Merkwürdiges Wlan Problem

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

uweber1980

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo zusammen,

Es geht um folgendes: Meine Frau besitzt das Memo Pad FHD 7, ich das FHD 10. Als Router benutzen wir eine Fritz Box 6360 Cable von Kabel Deutschland.
Nun ist es so, das wir beide mit unterschiedlichen Ubertragungsraten in Wlan unterwegs sind.
Sie ist am schnellsten drin und das obwohl sie immer am weitesten vom Router weg ist. Sie hat immer 150 Mps. Ich schaffe nicht mehr wie 65 Mps und das obwohl ich nur 2 m vom Router wegsitze. Der Router sendet mit 2,4 GHz. Stelle ich selbigen auf 5 GHz, komme ich auf 180 Mps. Nur dann kommt sie nicht mehr rein, da das FHD7 5 GHz nicht beherrscht.
Trotzdem finde ich das sehr merkwürdig. Woran könnte das liegen?

Das liegt am WLAN Modul.
Habe hier auch ein Mediatek Gerät, dass immer mit über 100 Mbit/s verbindet, während mein Tablets und das S4 mit 64 -72 Mbit/s rumgurken.

Das Memo Pad FHD hat einen Broadcom Modul. Die Broadcom Module beherrschen, wie mir scheint, 40 MHz nur bei einem 5GHz Netz, während Mediatek auch bei einem 2,4GHz 40 MHz Bandbreite hinbekommt. 40 Mhz ist notwendig, wenn man auf Geschwindigkeiten über 72,2 Mbit/s kommen will.

Zurück
Oben Unten