Ladeproblem bei ASUS MEMO PAD smart 301

  • 3 Antworten
  • Neuster Beitrag
L

lauser01

Neues Mitglied
Threadstarter
Liebes Foren-Team! Ich bitte um Infos, was mit meinem ASUS Memo Pad Smart 301 los sein könnte - bin leider keine Spezialistin (so wie ihr), und verstehe deshalb bei Euren vielen Fachbegriffen oft nur Bahnhof :sad: Also wenn möglich EINFACH erklären... :rolleyes2:

Mein oben genanntes Pad lässt sich nicht mehr einschalten - nach Betätigung des Ein/Aus-Knopfes bleibt das Display schwarz.
Nach einigem Herumstöbern im Netz hab ich versucht, die Ein-/Aus-Taste bis zu 20 Sek. gedrückt zu halten - es wird dann nach ca. 10 Sekunden ganz kurz eine Batterie, die zu einem Viertel rot ist, angezeigt - dann ist das Display wieder schwarz.
Das Pad war jetzt schon ca. 1 Stunde am netzverbundenen Laptop angehängt (und danach wieder am Ladekabel an sich - zuletzt die ganze Nacht über) - aber es bleibt leider bei der oben beschriebenen Situation: nach einigen Sekunden drücken des Ein-/Aus-Schalters: kurze Anzeige einer zum Teil ROTEN Batterie - dann wieder nichts mehr.

Ein "Rebooten" des Pads hätte ich auch schon versucht (durch das im Internet empfohlene Betätigen des kleinen Reboot-Lochs (mit Büroklammer) - auch keine Reaktion.

Leider konnte ich bisher nix finden, ob man den Akku bei diesem Gerät tauschen kann (und was das kostet...). Außerdem weiß ich nicht,ob´s überhaupt am Akku liegt - oder ev. auch an der Buchse für´s Ladekabel? Vielleicht kommt der Strom ja gar nicht bis zum Akku, und das ist der Grund? :confused2:

Für Tipps und Infos wär ich sehr dankbar - liebe Grüße: Lauser 01

Der ursprüngliche Beitrag von 08:58 Uhr wurde um 09:00 Uhr ergänzt:

Ach ja: Das Gerät ist am 17.10.2013 gekauft worden (also 1 1/2 Jahre alt) - und war nicht übermäßig viel im Gebrauch (sprich: nicht täglich, und wenn es im Gebrauch war, nicht länger als 2 - 3 Stunden).
 
louis0815

louis0815

Erfahrenes Mitglied
Zeigt die Lade-LED am Schalter irgendeine Farbe, wenn das Ladekabel angeschlossen ist?

Funktioniert das Ladegerät noch?
 
L

lauser01

Neues Mitglied
Threadstarter
Das Ladekabel funktioniert an und für sich - wir haben danach versucht, das Handy damit aufzuladen - hat problemlos funktioniert.
Und: nein, kein Licht, wenn das Pad an das Ladekabel angeschlossen - in gar keiner Farbe...
Wie gesagt: die einzige Reaktion auf ein mehrere Sekunden langes Drücken der Einschalte-Taste is ein kurzes Aufleuchten einer Batterie, die von der rechten Seite her zu einem Viertel rot ist.
Sonst kein Lebenszeichen.
Ich dachte, das könnte für einen Defekt der Ladebuchse sprechen, oder`?
Vielen Dank im Voraus für Tipps!!!
LG: lauser 01
 
louis0815

louis0815

Erfahrenes Mitglied
Da würde ich auch auf die Ladebuchse tippen. Der Akku ist leer und meldet genau das, Strom vom Ladegerät kommt nicht bis zum Akku.

Viel Erfolg beim Basteln (lassen).
 
Oben Unten