ASUS Folio Key

louis0815

louis0815

Erfahrenes Mitglied
162
Das Warten hat ein Ende, heute kam es endlich :thumbsup:

Die Verpackung ist unspektakulär, deswegen gibt's auch kein großartiges Unboxing sondern nur ein paar erste Bilder im aufgebauten Zustand - außer dem Folio Key ist nur noch ein Micro-USB-Kabel und eine Kurzanleitung im Lieferumfang (kein Tablet :winki:, kein Netzteil)

Erste Eindrücke:

  • Die Oberseite ist aus griffigem "Gummi", die Unterseite aus Metall mit ein paar rutschhemmenden Füßen.
  • Das Tablet sitzt fest und sicher in der Halterung (Klemmschiene oben und unten), alle Schalter und Anschlüsse sind problemlos erreichbar.
  • Pairing war problemlos, auch wenn es sich komisch anfühlte, den Pairing Code einfach so ohne Display auf der Tastatur einzugeben.
  • Schreibgefühl ist angenehm, Tastenabstände sind auch für Wurstfinger groß genug.
  • Das Tablet läßt sich nur in einer Position aufstellen, die Magnethalterung ist ausreichend fest (läßt natürlich bei zuviel Bewegung los, dann klappt das Tablet nach hinten); wer andere Neigungswinkel braucht muss sich irgendwie anders behelfen.
  • Die Tastatur läßt sich natürlich auch komplett nach hinten umklappen wenn man mal nur das reine Tablet nutzen möchte.
  • Ich vermisse eine Art von Verschluß, mit dem ich die Tastatur am Aufklappen hindern kann. Bin mir noch nicht sicher, ob das ein Luxusproblem ist oder ein echter Nachteil... In meine Hülle (Trust 10" Multi-Pocket) passt es jedenfalls noch problemlos rein.
[edit: hier werden meine Eindrücke nach und nach ergänzt]

  • Das aufgestellte Tablet "wippt" anfangs wenn man es anstößt (weil man bspw. doch mal eben schnell was auf dem Touchscreen erledigt); das ist erstmal ungewohnt, aber nicht weiter dramatisch - so lange man festen Boden unter den Füßen resp. dem Tablet hat. Könnte ein Problem werden wenn man damit mal im Zug oder Reisebus arbeiten möchte, dann nervt das wahrscheinlich gewaltig.
    Das Wippen wird mit zunehmendem Gebrauch weniger, irgendwann steht der feste Teil des Deckels einfach auf dem Tisch weil das Gummi weicher geworden ist (kennt man von ja Ledertaschen, die müssen sich auch erst eingewöhnen)
  • Nach längerem Nichtgebrauch schaltet die Tastatur automatisch in einen Schlafmodus, aus dem sie mit der Leertaste blitzschnell wieder aufgeweckt werden kann
 

Anhänge

  • AsusFolioKey_1319.jpg
    AsusFolioKey_1319.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 685
  • AsusFolioKey_1320.jpg
    AsusFolioKey_1320.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 971
  • AsusFolioKey_1322.jpg
    AsusFolioKey_1322.jpg
    705 KB · Aufrufe: 1.051
  • AsusFolioKey_1323.jpg
    AsusFolioKey_1323.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 715
  • AsusFolioKey_1325.jpg
    AsusFolioKey_1325.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 629
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KeSch, oligoboli, koho und eine weitere Person
Na das sieht doch recht praktisch aus. Dann werde ich mal in den Einzelhandel stiefeln und es mal anschauen.

Danke für den post :thumbup:
 
Wie wirkt sich der Deckel auf den WLAN Empfang aus? Gibt es starke einbußen?
 
sunnyfunny schrieb:
Wie wirkt sich der Deckel auf den WLAN Empfang aus? Gibt es starke einbußen?
Konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen - aber ich habe auch nicht wirklich darauf geachtet, da ich nur 3m vom Access Point entfernt sitze.
 
