja immer.
Was ist passiert:
Gestern Abend noch einen Film, der auf der ext. SD-Karte gespeichert war, angesehen. Danach etwas gesurft und Tablet mit Akkustand ca. 30% weggelegt. Heute morgen war es komplett heruntergefahren. Habe dann die SD-Karte entnommen um neues Material darauf zu speichern. Karte wieder eingesetzt und Tablet hochgefahren (wurde zwischenzeitlich geladen). Tablet kam bis zum Lockscreen, den ich aber nicht wegbekam. Immer wenn ich den Lockscreen öffnen wollte, ging das Tablet aus. Also Tablet wieder aus und ein und dann funktionierte es... komisch.
Nun keert sich der Akku sehr schnell und meine Recherche ergab, dass das Tablet nicht in den Teifschlaf geht sondern ständig mit 1600Mhz läuft. Im Wakelockdetector nach geschaut und dort den Mediascanner Service gefunden, der ständig läuft. Die Zeit des Scanners deckt sich mit der Zeit, die CPU Spy mir bei 1600Mhz angibt. Medienspeicher gestoppt und Daten gelöscht - keine Wirkung. Reboots (mehrere) auch ohne Erfolg. SG-Karte entnommen und neu gebootet - kein Erfolg. Karte wieder eingesetzt und neu gebootet - auch nichts.
Hab ihr noch Tipps?

Gruß

Vielleicht kannst du noch einmal eine andere SD Karte probieren.

Alternativ fällt mir sonst nur ein Werksreset ein.

MfG

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Android-Hilfe.de App

Die SD-Karte war nicht das Problem. Auch ohne diese lief der Scanner ständig.
Das Problem war Google Play. Erst als ich das gestoppt und die Daten gelöscht hatte ging das Tablet wieder in Tiefschlaf. Ich werde das Tab wohl doch routen und allen Scheiß deaktivieren, den ich nicht benötige. Was nicht genutzt wird, was auch keinen Mist. Lese mich da gerade ein (root beim MemoPad ist wohl nicht so leicht wie bei meinem Note 2 -da gibt es einfach eine App dafür).

Gruß

Fretchen, du kannst Dienste auch deaktivieren ohne Root. Nur eben nicht deinstallieren.

Danke, das weiß ich. Da ich meine anderen Android-Geräte auch mit root versehen habe, wird das Tab auch bald drankommen :).

Zurück
Oben Unten