[Sammelthread] Apps die man deinstallieren oder einfrieren kann

S

swansong

Erfahrenes Mitglied
62
Es gibt hier ja einen Thread wo ein User gefragt hat, wie man Apps ausblenden kann. Ich habe via Titanium Backup einige Apps eingefroren bzw auch deinstalliert. Diese verschwinden aus dem Drawer. Außerdem werden keine Updates angezeigt bzw wird man nicht ständig daran erinnert.

Dieser Thread soll dazu dienen, einen Liste der Apps zu erstellen, welche man sicher deaktivieren (einfrieren) oder deinstallieren kann. Ebenso für eine Diskussion dazu, falls doch Probleme auftreten. Ich werde versuchen die Liste immer möglichst aktuell zu halten. Ihr könnt hier also ganz normal eure Apps posten und ich übernehme die dann hier.

Deinstalliert habe ich persönlich nur Apps, die ich vorher eine ganze Weile eingefroren und keine Probleme festgestellt hatte.

Um Missverständnissen vorzubeugen:
1) Bitte nur Apps deaktiviern (einfrieren) oder deinstallieren, die ihr nicht nutzt!
2) Bitte vorher immer eine Sicherung der entsprechenden Apps oder des gesamten Systems vornehmen!


1) Wie kann man Apps deaktivieren oder einfrieren?

Dafür gibt es zwei Wege:

a) Mit Rootzugriff:
Solltet ihr euer Tablet gerootet haben, installiert ihr einfach Titanium Backup. Diese App ist m.E. sowieso sehr hilfreich, da man mit ihr recht unproblematisch Backups seiner Apps und den zugehörigen Daten erstellen kann, sodass man bei einer Neuinstallation nicht alles neu aus dem Playstore installieren muss.
In dem Sichern/ Wiederherstellen Menü findet ihr dann alle Apps, die auf eurem Tablet installiert sind. Tippt ihr eine an, öffnet sich oben ein Dialog, bei dem ihr "Einfrien" wählen könnt. Damit ist die App deaktiviert und erscheint nicht mehr.

b) Ohne Rootzugriff
Um Apps ohne einen Rottzugriff zu deaktivieren müsst ihr in die Einstellungen gehen, dann zu dem Punkt gehen und zweimal den Bildschirminhalt nach links schieben, bis ihr zu dem Reiter "Alle" kommt. Dort könnt ihr die gewünschte App antippen und oben rechts deaktivieren auswählen.

2) Welche Apps kann ich deaktivieren (einfrieren) oder deinstallieren


Sicher einzufrieren:

  • Android Live Hintergründe
  • AOLink
  • Asus Artist
  • Asus Battery
  • Asus Day Scene
  • Asus Miracast Dongle Tool
  • Asus MyWater
  • Asus My Water II
  • Asus Splendid (nur mit root)
  • Asus Studio
  • Asus To-Do
  • Asus To-Do Storage
  • Asus Weather & Time
  • AudioWizard
  • Austauschdienste
  • Baysic Daydreams
  • Black Hole
  • Blasen
  • Browser
  • BuddyBuzz
  • Chrome
  • E-Mail
  • Face Unlock
  • Floating Compass
  • Foto-Bildschirmschoner
  • Gmail
  • Google Kalender synchronisieren
  • Google Play Games
  • Google Play Music
  • Google Text-in-Sprache
  • Google+
  • Google Kotakte synchronisieren
  • Google Lesezeichensynchronisierung
  • Hangouts
  • Kindersicherung (nur mit root)
  • Live Hintergrund Auswahl (nur mit root)
  • Magic Smoke Wallpapers
  • MaxxAudioService (nur mit root)
  • Music Visualization Wallpapers
  • MusicFX
  • Musik
  • MyBitcast
  • MyFrame
  • MyLibrary (nur mit root)
  • Phase Beam
  • PhotoFrame
  • Picasa Uploader
  • PressReader
  • Soundrekorder
  • Story
  • Tags
  • Talkback
  • Video Studio
  • Webstorage
  • Zinio

Sicher zu deinstallieren:
  • Amazon Kindle
  • AOLink
  • Asus Artist
  • Buddy Buzz
  • Chrome
  • Foto Bildschirmschoner
  • Gmail
  • Google Play Music
  • Google+
  • Live Hintergrund Auswahl
  • MyBitcast
  • MyLibrary
  • Press Reader
  • Soundrekorder
  • Story
  • Talk
  • Video Studio
  • Zinio
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MWTeddy10
Das ist eine tolle Idee. Das könnte man weiterführen. Jedoch sollte man sicher noch dazu sagen ob diese App Foto Rechte benötigt. Das war ja auch mein Problem. Ich wollte gerne App's ausblenden oder deinstallieren ohne das Tablet zu Rooten.
 