Vielen Dank für die ersten handfesten Infos. Ich hab's mir heute bei Amazon bestellt und bin schon auf den Echteinsatz gespannt.
 
Ich finde es eigentlich optisch echt ansprechend, nur sind mir 99€ für eine Bluetooth Tastatur samt Case einfach zu teuer. Da warte ich noch eine Weile ab.

Danke aber für die Fotos und ersten Eindrücke!
 
Dem stimme ich zu, ist mir auch noch zu teuer. :glare:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sunnyfunny schrieb:
Wie wirkt sich der Deckel auf den WLAN Empfang aus? Gibt es starke einbußen?
Habe das jetzt auch mal zuhause ausprobiert, mit Wänden zwischen Router und Tablet: der Empfang ist mit dem Folio Key genau so gut oder schlecht wie ohne, ich kann keinen Unterschied feststellen (weder auf 2,4 noch auf 5 GHz). Auch nicht mit komplett umgeklappter Tastatur (dann könnte die metallische Unterseite ja zumindest theoretisch die integrierten WLAN-Antennen stören/abdecken)
Genaue Messwerte habe ich aber natürlich nicht.


MaGiXeN schrieb:
Ich finde es eigentlich optisch echt ansprechend, nur sind mir 99€ für eine Bluetooth Tastatur samt Case einfach zu teuer.
Hast eigentlich Recht, aber es war einfach zu verlockend - und sieht ziemlich gut aus (und ist nebenbei auch noch praktisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Folio Key schon mal jemand im Einzelhandel gesehen? Und wenn ja wo?
Möchte eigentlich nur ungern bestellen.

Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2
 
Hab's leider noch nirgends gesehen, aber im Internet hat man 14 Tage oder mehr Widerrufsrecht und somit ein Rückgaberecht.
 
ZweiStein- schrieb:
Hat das Folio Key schon mal jemand im Einzelhandel gesehen? Und wenn ja wo?
Möchte eigentlich nur ungern bestellen.

Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2

Kommt drauf an wo Du wohnst. Hier in München hat z.B. notebooksbilliger.de einen Laden in dem man sich viele Dinge anschauen kann. Einen zweiten Laden haben die in Saarstedt (oder so ähnlich)... ansonsten einfach mal schauen wo/ob onlineshops auch Ladengeschäfte haben.
 
ZweiStein- schrieb:
Hat das Folio Key schon mal jemand im Einzelhandel gesehen? Und wenn ja wo?
Möchte eigentlich nur ungern bestellen.
Es gibt von Belkin ein Cover für's iPad (gesehen bei Saturn), das ist zumindest vom look and feel vergleichbar.
Ansonsten hilft nur entweder warten oder kurzfristig vorfinanzieren und bestellen, zurückgeben geht immer (der Akku ist angeladen, ausprobieren kann man es also auch problemlos)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach nunmehr einem Monat musste ich den Akku doch tatsächlich auch mal nachladen; das zeigt wohl, dass ich das Tablet nicht ganz so intensiv nutze ;)

Was mich allerdings nervt ist die Tatsache, dass mir jedesmal wenn die Tastatur sich in den Ruhezustand begibt, der Firefox (und auch der BoatBrowser) einen Neustart hinlegt. Ich vermute mal, dass das weniger am Folio Key als an irgendwelchen unzugänglichen Bluetooth-Einstellungen liegt; da werde ich mal noch ein separates Thema zu aufmachen.

Mittlerweile ist mir übrigens auch mal ein Transformer Pad über den Weg gelaufen - die Tastaturen sind identisch, jedenfalls wenn es um Größe und Schreibgefühl geht.
 
  • Danke
Reaktionen: koho

Ähnliche Themen

GreenDragon
Antworten
2
Aufrufe
3.420
GreenDragon
GreenDragon
Andonisch
Antworten
2
Aufrufe
2.792
Andonisch
Andonisch
M
  • mila86
Antworten
2
Aufrufe
1.476
mila86
M
Zurück
Oben Unten