Umfrage: Wie hoch ist Eure WLAN-Datenrate

skipper11

skipper11

Erfahrenes Mitglied
51
Hi!

Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum diese Frage beantworten.

Warum hat mein MeMoPad eine geringere Datenrate als mein Smartphon? :confused:
Laut Datenblätter müsste die Datenrate gleich sein. (802.11 b/g/n)

Im Smartphon, bzw MeMoPad sind die Angaben: MeMoPad=65 Mbit/s und Smartphon=135 Mbit/s.

Wie hoch ist denn Eure Datenrate ??
 

Anhänge

  • Fritz!.jpg
    Fritz!.jpg
    141 KB · Aufrufe: 509
Zuletzt bearbeitet:
Das variiert je nach nutzen, bei mir teils auch so, aber da ich nur DSL 16k habe würde sogar unter 20 MBit reichen, die höhere Bandbreite macht nur Sinn, bei schnellerem DSL oder wenn du viel übers Netzwerk an das Handy schickst.

Eine höhere Datenrate bietet zwar auch eine stabilere Verbindung und weniger Verluste, aber ich denke nicht das man das bemerkt! Hatte bei mir durch WLAN b oder g auch schon mal auf 11 Mbit limitiert und das lief genau so gut, wie höhere Raten.
 
@MaGiXeN:

Ich habe eine Kabelverbindung mit 100 Mbit/s.

Allerdings verwundert mich das mein Smartphon 135Mbps anzeigt und mein MeMo Pad nur 65Mbps bei gleicher WLAN-Verbindung (siehe auch Screenshot vom Router).
 
Schon mal probiert nur auf WLAN n zu stellen?
 
Ja, macht keinen Unterschied.
 
Okay, ja mmh wüsste sonst auch nicht was das sein kann! Hast du mal nen DSL Speedtest am Tablet gemacht, eventuell kommen ja doch die vollen 100Mbit deiner Verbindung an und die Fritzbox spuckt nur falsche Werte aus!
 
Die Angaben der Fritz!Box und der angeschlossenen Geräte unterscheiden sich kaum.

Angabe in der Fritz!Box: Smartphon = 150Mbit/s, MeMoPad = 65Mbit/s
Angabe im Smartphon = 135Mbit/s
Angabe im MeMoPad = 65Mbit/s

Speedtest versuche ich auch noch. Muss erst noch einen finden.

Update:
Habe zwei gefunden. Hinten=Kabelgeschwindigkeit.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-07-29-17-04-32.jpg
    Screenshot_2013-07-29-17-04-32.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 339
  • Screenshot_2013-07-29-18-17-52.jpg
    Screenshot_2013-07-29-18-17-52.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 362
  • 2867663567.png
    2867663567.png
    5,8 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Also die 14000kbps sind eine 13k dsl Leitung, da hast mit den 65 im Router noch massig Luft nach oben! Teste auch mal bitte auf dem Smartphone, eine bessere Testapp wäre Speedtest.net aus dem Playstore. Da fehlt einiges von den 100Mbit deines Kabelanbieters! Eventuell hast du nur einen bis max. DSL 100Mbit. Keine Seltenheit bei den Anbietern!
 
Kann das evtl. sein, dass sich dein Smartphone auf 5GHz verbindet und das Tablet auf 2,4?
Schau mal unter Connection Info, was da als Speed gemeldet wird...
 
Alle auf 2,4.
 
Okay also Speedtest hast auf jeden Fall die 100 Mbit, hast du die 94,89 auf dem Tablet gehabt? Wenn ja sind das mehr als 65 vom WLAN, dann spinnt die Fritzbox!
 
Nein, Missverständnis.

Die 94,89Mbit/s-Rate bezieht sich auf meinem PC, der per LAN an der Fritz!Box angeschlossen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: MaGiXeN
Ok sorry, ja kam falsch rüber durch die Bilder. Würde dir echt gerne helfen, aber hab auch überhaupt keine Idee, woran das noch liegen könnte!
 
  • Danke
Reaktionen: skipper11
Mein memoPad verbindet sich mit 150 Mbit, allerdings nur im 5GHz Band wenn ihr eine FritzBox habt, geht das ganz einfach, entweder in der FritzBox in den WLAN-Einstellungen das 2.4 deaktivieren oder beiden Bereichen einen anderen Namen geben. Dann hättet ihr die Möglichkeit mit einem Tool wie z. B. Tasker Ortsprofile anzulegen. WLAN-N mit 300 Mbit scheint leider nicht zu funktionieren, das Pad kann leider keinen Dualchannel-Modus.
 

Ähnliche Themen

Andonisch
Antworten
2
Aufrufe
2.790
Andonisch
Andonisch
C
Antworten
2
Aufrufe
2.618
rihntrha
R
S
  • soerenm74
Antworten
7
Aufrufe
1.707
skipper11
skipper11
Zurück
Oben Unten