Tablet startet nicht immer sofort

L

lahrgummikuh

Neues Mitglied
0
Mein ASUS macht seit einiger Zeit Probleme beim Starten.
Vor allem wenn es frisch geladen wurde, lässt es sich oft nur nach mehreren Versuchen inklusive Reset zum Starten bringen. Dann gehts wieder ein paar mal einwandfrei, dann mal wieder nicht sofort.....
Heruntergefahren wird es jedesmal korrekt.

Manfred
 
Den Power Button muss man zum Hochfahren immer etwas länger drücken, also sofort bootet es eigentlich nicht und das ist auch richtig so. Stellt sich also die Frage, was verstehst du unter sofort ;)

Wenn es mit dem Aufladen zusammenhängt, könnte es schon einen Fehler geben.
Beim Aufladen ist das Gerät nie wirklich aus sondern bootet in einen Teil der Recovery.
Überprüfe mal folgende Situationen:
1. ganz aus und nicht mit Strom verbunden, booten
2. aus mit Strom verbunden, booten
3. aus mit Strom verbunden, von Strom trennen und danach booten.
Müsste eigentlich alles Pi mal Daumen gleich lang dauern.
Sollte 1. länger dauern, wird das Problem wohl in der Elektronik/Hardware liegen, würde ich den ASUS Support kontaktieren.
Bei 2. verarbeitet es wohl in der Auflademodus/Recovery die Tasteneingabe nicht richtig.
Bei 3. fährt es das Gerät nach dem Trennen vom Strom wohl nicht wieder richtig runter, registriert als wahrscheinlich das Trennen unvollständig, wodurch es hängt und deine Tastendruck somit nicht ankommt.

In beiden Fällen würde ich erst mal mit der RAW das System neu aufspielen (ein Werksreset ist nicht nötig, siehe dazu in die Anleitung).

Bei 3. kann auch ein Hardwaredefekt nahe liegen, dann liegt es jedoch nicht an der Powertaste sondern am USB port.
 
Nein, mit sofort meine ich nicht, dass es innerhalb einer Sekunde startet.
Ich weiß schon, dass der Powerknopf etwa 4-5 sek. gedrückt sein muss.
Nur viel zu oft tut sich dann nix. Dann drücke ich mehrmals gaaaaanz lange (also Reset) und irgendwann kommt das kleine Mistding dann auch.
Habs auch schonmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, hat aber nichts gebracht. Warte jetzt noch auf mail vom Verkäufer, war eine geprüfte Retoure die ich gekauft habe und die ersten 6 Monate sind demnächst um.

Manfred
 
Naja, Werkseinstellungen wird dir nichts bringen/gebracht haben, da der Fehler nicht im laufenden System steckt.
Bei den Updates wird auch die Recovery neu geflasht, es kann schon sein, dass da beim Update was nicht ganz richtig gegangen ist, daher auch mein Rat mal die RAW einzuspielen.
 
Hmm. RAW einspielen ? Sorry, aber muss dazu das Gerät gerootet werden ?
Noch habe ich Gewährleistung und will eigentlich keine Experimente vornehmen.

Manfred
 
Und noch eine Frage:
Gibt es einen Unterschied zwischen dem Zurücksetzen über die Einstellungen und dem Factory Reset, welches man über "Power" + "Lautstärke hoch" erreicht ?
Manfred
 
Nein, ist beides das selbe.
 
Könntest Du mir dann mal mit Deinem Post "RAW aufspielen" auf die Sprünge helfen ? Danke

Manfred
 
Ähm, in aller Schnelle:


..... Entfernt da falsch .....
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du dir sicher bzw. hast du das so getestet?
ich kenne nur die Variante mit RAW auf externe SD kopieren, in Droidboot booten und dort "SD Download" auswählen. (siehe Anleitung Punkt 1.1)
 
  • Danke
Reaktionen: bluntonium
War ich wohl noch verschlafen heute Morgen/Mittag. Hast natürlich Recht, das ging mit den Archiven, raw so wie du sagst.
 
Jetzt bitte nochmal für einen nicht Android-Experten. Wenn ich die Anleitung richtig lese, muss ich folgendes machen:
z.Bsp. Version 5.0.21 auf eine externe Karte downloaden die FAT32 formatiert sein muss
dann "power" + "Lautstärke hoch" und im Menü dann SD-Download auswählen

warten..........

Aber Fragen:
-wo kommt die 5.0.21 her ? Bei Asus ist doch bei 5.0.17 Schluss ?
-Aktuell sit bei mir 5.0.16 drau, kann ich einfach so eine höhere Version einspielen ?

Danke Manfred

Der ursprüngliche Beitrag von 13:41 Uhr wurde um 15:06 Uhr ergänzt:

So, flashen hat geklappt, aktuell sind wir jetzt bei 5.0.17. Und was soll ich sagen...... hat sich nix geändert :sad:
Tablet ans Ladekabel, eine halbe Stunde später Ladekabel raus.
Powertaste gedrückt......erstmal nix. Power Taste gaaaanz lang gedrückt,usw.
Beim 6. Versuch endlich gebootet. Ich werds wohl doch an den Verkäufer schicken, so ein Mist. Hätte ich sollen schon viel früher machen, aber die Faulheit.....

Manfred
 
lahrgummikuh schrieb:
Aber Fragen:
-wo kommt die 5.0.21 her ? Bei Asus ist doch bei 5.0.17 Schluss ?
-Aktuell sit bei mir 5.0.16 drau, kann ich einfach so eine höhere Version einspielen ?

Falsch, aktuell bei Asus ist die 5.0.21. Dei Raw findest du im root Thread.
Und welche Version drauf ist, ist relativ egal, mit der raw wird eh komplett neu installiert. Und im Allgemeinen, höher geht immer, niedrigere Versionen nicht immer so ohne weiteres.

Aber wenn es wirklich ein Hardwareproblem ist, is es eh egal.
 
Auf der Asus Homepage finde ich nur 5.0.19 US, und für WW ist bei 5.0.17 Schluss ?
 
Das kann sein das offiziell die 5.0.21 nur OTA war.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
19
Aufrufe
1.015
Italiano60
I
Axiom
Antworten
1
Aufrufe
6.856
Ugez
U
B
  • bourner
Antworten
4
Aufrufe
2.789
billo
B
Zurück
Oben Unten