Merkwürdiges Displayproblem

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

uweber1980

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo zusammen,

Ich habe mein Pad nun seit ein paar Tagen und es läuft soweit super. Nun folgendes Problem: Ich habe die Helligkeit auf manuell stehen. Etwa bei 40 %. Nun ist es so, das sich das Display, jenachdem was gerade angezeigt wird, um etwa 3% Schrittweise hoch oder runter regelt.
Ich tippe dieses hier gerade mit dem Pad. Bei engebelndeter Tastatur wird es heller und wenn ich sie wegschiebe wieder dunkler. Habt ihr das bei euch auch schon mal beobachtet?
 
Nö , hab ich nicht, habe auch auf etwa. 40% Helligkeit stehen
 
Mein FHD 10 ignoriert auch teilweise die automatische Helligkeit.

Hat jemand einen Rat?
 
hm, das kann ich bestätigen beim Tablet , den ich gesehen hab
 
Das sind die Energiespareinstellungen, kann man deaktivieren.
 
Sind deaktiviert. Es passiert trotzdem.
 
Hallo uweber1980,

hab das bei mir getestet. Die Helligkeit verändert sich nur minimal wenn ich die obere Schublade öffne. Beim Ein/Ausblenden der Tastatur ändert sich nichts.

Ich selber habe eine anderes Problem gestern Abend endeckt. Wenn es jemand an seinem Tablet testen könnte wäre ich dankbar, damit ich sehen kann ob es nur an meinem liegt oder ein allgemeines Problem ist.

Zum meinem anliegen, gestern Nacht lief in meinem Wohnzimmer nur das Tablet bei einer bestimmten Seite ist mir dann erst aufgefallen das die Hintergrundbeleuchtung flackert. Bei anderen Links und genaueren hinschauen war das flackern natürlich dann auch da.

Meine Einstellungen waren zu diesem Zeitpunkt,
Automatische Helligkeit: ganz nach Links
auch bei Manueller Helligkeit: ganz nach Links
Auch beim Verändern des Intelligenten Sparen keine Veränderung.

Hier ein Link bei dem es mir aufgefallen ist aber auch bei helleren Links sieht man es bei richtigem hinsehen auch.

Admin-Blog*- The Whisky Store - Treffpunkt feiner Geister

Ich möchte aber niemand mit diesem Link zum trinken auffordern. :rolleyes2:
 
bei ist es genauso. Ich habe auch das Gefühl das sich sich bei mir die Helligkeit
+- ca. 3 % ändert obwohl ich auf manuelle Helligkeit gestellt habe.

Stört mich aber nicht
 
Ich habe ebenfalls dieses Problem. Habe deswegen schon ein Memo Pad zurück gegeben und neu gekauft, aber gleicher Fehler wieder. Kann noch jemand dieses Problem bestätigen, oder handelt sich um ein Problem welches nicht bei jedem Tablet auftritt. Mich nervt dieses "Flackern". Es würde mich freuen, wenn noch jemand zu diesem Problem berichten könnte bzw. wie man es evtl. beheben kann, das Tablet gefällt mir nämlich sehr gut. Ich würde es gerne behalten oder evtl. auch nochmals umtauschen. Aber lohnt sich das überhaupt, wenn dieser Fehler bei jedem Gerät auftritt?
 
Nachdem ich das bei meinem FHD10 auch habe und deswegen mit dem ASUS-Support bereits einige Runden gedreht habe, wollte ich hier meine "Erkenntnisse" teilen...

Die schlechte Nachricht vorab: Das Ganze ist anscheinend so gewollt - es scheint sich wohl um eine Art (mißglückte) "Kontrastverbesserung" oder ähnliches zu handeln. :mad2:

Bei mir tritt das genauso auf wie von ace frealy beschrieben, und zwar immer dann, wenn ich von einer Seite mit dunklem Hintergrund (z.B. Homescreen) auf eine Seite mit hellem Hintergrund (z.B. E-Mail App oder Systemeinstellungen) gehe
--> Display regelt die Helligkeit in drei kleinen Schritten leicht hoch

Gehe ich dann zurück auf eine Seite mit "dunklem" Hintergrund, genau das umgekehrte Phänomen
--> Display regelt sich in drei kleinen Schritten leicht herunter.

( Meine Einstellungen dabei:
- manuelle Helligkeit, ca. 30 - 40% (tut aber eigentlich nichts zur Sache, taucht auch bei stärkerer Helligkeit auf)
- "Intelligentes Energiesparen" deaktiviert )

Mich nervt das vor allem, wenn ich öfter zwischen verschieden hellen Websites oder Anwendungen hin- und herwechsle, dieses ständige heller-/dunkler-werden ist auf Dauer echt anstrengend fürs Auge.

Ich dachte auch erst, es wäre ein Defekt, nachdem das aber so systematisch auftauchte und ich das Verhalten auch bei den Vorführgeräten in den einschlägigen Elektronikmärkten nachstellen konnte, wurde ich dann doch etwas stutzig.
Ich hatte deswegen wie gesagt einen längeren Austausch mit dem (bei mir übrigens sehr hilfsbereiten) ASUS-Support. Sie hatten mir noch zu einigen Änderungen bei den Einstellungen geraten, das brachte aber auch keine Abhilfe. Und selbst die Installation einer Fremd-App zur Helligkeitsregelung (Lux) konnte dieses Verhalten bei meinem Gerät nicht unterdrücken - scheint irgendwie "tief" in der Firmware verankert zu sein...

Daher wäre mein Vorschlag: wer immer das Verhalten bei seinem Tablet beobachtet und wen es stört, am besten an den ASUS-Support schreiben und sich darüber beschweren - wie gesagt, bei mir war der Support sehr reaktiv.

Wer weiß, wenn es viele Nutzer machen, geschieht ja vielleicht ein Wunder und sie bieten in einer zukünftigen Firmware-Version irgendwann die Möglichkeit an, das zu deaktivieren... (man darf ja noch träumen :rolleyes2: )

...letzter Ausweg wäre sonst halt nur der Umstieg auf ein anderes Tablet - auch wenn mir das persönlich trotz dieser Display-Probleme schwerfallen würde, da ich ansonsten immer noch begeistert von dem Teil bin.
 
Da hier das Thema Helligkeit behandelt wird,lasst mich bitte eine Frage an die Nutzer dieses Geräts richten: Unabhängig von den Einstellungen.. wie beurteilt ihr die Helligkeit/Leuchtkraft des MemoPad FHD 10 im Freien..? Mit meinem Huawei FHD 10 bin ich nicht zufrieden im Hellen, und bevor ich mir wieder ein gerät zulege würde ich ganz gerne ein paar Besitzertstimmen dazu hören!
 
Zurück
Oben Unten