XBMC Media Center - großer Einrichtungsthread

M

MichaelNeyzen

Ambitioniertes Mitglied
18
Der Name ist Programm. Hier soll ein XBMC Media Center Einrichtungsthread entstehen. Der Grund: Jede Konfiguration die ich ausprobiert habe, funktioniert nicht. Ich habe viele Stunden Zeit investiert und werde deswegen erst einmal sammeln, was alles nicht geklappt hat, damit sonst niemand seine Zeit verschwendet. Ziel ist ein laufendes XBMC Media Center, jeweils mit oder ohne Hardware Beschleunigung, mit und ohne externem Player. Im XBMC Forum habe ich ebenso einen Thread erstellt. Dieser ist leider ziemlich tot.

Erst mal zu den Fakten:
XBMC unterstützt ausdrücklich x86 Systeme und läuft auch auf einigen Intel Atom Laptops, die Android als System verwenden. Von dieser Seite sollte alles Ok sein.

Hier meine Specs:
- XBMC Frodo 12.2 stable Version
- Hardware Decoding abgeschaltet
- Plugins (Voxnow und ZDF Mediathek).

Programm verhält sich folgendermaßen:
- ZDF Full HD Videos laufen, ruckeln aber so stark, dass man es lieber lässt.
- Sämtliche anderen Streams, die nicht Full HD sind, laufen für 10 bis 20 Sekunden, danach stürzt das Komplette Programm ab.

Das habe ich probiert:
- Den kostenlosen MX Player aus dem Store installiert und Hardware Decoding für Netzstreams ausgewählt (entsprechende Codecs installiert).
- Ein entsprechendes Script für die App im entsprechenden Ordner (mittels Root Browser) hinterlegt.

Das hat es gebracht:
- Full HD Streams laufen flüssig.
- Nicht HD streams laufen einfach gar nicht mehr. :confused2:

Was ich vermute:
Irgendwie scheint es ein Problem mit dem RAM zu sein? Bei HD Streams läuft alles in Zeitlupe, und laut Debug Modus läuft der RAM dabei nicht voll. Sobald ein nicht HD Stream läuft, explodiert die RAM Zahl und das Programm stürzt ab.

Was ich probiert habe:
- Ein Script geschrieben, dass den RAM für XBMC begrenzt. Ich habe alle Werte durchprobiert, immer mit dem Gleichen Ergebnis, es klappt nicht.
- Ein Script geschrieben, dass festlegt, wieviel Speicher genutzt werden darf, um Streaming Inhalte zwischenzuspeichern. Gleiches Ergebnis, aber wenn man den Wert auf 0 MB setzt, läuft der Stream ein paar Sekunden länger.
- XBMC Gotham als Alpha installiert, da dort Hardware Decoding unterstützt wird. Alle Streams brechen ab.

Was ich mir erhoffe:
Hier im Forum scheinen ein paar echt versierte Menschen zu sein. Vielleicht habt ihr eine Lösung für das Problem? Schon beim Flash Problem hattet ihr einen einfachen Weg. Selbstverständlich arbeite ich weiter an einer Lösung. Ich nutze XBMC auf allen meinen Endgeräten und wette, das dass FHD 10 das auch kann.
 
MichaelNeyzen schrieb:
Erst mal zu den Fakten:
XBMC unterstützt ausdrücklich x86 Systeme und läuft auch auf einigen Intel Atom Laptops, die Android als System verwenden. Von dieser Seite sollte alles Ok sein.

Falsch! Schau mal auf https://github.com/xbmc/xbmc/blob/master/docs/README.android ab Zeile 282
ABI:
Presently we are targeting armv7a+neon for arm, and i686 for x86. Note that x86
builds successfully but has not been tested.

d.h. der Build läuft zwar für x86 durch, wurde aber von keinem getestet.
Was da nun auf den Intel Atom Laptops läuft sein mal dahin gestellt. Fakt ist es gibt keinen offiziellen x86 Release. Ohne das wer eine x86 Version hier verlinkt, kann die Diskussion zu nichts führen. Das bei so etwas hardwarenahem wie XBMC die ARM Emulation überfordert ist, ist alles andere als verwunderlich.
Das mal vorab, und auch wenn wer eine x86 Version erstellt, muss es schon lange nicht heißen, dass sie auch richtig läuft, da wohl keiner wirklich an ihr arbeitet.
 
