Entfernen von Programmen klappt nicht

Z

zickezacke33

Neues Mitglied
1
Und noch mal *ich*...

Wie kann ich (für mich völlig überflüssige) Programme iwe z.B. Google + o- Google Games zuverlässig entfernen, nicht nur deaktivieren.
Denn "deaktivieren" bringt immer wieder die Aufforderung Updates für eben diese unerwünschten Programme zu zu lassen - ich will "den Mist" aber schlicht nicht mehr auf dem Pad haben.....
 
Das Pad rooten und dann mit einem Uninstaller runterschmeißen - das wäre der einzige Weg.
 
Murphy schrieb:
Das Pad rooten und dann mit einem Uninstaller runterschmeißen - das wäre der einzige Weg.

So was hatte ich befürchtet, aber warum ist das nur auf diesem Wege möglich ?
Wenn ich unter Linux ein Programm nicht will, dann entferne ich es - und zwar komplett...

Warum ist Android dazu nicht willens (denn es wird ja wohl eine Frage des "Wollen" sein, nicht des "Können"), das ist ja teilweise geradezu peinlich, was einem User da an Programmen zugemutet wird - und den "Müll" kann ich (ohne den von dir skizierten Umweg) nicht entfernen ?

Irre - und für mich ein Grund, das dies mein erster und mit ziemlicher Sicherheit auch letzter Ausflug in die "Android Welt" sein wird. Ich dachte schon füher immer das MS mich weit über Gebühr gängelt (das war auch der Grund irgendwann zu Linux zu wechseln - da entscheide ich !),aber im Vergleich zu Android ist das ja noch harmlos, denn bei WQindoof konnte ich ja zumidest ohne Umwege (ein ganz wenig Kenntnis vorausgesetzt) Programme wirklich zuverlässig entfernen.

Klartext, wenn ich z.B. "Google +" uner keinen Umständen hben will, muß ich es doch behalten (sofern nicht den von dir beschriebenen Umweg) ?

Wirklich ?
Und das nervt euch nicht ?
 
zickezacke33 schrieb:
Wenn ich unter Linux ein Programm nicht will, dann entferne ich es - und zwar komplett...

Ja, aber nur mit root Rechten ;)

Und wenn man sich kein bling bling Handy (bei dem man vor dem Hersteller noch im Staub krichen muss um sich dafür zu bedanken das man das als unwürdiger Kunde überhaupt kaufen darf) kauft dann ist root auch problemlos möglich.

cu
 
Warum Android da nicht willens ist liegt daran, dass die vorinstallierte Software meist vom Entwickler oder Vertreiber selber kommt und der natürlich nicht möchte, dass seine Software entfernt wird.

Wenn du nicht rooten möchtest, kannst du die App nur deaktivieren, richtig.

Nerven tut mich persönlich das nicht, mir reicht eigentlich das Deaktivieren völlig aus.

Die meisten hier haben aber sowieso die Geräte gerootet und damit im selben Zug die Apps entfernt.
 
rihntrha schrieb:
Ja, aber nur mit root Rechten ;)
cu

Wohl wahr, aber eben total "easy" zu handeln :thumbsup:

Der ursprüngliche Beitrag von 12:10 Uhr wurde um 12:13 Uhr ergänzt:

Murphy schrieb:
Die meisten hier haben aber sowieso die Geräte gerootet und damit im selben Zug die Apps entfernt.

Risiko des nachträglichen "rooten" düfte auf "Jailbreak" mit allen Konsequenzen hinaus laufen, oder ?

Warum keine Rootebene "per default" ?

Geht bei Windoof, geht bei Linux - warum nicht bei Android ?
 
zickezacke33 schrieb:
Geht bei Windoof, geht bei Linux - warum nicht bei Android ?

Um die User vor sich selber zu schützen. Als es unter Windows noch richtig root gab (Windows XP) waren ja die meisten per default als root unterwegs und haben damit das ganze Konzept ausgehebelt. Und heutzutage (da fragt ja Windows wenn irgendwas root will) wird jedem Trojaner gedankenlos root gewährt wenn er fragt ;) Damit ist das ganze Konzept im Eimer.
Und bei Linux (jedenfalls die aktuellen Varianten die sich an Windows anbiedern um deren Nutzer zu locken) ist ja auch nicht besser, da wird auch immer generell sudo davorgeschrieben egal welche Kommandos aus dem Internet kopiert werden ;)


Und bei Android geht root halt auch. Und ich bin der Meinung Android ist ohne root nicht benutzbar. Weil Android ohne root meint die selben Einschränkungen wie bei iOS/Windows aber ohne deren Vorteile.


