Akkulaufzeit

J

jensema

Neues Mitglied
7
Abend zusammen,
Hab seit 1 Woche mein HD7 und bin total begeistert.
Hatte vorher ein Nexus7 3G, bei dem aufgrund eines Bugs der Akku super schnell im Ruhezustand entladen wurde.
Hier mal meine Akkustatistik, habe WLAN ausgeschaltet wenn ich dass Tablet weggelegt habe..
Die Werte sind überragend, über 9h Display On , im Stand by deepsleep Werte von 98/99%
Die eine Statistik ist aus better Battery stats..
Die anderen beiden normale Android Statistiken..

Wie sieht's bei euch aus? Kann die 9h Display On noch jemand überbieten?

Mfg
jensema

Gesendet von meinem ME173X mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1376774788675.jpg
    uploadfromtaptalk1376774788675.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 946
  • uploadfromtaptalk1376774806258.jpg
    uploadfromtaptalk1376774806258.jpg
    19 KB · Aufrufe: 920
  • uploadfromtaptalk1376774821533.jpg
    uploadfromtaptalk1376774821533.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 938
Auf 9H Display kam ich zwar glaub ich bis jetzt nicht, allerdings bin ich von der Laufzeit schon recht beeindruckt.
Ich habe neulich 2-3 Stunden gesurft, abends noch nen Stündchen gezockt, am nächsten Tag nochmal mehrere Stunden ein Buch gelesen und dabei Musik gehört, ohne das der Akku schlapp gemacht hat und ich ihn abends nur aus Gewohnheit wieder dranngestöpselt habe.
Das ging mit den Tabs die ich vorher hatte definitiv nicht.
Ich vermute einfach mal das der MediaTek Proz. ein recht sparsamer Geselle ist was seinen Stromverbrauch angeht. :)
 
Kann ich so auch positiv bestätigen.
Der Stromverbrauch ist echt super bei dem Gerät. Vor allem die Standby Werte sind super - über Nacht gerademal 1% weg...
Meine beiden vorherigen Tablets waren nach 3-4 Tagen nur vom "Rumliegen" und ein paar mal mails checken fast schon leer :-/
 
Auch ich kann das bestätigen. Das Tablet habe ich seit 2 Wochen nun ohne Strom und es ist nun bei 46%, obwohl es im Standby ist und gelegentlich genutzt wird.
 
Wenn ich das Tablet den ganzen Tag nutze und morgens mit 100 % starte, dann hält das Tablet gut den ganzen Tag durch, wenn ich nicht die ganze Zeit zocke. WLAN habe ich immer an.

Gesendet von meinem ME173X mit der Android-Hilfe.de App
 
Kommt es mir nur so vor, dass sich die Akkulaufzeit verschlechtert hat durch das update?
 
Falls du die Facebook APP installiert hast,
schau mal nach ob Kontakte Synchronisieren aktiviert ist.


Das hat bei mir den Akku leer gesaugt hier scheind ein Problem zu bestehen.
 
Akkulaufzeit hat sich nicht verschlechtert meiner Ansicht nach..
Hab gestern sogar einen "Display on" Rekord aufgestellt.
Hab das Display allerdings meistens auf sehr dunkel..


Gesendet von meinem ME173X mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1381661844783.jpg
    uploadfromtaptalk1381661844783.jpg
    19 KB · Aufrufe: 710
Die Akkulaufzeit ist der helle Wahnsinn. Wenn man es länger(Tage) nicht nutzt, muss man es nicht runterfahren. Auf Standby reicht völlig, so sparsam ist es. :)
 
Also ich muss auch sagen,dass die Akkulaufzeit für ein tablet hervorragend ist. Aber ich hab wie gesagt nur das Gefühl, dass sich die Akkulaufzeit bei meinem tablet nach dem update etwas verschlechtert hat.

Wie macht ihr das mit dem akku? Entlädt ihr das Gerät komplett und dann wieder bis 100 %? Oder lädt ihr es ab 15,20 % wieder voll auf??
Und habt ihr auto sync aktiviert?

Danke im vorraus
 
Hallo,

ich habe heute nebenbei mal einen Akku Test folgendermaßen durchgeführt:
Also habe über WLAN mit ESDateiexplorer und MXPlayer nacheinander verschiedene .avi Files abgespielt. Somit kam ich auf eine Displaylaufzeit von knapp acht Stunden, was ich auch in Ordnung finde. WLAN war sogar 8:37h an.
Was nun aber komisch war, ist das der Akku bei glaub ich 13% einen Sprung auf 6% gemacht hat und dann sehr schnell leer ging. Bei 3% habe ich abgebrochen und lade nun wieder auf. Frage an die Akkuspezialisten unter uns: Ist das normal so ein Sprung oder wo liegt das Problem?

Bis dahin hat sich der Akku um 1% pro 5 Minuten geleert- fortlaufend!


Danke für sachkundige Antworten.
 