Da Bedanke ich mich gleich mal! Ich habe das absolut falsch verstanden. Also emuliert das Programm. Kein Wunder, dass es dauernd abstürzt.

Besten Dank. Dann heißt es, abwarten.
 
Das siehst du am Namen der APK Datei von XBMC: xbmc-12.2-Frodo-armeabi-v7a.apk = ist die ARM Version.
 
perpe schrieb:
d.h. der Build läuft zwar für x86 durch, wurde aber von keinem getestet.

Denkste! Build läuft natürlich nicht durch. Nach ein paar Änderungen ging es dann doch :)

Download Link: xbmcapp-x86-debug.apk - 51.06 MB
Von mir gibt es jedoch keinen Support dafür. Ist übrigens Gift für den Akku.
Habe es nur mal angetestet, Videos müsste das meiste laufen, aber nicht alles. Den Rest habe ich nicht getestet, kenne mich dazu zu wenig, bzw. eigentlich gar nicht, mit XBMC aus.
 
  • Danke
Reaktionen: MichaelNeyzen
Hatte mich auch dem XBMC x86 Build versucht. Leider ohne erfolg. Darf man fragen
welche Änderungen Du an den Build-Sourcen durchgeführt hast?
Habs mit der Android NDK und mit der Crystax NDK probiert.

Danke im Voraus für einen kleinen Tip.

Ndesire
 
Hallo. Na da hat der Thread doch etwas gebracht. Die von Perpetuum zur Verfügung gestellte Version funktioniert super, und löst für einige sicher das Flash Problem. Nun kann man Streams anschauen. Das Einzige was nicht funktioniert, ist das vor oder Rückseiten innerhalb der Streams. Dann läuft der Ton weiter und das Bild friert ein. Allerdings ohne Programmabsturz. Eine externe Fernbedienung ermöglicht aber 10 Minuten und 30 Sekunden Sprünge. Unnötig, aber wenn die letzten 10 Filmminuten mal abbrechen sollten.... Danke.
 
Seit ein paar Tagen gibt es offizielle nightlies. Wer meine Version nutzt, sollte sie deinstallieren bevor er eine offizielle Version installiert, da die Signatur unterschiedlich ist.
Die Nightlies findet ihr unter Index of /nightlies/android/x86
 
Hallo,

leider funktionieren die XBMC builds nicht mehr auf dem neuen 5.0.9 Rom mit
Android 4.3 :sad:. Das Videobild ist irgendwie grünlich verrauscht. Ton funktioniert
Irgend eine Idee woran das liegen könnte?

@Perpe
Nochmal vielen Dank für Deine Tips. Finde ich echt Super, wie Du die von Dir
entdeckten Fehler gleich bei der XBmx Community in den Quellen korrigiert
hast. So haben sofort alle etwas davon. Sobald ich den Dankeknopf gefunden
habe drücke ich da mal drauf:smile:.

Dein Build lief übrigens besser als alle Nightlies bislang. Bei 4.3 möchte es aber nicht mehr
starten.
 
Ist das so sinnvoll, den Mediaserver auf dem Tablet laufen zu lassen? Ich hab XBMC auf einem günstigen RaspberryPI laufen und steuere das Ganze per DNLA. Der Raspi Modell B kostet etwa 40€ + eine 4GByte SD-Karte, wobei für XBMC bzw. OpenElec auch eine kleinere Karte ausreicht. Ich nutze das Tablet lieber für alles andere, anstatt es am Fernseher als Mediaplayer zu degradieren.
 
leider funktionieren die XBMC builds nicht mehr auf dem neuen 5.0.9 Rom mit
Android 4.3 :sad:. Das Videobild ist irgendwie grünlich verrauscht. Ton funktioniert
Irgend eine Idee woran das liegen könnte?
Habe gestern abend auch XBMC in der Version Frodo 12.3 installiert und stolpere heute durch Zufall auf diesen Thread. Bei mir gab es keinerlei Probleme bei der Installation. Habe auch die neuste Firmware auf meinem Pad drauf.

Die Einrichtung von Fotos, Filmen und TV-Serien über meinem Windows TV-Server lief problemlos. Bin begeistert, das streamen über Wlan funktioniert einwandfrei. Habe bislang noch keine Probleme mit den verschiedenen Videoformaten, die ich so habe, festgestellt.


