Touchscreen kaputt - Noch Möglichkeiten?

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

datalukas

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community,

mein ASUS Memo Pad FHD ist mir vorgestern in einer blöden Pechsträne aus der Tasche gefallen. Es war in einer Kunstlederschutzhülle, leider ist es aber auf die Kante gefallen, wo das Case nicht schützt. Jetzt hat es einen Displaybruch links oben (das Gehäuse ist auch etwas beschädigt, das ist aber zu vernachlässigen), dort reagiert auch der Touchscreen nicht mehr. Damit ist das Tablet praktisch kaum mehr bedienbar, da Leisten oben nicht mehr bentutzt werden können. Der restliche Bildschirm funktioniert manchmal, manchmal aber auch nicht.

Da das Gerät gerade einmal 7 Monate alt war, frage ich mich jetzt, inwiefern sich da noch was machen lässt. Mit Ersatzteilen schaut es scheinbar schlecht aus, allenfalls auf alibaba scheint es welche zu geben. Allerdings ist da sehr fraglich, wie das mit Versand und Bezahlung aussieht und ob das Ganze am Ende auch funktioniert.

Gibt es noch Hoffnung oder kann ich das Gerät aufgeben?
Gruß
Datalukas
 
Ersatzteilmarkt sieht mehr als bescheiden aus. Wenn du was bekommst, teilweise zu Preisen wo sich eine Reparatur nicht lohnt.
Alibaba ist eher eine Händlerplattform (wobei es auch einige mit moq 1 gibt), aliexpress ist da eher was für Endkunden.
 
Vermutlich ist das Gerät noch über eine USB-Maus bedienbar (per USB-OTG Adapter). Ggf. auch Bluetooth (falls man das bei defektem Touchscreen noch aktiviert bekommt).

Keine Ahnung, ob Dir das was bringt.

Ggf. dann wenn man das Tablet samt XBMC/Kodi an den Fernseher hängt oder noch als Bilderrahmen, MP3/Audioquelle verwenden will. Ebenso ist es natürlich auch per USB-Gamepad für Emulatoren/Mame verwendbar.
 
Habe selber auch das LCD teilweise defekt:
Habe ein Angebot angefragt, kommt aber noch Zoll ggf. Versand dazu.
hi :
if you need 5pcs me302 lcd .
the unit price is 43usd /pcs
if you have any questions , pls contact me ,
thank you very much
 
Inwiefern kann man denn sicher gehen, da dass dann am Ende passt und funktioniert? Wenn das sichergestellt ist und die Reperatur auch von einem Laien erledigt werden kann, hätte ich Interesse an dem Angebot, sofern der Zoll und Versand nicht allzu viel kostet.
Wären noch andere Interessenten da, damit man auf 5 Stück kommt?
 
Garantieren kann dir das niemand... schliesslich kann der Sturz (gerade bei Tablets) auch andere Folgen haben. Und für Laien ist so ein Displaytausch bei Tablets sowieso nichts. Man sollte schon gewisse Fertigkeiten haben.
 
Also die 5 EA loszuwerden ist kein Problem, und wenn ein Asus Memo pad fdh 10 me302 angeboten wird so sollte es auch passen, Zoll und Versand bis zu 20 %.
Anleitung gibts auf youtube zB: https://www.youtube.com/watch?v=sW4Qd6v-5Tg
Genau, man muß auch schon etwas geschickt sein.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:12 Uhr wurde um 19:23 Uhr ergänzt:

Eine preiswerte Lösung wäre ein USB OTG Adapter (ca. 2 bis 4€), so könnte man eine Maus am Tablet anschließen und das Tablet noch weiterbenutzen.
 
datalukas schrieb:
Inwiefern kann man denn sicher gehen, da dass dann am Ende passt und funktioniert?
Naja, ME302 hilft dir nicht wirklich, es muss schon das passende für das 302C sein. Irgendwo hier war die genaue Bezeichnung ... musste mal suchen.
 
bluntonium schrieb:
Naja, ME302 hilft dir nicht wirklich, es muss schon das passende für das 302C sein. Irgendwo hier war die genaue Bezeichnung ... musste mal suchen.

me302c ist das normale und me302kl ist mit LTE Funktion, andere kenne ich aus der Serie nicht.
 
Ja, haben aber meines Wissens nach unterschiedliche Displays.
 
Wäre schon nett zu wissen. Ich bin mir aber eh noch unsicher, ob ich das Risiko eingehen soll, denn nochmal 40 bis 50€ zu versenken wäre echt ärgerlich, wenns klappt, dafür umso besser.
 
So macht das Gerät eigentlich keinen Sinn mehr für mich.

Deshalb hab ich jetzt mal etwas daran rumgemacht und versucht, den Bildschirm abzubauen, um zu wissen, wie das geht. Beim Anschaltknopf ist dann der Stecker vom Kabel abgegangen, da der ziemlich fest gesessen ist. Kann man das Gerät noch zum Ausschlachten verkaufen und wenn ja, welcher Preis wäre da angemessen?
 
Ich habe das Gerät jetzt verkauft. Da ich so nicht mehr in der Lage bin, eine Anwendung wie Shredroid zu installieren, würde ich das Ganze vom PC aus machen. Dazu wird oft Eraser empfohlen. Allerdings würde der ja dann den ganzen Speicher plus Android löschen. Kann man danach das Gerät auch noch irgendwie verwenden?
 
Wie und wo hast du das tablet verkauft?
Mir ist grade das selbe passiert wie dir. Das display ist ganz hinüber.
 
Zurück
Oben Unten