Backup auf dem PC

Xelsior

Xelsior

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo Leute des guten Geschmacks :)

Habe das Problem wenn ich überm Datenkabel nen Sicherungskopie auf dem PC anfertigen will, das er es nicht schafft den gesamten Inhalt zu speichern, sprich u.a. Unterordner mit deren Inhalt fehlen.

Webstorage bzw. Cloud lehne ich ab.

Hat jemand das selbe Problem?

gruß xel
 
Vollbackup auf dem PC ohne fremde Software gelingt mit ADB aus dem Android-SDK. Wie das geht ist hier https://www.android-hilfe.de/forum/...rchfuehren-per-adb-ab-android-4-x.260613.html oder hier Backup/Ohne Root beschrieben.

der Befehl:

adb backup -all
adb backup -shared

-all sichert alle vorhandenen Anwendungen (auch System) (ich hoffe auch deren Daten, muss ich noch testen)
-shared sichert den Inhalt des SD-Speichers.

ADB ist ein mächtiges Tool, es lohnt, sich da etwas einzulesen.

Leider habe ich noch keinen Hinweis darauf gefunden ob hier auch SMS, Telefonbuch und die Konfiguration der Homescreens gesichert werden. Werde es also selber mal testen wie umfassend das Telefon hier gesichert wird bzw. wiederhergestellt werden kann.

Nachrag:
Ein erster Versuch ein Padfone zu sichern und wieder herzustellen fiel ernüchternd aus. Der Parameter -all reicht nicht. Hier muss mit anderen Parametern noch dafür gesorgt werden das die Apps gesichert werden. Immerhin war der Desktop (Homescreen) zu sichern. SMS, Kalender und Telefonbuch etc. wurden nicht gesichert. Auch ein erster Vesuch eine Speichersicherung wieder herzustellen scheiterte ohne Fehlermeldung.
-apk sichert leider auch nichts von meinem Padfone.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat das Tool denn überhaupt gesichert wenn nicht SMS. Telefonbuch, Apps etc?

Vorinstalliert ist ja leider nur "Anwendungssicherung"

Was wird denn "gesichert" wenn man die Kontakte einfach in den Speicher exportiert und dann den ganzen internen Speicher einfach kopiert?
 
ich bin noch dabei ADB zu testen, aber auch bei meinem zweiten Padfone ist das Ergebnis ernüchternd.
Hätte halt gerne eine Lösung ohne (Spy) Apps.

Wenn Sicherung mit App, dann sichert MyBackup das meiste ganz zuverlässig. Eigene Dateien müssen manuel vom Speicher gesichert werden.
Die Vorinstallierte App ist gar nicht so schlecht für eigene installierte Apps und deren Daten.

Nachrag:
adb backup -all -apk -obb
hat mir jetzt mal eine ordentliches Backup gemacht ("Aktiv lassen" des Displays in den Entwickleroptionen eingeschaltet)

die Rücksicherung ist durchgelaufen. Von der sehr sehr umfangreichen App Sammlung sind einige nicht mehr vorhanden, die meisten schon, teils auch mit persönlichen Daten (Ebay z.B. !!)
Die Homescreens waren auf dem Handy und der Station wieder hergestellt, der Hintergrund und die Widgets nicht.

Wer also seine Homescreens sichern und wiederherstellen will, scheint mit ADB was anfangen zu können. Ansonsten ist für die Appsicherung wohl die mitgelieferte Asus Lösung ausreichend.
SMS, Kontakte, Kalender müssen anders gesichert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
  • dweezil
Antworten
2
Aufrufe
1.149
dweezil
D
J
Antworten
0
Aufrufe
1.596
Jedi Knight
J
N
Antworten
2
Aufrufe
2.780
BAERnado
B
Zurück
Oben Unten