Aber wer einfach nur Telefonieren und Texten will (also das Ding nur als Telefon nutzen will) kommt halt auch ohne root klar und kann wenigstens nix kaputtmachen.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du mit "Jailbreak mit allen Konsequenzen"?
 
rihntrha schrieb:
Um die User vor sich selber zu schützen. Als es unter Windows noch richtig root gab (Windows XP) waren ja die meisten per default als root unterwegs und haben damit das ganze Konzept ausgehebelt. Und heutzutage (da fragt ja Windows wenn irgendwas root will) wird jedem Trojaner gedankenlos root gewährt wenn er fragt ;) Damit ist das ganze Konzept im Eimer.

Zugegeben, da ist nat. was dran (nach dem Motto "Das Problem sitzt meistens 20 cm vor dem Bildschirm") und klar, auch da ..

rihntrha schrieb:
Und bei Linux ist ja auch nicht besser, da wird auch immer generell sudo davorgeschrieben egal welche Kommandos aus dem Internet kopiert werden ;)


...kommt so was vor, wenn auch sicher nicht in dem Umfang u. immer abhängig vom Wissen/der Distribution (s.h. bei Ubuntu sicher häufiger als bei Plain Debian - das Konzept von Suse empfand ich da immer als sinnvollen Mittelweg)


rihntrha schrieb:
Und bei Android geht root halt auch. Und ich bin der Meinung Android ist ohne root nicht benutzbar. Weil Android ohne root meint die selben Einschränkungen wie bei iOS/Windows aber ohne deren Vorteile.cu

Alles richtig, aber für mich ehrlich gesagt:

Ganz große Scheiße :sad:
Sorry für die Wortwahl, aber das klingt nach einem System, bei dem aut. davon ausgegangen wird, das die Kunden entweder "blöd" oder "risikofreudig" sind...

Aber die ersten "Ubuntu" Pad's sind ja angekündigt u. dann geht Memopad ganz flink zu I - bäh. Und Android hat sich für mich (egal ob auf Smartphone o. Pad) wirklich erledigt. Es gibt "böse" Zungen, die behaupten, Android ist eine einzuge "Google-Spionageplattform" - haben die so ganz unrecht ?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:29 Uhr wurde um 12:32 Uhr ergänzt:

Murphy schrieb:
Was genau meinst du mit "Jailbreak mit allen Konsequenzen"?


Ohne ausweichen zu wollen, sag du (als "Androidexperte") mir doch mal in wenigen und offenen Worten, welche negativen Folgen ein nachträgliches Rooten meines Memopad haben "könnte" ?

"Worst Case" Szenario sozusagen :lol:
 
zickezacke33 schrieb:
Ganz große Scheiße :sad:
Sorry für die Wortwahl, aber das klingt nach einem System, bei dem aut. davon ausgegangen wird, das die Kunden entweder "blöd" oder "risikofreudig" sind...

Naja, "risikofreudig"? Dabei gehts ja nur darum das "su" binary nach /system/bin zu kopieren (und die Dateiatribute so zu setzen das es als root ausgeführt wird). Mehr ist das ja nicht.
Keine Ahnung was Asus da rumgealbert hat (so wie z.B. Samsung wo das Handy dann ab sofort für die Garantie verbrannt ist), mein Chinahandy verhindert nicht das man den Inhalt der Dateisysteme ändert.

zickezacke33 schrieb:
Aber die ersten "Ubuntu" Pad's sind ja angekündigt u. dann geht Memopad ganz flink zu I - bäh.

Naja, ich habe Linux wirklich gerne. Auf meinem Sat Receiver möchte ich mein Debian nicht mehr missen. Und auf dem Router ist das auch toll. Und als Basis für ein Handy ist es auch toll.

Aber so komplett? Ich denke nicht das die Comunity fähig ist ein offenes Linux Handy zu entwickeln. Das müssen sich feie Entwickler ja zusammensetzen und auf gemeinsame Standarts einigen ;) Und vorallem müssen sie diese länger als 6 Monate beibehalten ;) Das sehe ich jetzt nicht so. Jedenfalls sind meine Linux Erfahrungen in diesem Bereich nicht wirklich positiv. Nen 2 Jahre alten Quellcode kann man ja schon üblicherweise nicht mehr bauen weil sich zwischenzeitlich 38 Schnittstellen geändert haben.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso - hatte die Frage falsch verstanden, sorry ;)

Kommt immer drauf an was du machst - das "schlimmste" was produzierbar wäre, wäre natürlich durch irgendwelche Übertaktungen die Hardware zu schrotten und dann die Garantie zu verlieren.

zickezacke33 schrieb:
das klingt nach einem System, bei dem aut. davon ausgegangen wird, das die Kunden entweder "blöd" oder "risikofreudig" sind...

