P: abgedecktes Display "dunkel" nach Kaltstart?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DerKomtur

DerKomtur

Moderator
Teammitglied
2.771
Naja, es ist nicht wirklich ein "Problem", eher eine Eigenart....

Ich habe meinen Steichelcomputer in einer Klapphülle.
Wenn ich das Tablet starte und während dem Startvorgang das Display zuklappe und später wieder öffne, ist das Display aus. Es geht auch nicht an, wenn ich kurz oder länger den Einschalter antippe.
Wenn ich den Einschalter lange genug Gedrückt halte, springt nach ca. 5s das Display für etwa 1s an und ich sehe gerade noch die Meldung "Tablet wird herunter gefahren", dann geht das Brett aus.
Wenn ich beim Start die Klapphülle (IVSO) offen lasse, habe ich den Effekt nicht.
Den Effekt kann ich auch nachvollziehen, wenn ich das "offene" Display während dem Start mit dem Gesicht nach unten auf einen Tisch lege oder ähnliches.
Es kommt mir so vor, als ob beim Start der (gedimmte) Lichtsensor in eine Endlosschleife fällt.

Zuletzt bearbeitet:
Joar, scheint der Lichtsensor zu sein.

Kannst mal 2 Dinge testen:
1. automatische Helligkeit abstellen, neubooten und schauen, ob das Problem noch vorhanden ist. Falls nicht -> Lichtsensor ist der Übeltäter
2. automatische Helligkeit aktivieren, Display on Zeit so hoch wie möglich setzen, neubooten, in einer hellen Umgebung mal abwarten, ob sich die Helligkeit wieder hochregelt.

Allgemein empfehle ich Lux ist ein Tool für automatische Helligkeit, bzw. schaltet die on Board Funktion aus und reguliert es eben über die App. Ist deutlich angenehmer als die onBoard Funktion.
Verlinkt habe ich die Lite Version, ich habe die Pro. In den Einstellungen kann man auch einstellen, das 0 Werte ignoriert werden sollen. Sollte bei deinem Problem eine Lösung bringen, wenn die Standard App Einstellungen nicht genügen sollten.

• Danke
Reaktionen: capilari
Shakyamuni schrieb:
Den Effekt kann ich auch nachvollziehen, wenn ich das "offene" Display während dem Start mit dem Gesicht nach unten auf einen Tisch lege oder ähnliches.
Es kommt mir so vor, als ob beim Start der (gedimmte) Lichtsensor in eine Endlosschleife fällt.

Seltam, hätte als erstes auf den Reed Kontakt getippt. Aber der Lichtsensor? Muss ich nachher mal testen.

Zurück
Oben Unten