x86 Programme auf FHD 10

F

fransinn

Neues Mitglied
0
Hallo zusammenen!
Ich bin kurz davor mir ein FHD 10 zu kaufen. Neben der brillanten Multimedia
Leistung wäre mir es auch recht wenn ich x86 linux Programme am tablet installieren
könnte (z.b. Matlab für Linux).
Da ja der Intel auf x86 basiert wollte ich fragen, ob dies
möglich ist.
Im Netz finde ich keine Lösung. Kann mir wer von euch weiterhelfen?

Gruß fransinn
 
Hey!

Ich denke, das größte Problem stellt da die Androidbasis dar. Hier kann man ja nicht mal eben Programme für andere Betriebssysteme installieren. Du müsstest also erst mal ein lauffähiges Linux installieren.....

Der ursprüngliche Beitrag von 11:00 Uhr wurde um 11:06 Uhr ergänzt:

Ergänzung

Intel: Kein Linux-Support für Tablet-Chip | heise open
 
Vielen Dank Gnibbel2000 für die aufschlussreiche Antwort! Alternativen zum FHD 10 diesbezüglich bekannt?

Gruß
 
Also laut der verlinkten Heise News ist der Z2560 des FHD doch Linux kompatibel? Da geht es ja mehr um die fehlende Unterstützung beim Z2760.

Bei seinen meisten Chips sorgt Intel selbst für Linux-Unterstützung und bringt sich aktiv in die Entwicklung von Linux-Kernel, Mesa 3D, X.org oder Android ein.

Auch bei den für Smartphones gedachten Single-Core-SoCs Atom Z2460 und Z2560 alias Medfield sorgt Intel für Linux-Support; sie gehören zur selben Atom-Generation wie der Clover Trail. Für ordentliche Unterstützung des von Imagination Technologies als IP-Core zugekauften PowerVR-Grafikkern im Medfield ist allerdings ein proprietärer Treiber erforderlich; ein Intel-Mitarbeiter arbeitet aber auch an einem mit Hilfe von Reverse Engineering entwickelten Open-Source-Treiber.
 
Aber auch da müsste das Linuxsystem wohl erst angepasst werden. Ich denke, dass ein zu.bis. Ubuntu nicht nur als Image installiert werden müsste.....
 
1. Linux Programme unter Android kannst du vergessen, da Android ganz anders funktioniert als eine Desktop Linux Distribution
2. Ja, im Heise Artikel geht es um den Windows Atom Soc. Für unseren und damit Linux kompatibel hat sich Intel erst später entscheiden
3. Ein Linux als Custom ROM installieren, wird sicher möglich sei, ob dann auch alles funktioniert ist eine andere Frage. Wie bei Linux CRs für alle Android Geräte wird wohl auch hier das größte Problem der GPU sein. (ich werde mich aber wohl an einem Port versuchen)
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
19
Aufrufe
1.256
Italiano60
I
T
Antworten
5
Aufrufe
3.162
Italiano60
I
L
  • Gesperrt
  • Lieseslotte
Antworten
5
Aufrufe
7.882
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten