Synchronisation verschiedener Konten. Keine Pushnachricht über Memopad

redfuchs74

redfuchs74

Neues Mitglied
0
Hallo liebe User, hallo Freunde

Vielleicht stelle ich mich zu dumm an, aber ich möchte gerne wissen warum ich auf meinem Handy Push Nachrichten zuerst erhalte, aber meinem Pad zeitverzögert oder gar nicht.

Mich nervt zum Beispiel mein Gmail Konto.

Genaue Problemschilderung:
Ich habe zu Hause mein Handy an und ist über das Mobilfunknetz wie auch via WLAN eingeloggt. Das Tablet ist nur über WLAN eingeloggt. Ich habe das Pad gerootet und Autokiller Memory installiert. Dort unter anderem Netzwerk optimiert angeklickt. Alles andere von den erweiterten Einstellungen liess ich so. Habe noch eine weitere App gefunden. Die App PNF regelt die Abrufintervalle ins WLAN Netz. Weil standardmäßig, so glaube ich, 15min eingestellt sind. Habe den Wert auf 5 Minuten gestellt.

Nun dachte ich, dass ich auf dem Pad die gleichen Synchronationsergebnisse erhalte wie auf meinem Handy . Also wenn mich eine Gmail erreicht und mein Handy bimmelt, bimmelt auch mein Pad. Das ist nicht so. Sehr, sehr schade .

Das gleiche Phänomen habe ich auch bei Twitter.

Beim Memopad gibts noch die Energieeinstellungen. Dort habe ich mal den optimierten Modus gewählt wie auch den angepassten Modus, mal mit IM und andere Apps nutzen Push Nachrichten, mal diesen Modus wieder abgeschaltet. Und zu guter Letzt den gesamten Modus abgeschaltet.

Leider immer wieder nicht mein Zielergebnis erreicht.

Komischerweise habe ich noch ein Outlook / Hotmail Konto. Wenn ich eine Mail an mich von einem anderen Gerät schreibe bimmelt das Handy als auch die Outlook App. So möchte ich das auch haben.

Kennt sich damit jemand aus und kann mir helfen? Ich glaube ja fast, dass das Problem etwas mit dem Android Betriebssystem zutun hat. Wahrscheinlich muss man in einer Datei direkt etwas verändern und dort einige Parameter ändern?

Viele, vielen dank an Euch Helferlein im voraus. Ach ja. Habe die Android Version 4.2...

Herzlich grüßt euch Marcus.

Gesendet von meinem ME173X mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich behaupte, dass es ohne "AutoKiller" funktioniert. Den Abruf künstlich zu beschränken halte ich für kontraproduktiv. Asus hat hier schon einen sehr guten Job gemacht.

Soweit mir bekannt, unterstützt GMail, und auch deren App, IMAP IDLE. Wenn du dem nun mit der App PNF die Füsse wegziehst, kann die Benachrichtigung natürlich nicht in "Echtzeit" durchgehen, da das selten/nie auf dein Zeitfenster fällt.

GMail handelt alle X Minuten eine neue Verbindung aus unter der dein Tablet erreichbar ist und legt sich dann wieder schlafen. Die Benachrichtigung einer neuen Mail wird dann von aussen (GMail-Server) initiiert und nicht per Abruf vom Client.

Das ganze funktioniert hier mit KMail und GMX(Pro) ohne Probleme. Allerdings nutze ich das nur auf meinem Telefon, das Tablet läuft im maximalen Energiesparmodus (WLAN aus wenn Tablet aus).
 
redfuchs74 schrieb:
Die App PNF regelt die Abrufintervalle ins WLAN Netz. Weil standardmäßig, so glaube ich, 15min eingestellt sind. Habe den Wert auf 5 Minuten gestellt.

Der PNF ist in WLAN überflüssig. Finger weg von Sachen die man nicht versteht ;-)

Der sorgt auch nicht für einen fünfminütigen Abruf. Der stellt nur den Wert für die Erhaltung der Push Verbindung auf 5 Minuten.

Bei Push wird nix in Intervallen... Bei Push sagt google sofort Bescheid.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Murphy
  • Murphy
Antworten
1
Aufrufe
1.941
Andy
Andy
M
  • Umfrage
  • Marcelm2000
Antworten
5
Aufrufe
8.210
ReinerP
R
A
Antworten
1
Aufrufe
1.722
Kryotech
Kryotech
Zurück
Oben Unten