2 Sache habe ich allerdings doch:
1. Habe einige GooglePlay Videos im WMV-Format auf dem Tablet gespeichert, leider bekomme ich diese nicht angezeigt.
2. Nutze sonst zuhause Mediaportal und habe versucht über das xbmc Plgin für Mediaportal auch Live-TV auf das Tablet zu streamen. Habe ich leider nicht zum laufen bekommen. Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß
frankteb
 
ndesire schrieb:
Das Videobild ist irgendwie grünlich verrauscht. Ton funktioniert
Irgend eine Idee woran das liegen könnte?
Grünes Bild = Codecs des Videos inkompatibel
 
@bernd-das-brod
Für den stationären Einsatz ist der Pi möglicherweise besser geeignet. Ich nutze
das XBMC weniger als Mediacenter denn als mobile Quelle von sehr vielen Internet
Inhalten, die ich sehr bequem über eine einheitliche Oberfläche durchforsten kann.
Mit den etlichen Plug-ins bekommt man z.B alle Mediatheken von Fernsehsendern und etliche andere Quellen, die ich vorher garnicht kannte. Meistens schaue ich mir die Videos direkt auf dem MemoPad in HD an was wirklich klasse aussieht. Im Urlaub kann ich das MemoPad über den HDMI-Ausgang direkt an einen Fernseher anschliessen und mit einer XBMC -Remote app durch das "Programm" zappen. Einfach genial.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:24 Uhr wurde um 08:28 Uhr ergänzt:

@frankteb

Bist Du sicher, dass Du eine X86-Version verwendest? Die gibt es zur Zeit nur als Nightlies.
Die ARM-Version läuft nur mit der Emulation (Houdini) und war zumindest auf dem 4.7.3 Rom lahm und instabil.
 
Bist Du sicher, dass Du eine X86-Version verwendest? Die gibt es zur Zeit nur als Nightlies.
Die ARM-Version läuft nur mit der Emulation (Houdini) und war zumindest auf dem 4.7.3 Rom lahm und instabil.
Keine Ahnung welche Version ich nutze. Habe die Android-version von der offiziellen XBMC Seite genommen.
Download | XBMC

Habe das Tab jetzt weiter eingerichtet und es läuft schnell und stabil. Mittlerweile habe ich auch Live-TV über meinen Mediaportal-Sever laufen. Allerdings ruckelt HD ziemlich, was wahrscheinlich am Wlan liegt. SD-Sender laufen einwandfrei, allerdings ein paar Sekunden zeitversetzt.

Was ich jetzt noch brauche wäre ein Skin der Tablets geeignet ist und Live-TV Unterstützung bietet. Am besten gefallen mir Touched und Re-Touched allerdings sind die ohne Live-TV Unterstützung. Nutze im Moment den Standard Confluence Skin, der aber mit seinen Slidern nicht optimla am Tablet zu nutzen ist.
 
@frankteb

Dann nutzt Du definitiv die ARM Version. Das HD Ruckeln kommt dann mit
hoher Wahrscheinlichkeit vom Software - Decoding in der ARM-Emulation.

Tatsächlich läuft das Android ARM XBMC auf dem ME302C mit dem neuen Rom stabiler.
Habe jetzt auch keine Abstürze mehr gesehen. Aber eben nur für SD-Videos einigermaßen flüssig.

@perpe

Danke für den Hinweis! Habe in Deinem XBMC Developer Forum Thread tatsächlich eine Lösung für das Problem gefunden.

Man muss einfach unter SYSTEM->VIDEO->PLAYBACK bei den Einstellung für die Hardware Acceleration den
Mediacodec deaktivieren und nur den Stagefright aktivieren.
Dann funktioniert es wieder mit den x86 Nightlies unter Index of /nightlies/android/x86.

Achtung: Das Setting wird erst ab dem Settings level "Advanced" sichtbar!
 
XBMC funzt echt super. Qualitativ gleich auf mit dem MX Player. Was mich ein wenig stört ist, daß die untere Leiste nicht ausgeblendet wird....
 
Funzt jetzt auch mit dem Media Codec und schafft sogar BluRay zu streamen - 5GHz Netzwerk. Das schaffen MX- oder BS-Player nicht.
 

Ähnliche Themen

L
  • LiberrY
Antworten
9
Aufrufe
1.887
LiberrY
L
N
Antworten
18
Aufrufe
7.618
Stormie
Stormie
Zurück
Oben Unten