Touchscreen funktioniert nur halbseitig

B

Bunnes77

Neues Mitglied
3
Also liebe Gemeinde,

bei mir funktionioniert der Touchscreen nur halbseitig. Display wurde wegen Bruch ersetzt, in dem Zusammenhang habe ich den Touchscreen mit Zahnseide rausgeholt und dabei wohl das Flachband verletzt, dachte ich. Nach Displaywechsel zusammengebaut, ging nur halbseitig, neuen Touchscreen gekauft, geht auch nur halbseitig.

Zwei Flachbandkabel gehen auf die Platine, gibt es doppelte Bearbeitung des Signals? Kann ich da irgendwas resetteen oder so? Andere Ideen?

Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallole,

hallole,

ein Flexcable kommt vom LCD, das andere vom Touch.
Testweise würde ich den Touch abhängen, neu starten. Akku abhängen oder lange Powerknopf drücken. Runter fahren.
Touch gut einrasten lassen in der Buchse, danach neu starten (hat den Sinn das er zwangsweise den Treiber installiert)

Womöglich ist es der falsche Touch?

VG
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm und nik
Ok, mit dem Display hat das nichts zu tun, das Flachbandkabel vom Touchscreen teilt sich auch in zwei Anschlüsse auf. Wie bereits erwähnt, daß war beim vermeintlich kaputten Display auch schon so, daß nur eine Hälfte funktioniert.

Vielleich auch mal neu flashen?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Display??
es gibt LCD und Touch, Display ist komplett zu verstehen.

verstehe, du meinst die zwei Anschlüsse vom Touch?

s-l1600.jpg
Die beide sind für den Touch zuständig, die müssen sauber und tief einrasten und gut verschlossen werden mit dem Bügel.

Der LCD hat nur eine Buchse.

VG

Nachtrag: Flashen könntest du versuchen, wenn du möchtest.
Kontrolliere nochmal alle Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mimm
Also Anschlüsse ganz drin und auch schön grade, diese verdächtigen scheiden aus, zumal es ja beim Vorgänger auch so war. Kann ich mir hier ein ROM mit Anleitung runterladen?

Was ist von CM zu halten? Habe mir ein passendes Rom als zip auf die SD-Karte gemacht, aber die englische Erklärung ist völlig unklar.

General Installation info
INSTALLATION:


Flash in a custom recovery:

1. Copy zip to sdcard
2. Boot to recovery
3. Make backup
4. Install zip from sdcard
5. Select custom ROM zip
6. Accept install
7. Reboot
8. Enjoy!

Ins Recovery komme ich ja noch und ein Backup vom System geht auch und dann? Wie kann ich denn das zip installieren?
 
Hi,

bei Software muß ich leider passen. Nicht mein Fachgebiet :(
Ich gehe von einem defekten Touch aus.

Die install ist doch eindeutig...

VG
 
Für mich nicht, wie kann ich denn die zip aufrufen?
 
@Bunnes77 die Installationsanleitung ist für eine Custom Recovery gedacht. aus z.B. twrp heraus kannst du die zip-Datei installieren.

In twrp könntest du auch gleich dein Touchscreen testen.
 
Ok, arbeite mich ran, twrp installiert, aber welches Pad ist das jetzt, ein Zenfone? ME173X_WW_4.2.4.04152_20140714 release-keys, wenn das hilft.
 
Wenn du twrp schon installiert hast, boote doch einfach mal rein. Wenn dein Verdacht richtig ist, sollte hier ja der Touchscreen wieder richtig funktionieren.
 
Macht er nicht, weil das ok in der falschen Hälfte steht. Kann ich nicht tippen.
 
Hmmm...
nimm doch mal von den zwei Flex eins abwechselnd raus, dann kannst du das Problem eher lokalisieren.

-
 
Habe ich gemacht, wenn man eines abzieht geht garnichts, wahrscheinlich kreuzgeschaltet.
 
Da bleibt nicht mehr viel übrig... :(
Entweder was am Board defekt, oder der Touch ist defekt - reklamieren oder erneut austauschen.
Das alte Touch Panel geht noch? ausgetestet?
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm
Siehe oben, beim alten Touchscreen war es ja genauso. Hatte eigentlich gehofft, daß es irgendwie softwaremäßig zu regeln ist. Über Fastboot werde ich es mal versuchen und dann mal sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

X
Antworten
8
Aufrufe
2.248
localh0Rst
L
H
  • Hennes72
Antworten
7
Aufrufe
2.077
Hennes72
H
M
  • Memo Pad HD7
Antworten
1
Aufrufe
2.987
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten