Das MeMO Pad ist nicht dafür geeignet, für längere Zeiträume mit dem Netzteil...

O

Oster Hase

Neues Mitglied
1
Das MeMO Pad ist nicht dafür geeignet, für längere Zeiträume mit dem Netzteil
verbunden zu sein
(Quelle: Bedienungsanleitung)

was kann denn passieren wenn man das Teil mal für ne Stunde am Netzteil hängen hat weil der Akku gerade schlapp gemacht hat?
Hat jemand Erfahrungen damit?
Versteh auch nicht warum das schädlich sein sollte. Schließlich wird das Pad ja dann nicht geladen...oder?
 
Hi

Das stoert mich auch. Ich moechte den ME wie meinen Laptop benutzen: Akku ausgebaut
und immer im Netzbetrieb und immer am HDMI-Monitor.
Kennt jmd. eine Docking Station oder Adapter ?
Ich moechte auch einen normalen USB Hub mit 3,5 Zoll Festplatten und normalen Keyboard und maus dauerhaft anschliesen.

DANKE

ACX
 
Dauerhaften strom für den akku, tut dem akku eben nicht gut^^
 
Oster Hase schrieb:
was kann denn passieren wenn man das Teil mal für ne Stunde am Netzteil hängen hat weil der Akku gerade schlapp gemacht hat?
Der Akku wird geladen bis eine "voll"-Meldung vom Akku kommt? Wenn der Akku voll ist (bzw sich als voll meldet) wir der Ladestrom hoffentlich abgeschaltet bis der Akkustand unter ein bestimmtes Level gefallen ist, dann wird wieder nachgeladen.

Und spätestens da fangen dann irgendwann die Probleme an, Stichwort Memory-Effekt (ja, auch Li-Ion bekommt man mit dieser Methode über kurz oder lang kaputt). Wärmeentwicklung beim Laden könnte ein anderes mögliches Problem sein, jedenfalls auf Dauer.
 
ein Dock kann keine alternative sein...da passiert ja schließlich nichts anderes als beim ladegerät.
das würde ich asus nicht glauben und auf Verkaufs Strategie für die docking stations ansehen.
 
Li-Ionen-Akkus haben keinen Memoryeffekt, aus physikalischen Gründen gibt es bei diesen Akkutyp diesen Effekt nicht.
Um den Akku möglichst lange zu nutzen sollte man bereits bei geringen Verbrauch wieder aufladen. Das schlimmste ist, wenn man den Akku unter ca. 30% entlädt, unetr 20% kann man den Akku sogar dauerhaft schädigen. Ich habe zwar dieses Tablet nicht, dafür das "Samsung Galaxy Note 10.1". Das ist bei mir immer am Ladegerät, wenn es stationär betrieben wird. Mit einer APP (BatteryMonitor) kann man sehr gut sehen, wenn der Akku auf 100% geladen ist, so wird der Ladestrom abgeschaltet, bzw. mit 1/100 der Kapazität geladen (Erhaltungsladung, ähnlich wie überwintern).Und dies ist für jeden Li-Ionen-Akku das beste.
Wenn der Hersteller angibt, das man bei vollständig geladenen Akku das Ladegerät entfernen soll (empfiehl auch jeder Handyhersteller), so ist das unseren grünen EU-ÖKO-Fritzen zu schuldigen, die vorgeschrieben haben das dies in die Bedienungsanleitung kommen muss, bzw. das Gerät eine entsprechende Meldung geben muss.Der Energieverbrauch in diesem Fall ist allerdings zu vernachlässigen.
 

Ähnliche Themen

Andonisch
Antworten
2
Aufrufe
2.796
Andonisch
Andonisch
L
Antworten
3
Aufrufe
2.780
louis0815
louis0815
L
Antworten
0
Aufrufe
2.855
lovelyhoney
L
Zurück
Oben Unten