Ich würde eher sagen, dass hauptsächlich ungerootete Geräte verkauft werden, da der Großteil der Smartphone-User, also die, die keine ROMs ändern oder sonstiges (ganz normale Casual-User halt), kein Root benötigen.

Aber dass man damit einiges anstellen kann ist natürlich auch ein Grund das nicht zwangsläufig zu aktivieren.
 
Murphy schrieb:
Achso - hatte die Frage falsch verstanden, sorry ;)

No Problem, im Gegenteil - ich danke euch für eure Hilfe :thumbup:

Murphy schrieb:
Kommt immer drauf an was du machst - das "schlimmste" was produzierbar wäre, wäre natürlich durch irgendwelche Übertaktungen die Hardware zu schrotten und dann die Garantie zu verlieren.

Na super, das motiviert natürlich ungemein :flapper:

Murphy schrieb:
Ich würde eher sagen, dass hauptsächlich ungerootete Geräte verkauft werden, da der Großteil der Smartphone-User, also die, die keine ROMs ändern oder sonstiges (ganz normale Casual-User halt), kein Root benötigen.

Und die angesprochene Klientel vermutlich auch nicht im geringsten ahnt, welch weitreichende Rechtevergabe sie bei jeder 2. App zulassen :ohmy:

Murphy schrieb:
Aber dass man damit einiges anstellen kann ist natürlich auch ein Grund das nicht zwangsläufig zu aktivieren.

Ist ja auch ok so, aber die komplette Entfernung völlig unerwünschter Programme sollte auch dem "normalen" User zugestanden werden....
Ohne "Fachwissen o. Risiko" zu fordern - genau das meine ich im Ursprung mit meiner Kritik !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem deinstallieren fand ich anfangs auch blöd - mein Vater (wie o.g. Casual-User ohne Root ;)) hatte genau dasselbe und fragte wieso da eine Hotel-App installiert ist.

Denke aber alles in allem ist's so in Ordnung.
 
zickezacke33 schrieb:
Ist ja auch ok so, aber die komplette Entfernung völlig unerwünschter Programme sollte auch dem "normalen" User zugestanden werden....

Das liegt aber an den Herstellern. Teilweise wird die angepasste "Distribution" völlig unfähig erstellt. Da wird auch gerne vieles vom wetvollen internen Flash für völligen Blödsin verschwendet.

Und Google hat da auch noch was zu sagen, um den Playstore mit auszuliefern zu dürfen müssen gewisse Vorgaben eingehalten werden.

cu
 
rihntrha schrieb:
Und Google hat da auch noch was zu sagen, um den Playstore mit auszuliefern zu dürfen müssen gewisse Vorgaben eingehalten werden.
cu

Das wird wohl die Hauptursache sein - egal, so wie ich es sehe kann bzw. muß ich halt jetzt damit "leben", das Memopad war ja nicht so wirklich teuer u. da noch PC+Laptop+Smartphone verfügbar sind, kann ich mit den "Unzulänglichkeiten" leben:lol:

Aber es war mit einiger Sicherheit mein erster und letzter Ausflug in die Android Welt...

Danke euch u. was mich betrifft EOD.
 
  • Danke
Reaktionen: Murphy
Rooten = Garantie Verlust, so überlegt es dir bevor du es machst.
 
Trotzdem noch mal kurz zum Ausgang:
zickezacke33 schrieb:
Denn "deaktivieren" bringt immer wieder die Aufforderung Updates für eben diese unerwünschten Programme zu zu lassen - ich will "den Mist" aber schlicht nicht mehr auf dem Pad haben.....
Muß man zwingend automatische Updates aktiv haben? Ich habe zwar Root, habe dennoch das G-Geraffel und anderes mehr nur deaktiviert. Allerdings habe ich auch die Autoupdates deaktiviert.
Himmlischer Frieden auf dem Pad! :D Ich gehe alle 1-2 Wochen mal in den Store und aktualisiere halt das, was ich aktualisieren will (derzeit Watchever z.B. nicht, da die Offlinefunktion nicht mehr geht). Alles was deaktiviert ist, steht auch nicht in der Liste der zu aktualisierenden Apps.
 
Rooten = garantieverlust ?

Erstmal ja doch wenn man noch Zugriff auf das gerät hat ist es zumindest beim HD 7 möglich root komplett wieder zu entfernen. Ich muss dazu sagen das wir Glück haben und es für unser HD 7 eine komplette stock Rom (spflashtool) gibt. Dies ist für wenige MTK Geräte der Fall.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
1.021
Elefant64
E
Murphy
  • Murphy
Antworten
1
Aufrufe
1.937
Andy
Andy
Eprom
Antworten
10
Aufrufe
1.770
streeterla
streeterla
Zurück
Oben Unten