Wiedergabe am Monitor

W

Walter208

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben zum Anschluss an einen externen Monitor. Ich habe bereits mehrmals das Tablet an einen Monitor (27 Zoll, HDMI, 2560x1440) angeschlossen. Das Bild wird einwandfrei übertragen, natürlich nur in 1920x1080. Dabei entstehen an allen Seiten breite schwarze Ränder. Anders, wenn ich über HDMI vom PC übertrage. Da werden zwar auch nur 1920 übertragen, allerdings wird das Bild gestreckt auf die volle Monitor-Displaygröße.

Des weiteren kann ich das Tablet-Display nicht abschalten. Aktiviere ich unter Einstellungen/Display/Bildschirmfreigabemodus die Funktion "Nur an externem Display wiedergeben", bleibt trotzdem das Tablet-Display an. Die weiter unten hellgrau zu erkennenden HDMI-Funktionen wie z.B. HDMI-Anzeigebildschirm anpassen sind nicht verfügbar.

Ich schätze, ich muss noch irgendwas tun, auf das ich nicht komme. Kann jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus
Walter

Nachtrag: Habe mal am Monitor den 2. HDMI-Eingang gewählt. Jetzt sind die HDMI-Funktionen am Tablet verfügbar. Der Grund ist mir nicht zugänglich, aber egal, dies geht jetzt. Ich kann auch das Bild strecken. Allerdings funktioniert weiterhin die Abschaltung des Tablet-Displays nicht unter Bildschirmfreigabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie werden denn die Pixel interpoliert beim Strecken? Sieht man da Artefakte an den Schriften (wenn man genau hinschaut)?
 
Hast du mal ein anderes Kabel probiert? Ich hatte schon mal ein defektes, das mich fast in den Wahnsinn getrieben hat, da es in eine Richtung einwandfrei funktionierte, wenn es aber anders herum angeschlossen war wurde das Bild mit falschen Farben angezeig.
 
pibach schrieb:
Wie werden denn die Pixel interpoliert beim Strecken? Sieht man da Artefakte an den Schriften (wenn man genau hinschaut)?

Die Ränder sind nicht ganz so scharf wie bei der Übertragung vom PC, auch nicht ohne Streckung. Aber es geht noch. Bei Bildern, Videos und Spielen auch kaum festzustellen. Nur bei Text, aber dafür nutze ich diese Konstellation nicht.

Zu Bernd: Alles probiert, kein Unterschied.

Gruß
Walter208
 
Walter208 schrieb:
Die Ränder sind nicht ganz so scharf wie bei der Übertragung vom PC, auch nicht ohne Streckung. Aber es geht noch. Bei Bildern, Videos und Spielen auch kaum festzustellen. Nur bei Text, aber dafür nutze ich diese Konstellation nicht.

Ich vermute mal, dass die native Auflösung gespiegelt ausgegeben wird, also 1900x1200. Das wird dann auf die Monitor-Auflösung umgerechnet, also entweder pixelgenau, mit Rändern, oder gestreckt, dann eben unscharf.
Bei Videos oder einigen speziellen Anwendungen ist die externe Auflösung aber wohl wählbar. Ab Android 4.2. werden ja auch esterne Displays supported (Android 4.2: Support für sekundäre Displays schafft neue Möglichkeiten). Bei MHL 3.0 (was kann das Memo Pad da?) soll sogar bis Quad HD gehen.
 

Ähnliche Themen

cappy0815
  • cappy0815
Antworten
3
Aufrufe
1.762
MadMurdoc
MadMurdoc
W
Antworten
0
Aufrufe
2.261
willone
W
F
Antworten
6
Aufrufe
2.239
Fee321
F
Zurück
Oben Unten