Tja, ich glaube ohne Rootrechte wirst du da nur bedingt Erfolg haben.
 
Angepinnt.
 
Da habe ich gleich mal noch eine Frage. Wenn ich damit die Programme einfriere und deinstalliere und danach das Backup Programm lösche. Sind die Programme dann trotzdem verschwunden?
 
Du meinst, wenn du Titanium deinstallierst. Also deinstallierte sind auch danach weg. Wie das mit eingefrorenen ist, weiß ich nicht genau, denke aber auch die sind dann noch weg. Aber ich würde das Programm nicht entfernen, es kann ja sein, dass du eine App doch mal benutzen möchtest und sie wieder auftauen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, was der AccountAuthentciator ist bzw ,acht. Ich hab den via Firewall blockiert. Weder für Webstorage noch für den Playstore brauche ich den offenbar.
 
Hello Mr.
I bought a me302c in china and the Chinese version rom is quite bad that it has lots of blot wares! Can I just download the us version rom into it or root ? I made an update just now and my version is the latest one. My email is wuyanze.athlon@gmail.com
Looking forward to your reply! Danke !
 
Kann man die Apps nicht auch generell per android Appmanager "einfrieren" / deaktivieren ? Ganz ohne Root ?
uhy4y5eq.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1381782220085.jpg
    uploadfromtaptalk1381782220085.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 828
Mag sein, über Titanium hat man aber auf noch mehr Zugriff. Außerdem kann man sie so sichern und dan deinstallieren, falls man z.B. Platz braucht ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: hunter1986
Ayy ok. :thumbup:
 
Update im ersten Post.
 
  • Danke
Reaktionen: hunter1986
Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem. Ich habe versehentlich die Energieoptionen gelöscht. Könnt ihr mir vielleicht das Backup davon schicken? Danke
 
Hab malschnell mein Backup zusammengepackt und angehängt. Musst du mal schauen, ob du das installieren kannst.
 

Anhänge

  • energiesparen.zip
    213 KB · Aufrufe: 186
hunter1986 schrieb:
Kann man die Apps nicht auch generell per android Appmanager "einfrieren" / deaktivieren ? Ganz ohne Root ?
uhy4y5eq.jpg

ähm ich sehe bei mir keine Option Apps zu deaktivieren, wo ist das? (kein Root)

Edit:
Ach, meint ihr Deinstallieren, indem man auf die jeweilige App im Reiter "aktiv" tippt und dort auf Button "Deinstallieren" drückt, richtig?
Wird dann die App nicht mehr automatisch starten, auch nach einem System-Restart nicht?
Wenn eine App somit deaktiviert ist, wo und wie kann man sie wieder aktivieren? Meine Logik: Sie sollte vom Reiter "aktive App" verschwinden und unter "alle Apps" auftauchen mit Hinweis daneben dass deaktiviert (wie aufm Screenshot). Drauf tippen und auf Aktivieren klicken - ist das richtig so?
 
Hallo cska133,
es gibt, wenn du in dem Screenshot auf eine App clickst, auch Apps, die du nicht deinstallieren kannst. Die kannst du nur deaktivieren.
 
Ich hab diesen Thread in Bezug auf Titanium Backup gestartet. Prinzipiell dürfte es aber auch über die Einstellungen gehen. Insgesamt hat man allerdings über Titanium letztlich Zugriff auf wesentlich mehr, muss allerdins rooten.
 
  • Danke
Reaktionen: MWTeddy10
ist klar, aber will noch nicht rooten.
Kann jemand bestätigen dass eine deaktivierte App nicht selbst startet nach einem Systemneustart?
 
Starten nicht neu. Sind dann alle in der Liste der Apps ganz unten.
 
Jonny Knoxville schrieb:
Starten nicht neu. Sind dann alle in der Liste der Apps ganz unten.
... und daneben steht "deaktiviert" , ja?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:02 Uhr wurde um 13:06 Uhr ergänzt:

 

Ähnliche Themen

Moraven
Antworten
2
Aufrufe
2.778
Moraven
Moraven
7
Antworten
2
Aufrufe
1.498
fabs85
F
A
  • Android-Frischling
Antworten
1
Aufrufe
3.997
CarMan
CarMan
Zurück
Oben Unten