Systemaktualisierung spielt verrückt.

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

meierzwo

Stamm-User
115
Hallo.
Gestern das Memo Pad in der 16 GByte Variante gekauft und heute schon die erste Merkwürdigkeit.
Das die Systemaktualisierung so ihre Macken hat, ist mir beim stöbern durch das Forum schon aufgefallen. Sie hat gestern auch nicht funktioniert, die übliche Fehlermeldung über Verbindungsprobleme erschien und dann war auch Ruhe.
Heute nun fiel mir auf, das selbst im Ruhezustand ständig Traffic über WLAN läuft und auch im Netzwerk viel Aktivität herrscht.
Grund ist die Systemaktualisierung, die heute Nacht wohl einmal aktiv war und seitdem ständig aktiv bleibt. Der Push-Button flackert ständig und die Aktualisierung wird ständig neu getriggert. Die Verbindungsfehlermeldung kommt aber nur, wenn man im Aktualisierungsmenü ist. Ansonsten scheint das Tab normal zu funktionieren. Ein Reboot änderte am Verhalten nichts.
Eine manuelle Aktualisierung auf die neueste Firmware via Update.zip ändert an dem Verhalten auch nichts. Die Systemaktualisierung ist nach wie vor ständig aktiv, der Push-Button flackert wie wild und auf der WLAN Verbindung ist ständig Traffic.
Jemand eine Idee was die Ursache ist und wie man das abstellen kann? Werksreset habe ich noch nicht ausgeführt.

Gruß
Heinz-Jürgen

Ich antworte mir mal selber.
Der Prozess "com.asus.dm" scheint wohl Amok zu laufen und erzeugt dauernd Last.
Vorläufige Lösung war das Stoppen und Löschen von Cache und Daten der Prozesse cm-client und dm-client mit anschließenden Reboot. Derzeit herrscht Ruhe an der Front. Mal sehen, ob es so bleibt.
Falls das wieder losgeht, spiele ich mit dem Gedanken, die Prozesse zu "freezen". Root und Titanium Backup ist vorhanden.
Nur welcher der beiden Prozesse ist für die Systemaktualisierung zuständig und hätte ein Freeze noch andere Nebenwirkungen?

Gruß
Heinz-Jürgen

dm-client .... gab da schonmal ab und an ein Problem, aber nach Daten und Cache löschen ist es meines Wissens nach nicht mehr aufgetreten.

Ja, hat sich beruhigt. Thema scheint erledigt.

Danke für die Info, Meierzwo. Dienst beenden habe ich hinbekommen, aber wo kann man den Cache löschen? Oder war das in Kombination mit Titanbackup gemeint?

Zurück
Oben Unten