Ist bei mir genauso. Wenn mein akku bei 15% ist, springt er binnen wenige minuten direkt auf 5 %.
Würde mal sagen das es ein ganz normaler Vorgang ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: kaputnik33
Green-13 schrieb:
Würde mal sagen das es ein ganz normaler Vorgang ist.
Also ein ganz normaler Vorgang ist das sicherlich nicht :). Bei meinem HD7 ist mir das zwar noch nicht aufgefallen, ich lade meistens schon vorher, aber ich kenne dieses Verhalten sehr gut von meinen Notebook-Akkus. Dort beobachte ich solche Sprünge regelmäßig (20% -> 8%). Bin allerdings noch nicht wirklich sicher, ob das einfach am Verschleiß des Akkus liegt oder ein Software/Auslese vorliegt. Denn in meinem oben beschriebenen Beispiel sind diese Werte genau die festgelegten Werte, bei denen der Akku niedrigen bzw. dann kritischen Ladezustand ausruft. Da mein Notebook ebenfalls mit Linux Kernel läuft, kann es da durchaus einen Zusammenhang geben. Ist aber reine Spekulation von mir.

Weitere Probleme braucht man aber nicht befürchten. Mein Notebook läuft mit diesem Bug seit 3 Jahren. Es ist nur ärgerlich, weil die Anzeige eine falsche Sicherheit suggeriert. Aber wenn man sich daran gewöhnt, geht es eigentlich ;-).
 
Bei 1% accu

Gesendet von meinem ME173X mit der Android-Hilfe.de App

9St 37 min und läuft immer noch:):):)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1384028952117.jpg
    uploadfromtaptalk1384028952117.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 694
Zuletzt bearbeitet:
Wer die beachtliche Akkulaufzeit noch weiter steigern will, sollte das vorinstallierte Android E-Mail App nicht nutzen.

Selbst wenn es sich nicht 'aufhängt' und den Akku blitzschnell leersaugt, ist der Verbrauch dennoch 'relativ' groß. ~20% bei sonstiger fast-Nichtnutzung des Geräts.

Der von Icece empfohlene MailDroid ist mit ungelogen 0,9% das reinste Sparschwein dagegen. Auch sonst ist es praktischer. Ich kann Mails jetzt wahlweise vom Gerät oder vom Gerät und vom Server löschen.
 
Hallo,

habe das Pad auch jetzt seit 2 Wochen und bin sehr begeistert. Habe allerdings eine Frage. Ist bei Euch in der Batterieanzeige im Verbrauch WLAN auch immer so stark vertreten? Habe IMMER mehr Verbrauch, als durch das Display. Die Einstellung "nur an, wenn Display an" habe ich gesetzt.

Ist das normal? Habe gestern ca. 2h "Kinderspiele" gepsielt und gesurft. 20% Verbauch entstand durch WLAN, 16% nur durch das Display (volle Helligkeit).

Vielen Dank für Ratschläge.

PS: Feste IP etc. habe ich schon ausprobiert. Und im Standby ist WLAN immer aus und die Akkuverluste sehr gering! Mir geht es primär um den Verbrauch bei Nutzung.
 
Hallo,

kann mir keiner helfen? Warum saugt das WLAN so arg? Wenn ich es ausschalte, komme ich auch an ähnliche Werte wie andere User hier. Aber mit WLAN, keine Chance. Weiß nicht, wo ich suchen soll?

Bringt mir BatteryStats was? Eher nicht oder, da es ja primär keine Wakelocks sind. Welche App überwacht den WLAN-Verkehr, die mir vielleicht weiterhilft?

Hoffe auf Tipps.
Danke
 
Hi
Ich glaube da musst du nicht besorgt sein.
Wir haben hier selbst 2 HD7 und ich beobachte das gleiche Verhalten.
Zur Zeit habe ich an diesem hier WLAN 21% und Display 17%.
Wobei ich das Display meist auf 60- 75% habe.

Das Gerät läuft nun 15 Stunden und hat noch 38% Akku.
Gruß
Rogee
 
Vielen Dank für die Antwort.
Wie gesagt, ich kenne NUR den Vergleich zum SGS2 und da taucht das WLAN gaanz weit unten auf. Und da das Display doch beim Asus mehr Power fressen sollte, als beim SGS2, dachte ich halt, dass das Verhältnis WLAN-Display in keinster Weise stimmt.

Warum habe ich eigentlich nur "DISPLAY", "RUHEZUSTAND" und "WLAN" im Akkuverbrauch in der Anzeige. Beim SGS2 mit 4.1.2 erscheint da noch Android-System, etc.

MFG
Christian
 
Hallo leute,

Habe seit einigen tagen ein riesen großes problem mit dem akku meines memopads.
Wenn ich mein tablet ausschalte und es dann mit dem Netzteil verbinde, entlädt er sich.
Gerade eben wollte ich mein tablet bei ner anzeige von 60% aufladen, und schwupps ist er auf 35% gefallen.


Ist der akku defekt?? Was soll ich tun?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2.124
D-Tensta2xL
D
Zurück
Oben Unten