Übertragung über Micro HDMI auf 720p Beamer - Bild klein/verzerrt

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hannibalekta

Neues Mitglied
0
Hi Leute,

habe mir ein MemoPad FHD gekauft, nach vielen positiven Rezensionen - allerdings im Grund als Streaming-Gerät für Youtube/Netflix/Mubi.

Ich habe einen alten Panasonic 720p Beamer mit VGA und DVI-Anschluss und deshalb einen MicoHDMI->HDMI Adapter und dann einen kleinen HDMI->DVI-Stecker gekauft.

Wenn ich das Pad anschließe und der Beamer auf 16:9 eingestellt ist, ist zwar die gesamte Bildfläche in der Breite ausgefüllt; das Bild ist aber total flach, also gestaucht (mindestens 50% der Originalgröße).

Wenn ich auf 4:3 stelle ich das Bild in Ordnung aber sehr klein (etwa nur 50% der Projektionsfläche).

Woran kann das liegen? Eher ein Beamer-Problem? Oder Kabel oder Pad? Kann ich die ausgegebene Auflösung der Pads ohne rooten ändern?

Ich verstehe das nicht - es sollte doch alles so einfach sein ;))

Falls ihr keine Lösung für das Pad habt: wisst ihr, ob evtl. ein anderes Pad bessere Ergebnisse liefert? Soll man ein WindowsPad mit einstellbarer Auflösung kaufen?

Oder lieber einen microHDMI-VGA-Adapter? (was ja irgendwie ein Rückschritt wäre)

Eigentlich will ich das Tablet behalten ... aber das wäre ja echt ein Rücksende-Grund ...

Viele Grüße
Hannes
 
Ich hab das Teil selbst erst seit dem Wochenende, aber ich glaube, in den HDMI-Einstellungen des Tablets kann man rumspielen und das Bild strecken und stauchen wie man es braucht. Schau da mal nach.
 
Oh mann, krass - ich bin so ein Koppschuss ... ja, es ist total einfach, steht ganz unten im Menü Bildschirm ... das ist krass ... da macht man seit 15 Jahren intensiv Rechnerkram und peilts einfach nicht (werde ich alt? Prä-30 immerhin ...) Vielen Dank für den Tipp - Bild ist toll, Tablet bleibt hier ;)
 
Zurück
Oben Unten