Hoher Akku Verbrauch, Surfaceflinger über 80 %

J

jopv

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Ich habe das Glück oder Pech gleich mehrere Padfone2 in der letzten Zeit neu eingerichtet zu haben.

Ein Akku Verbrauch von 2-3% über Nacht im Standby war möglich.

Jetzt habe ich ein Exemplar das über 10% über Nacht braucht. Auffällig ist eine extrem hohe Aktivität von "Surfaceflinger" des Systems. Dieses Gerät viel auf durch sprunghafte Akkkuanzeige im ersten Akkuzyklus und eine instabile MHL Verbindung.

Da ich nicht damit weiter komme diese Surfaceflinger Aktivität in den Griff zu bekommen, werde ich das Phone noch einmal zurück setzen.
Vll hat aber auch hier noch jmd eine Idee woran es liegen könnte oder wie das Problem einzugrenzen ist.

Nachtrag:
nach einigen Ladezyklen und neustarts pendelt sich der Akkuverbrauch auf Normalwerte ein.

Manche Probleme lösen sich von selbst.

Nachtrag2:

Die hohe Aktivitäte des Dienstes Surfaceflinger ist auf die Einstellung zurück zu führen die das Umschalten der Anzeige bei Verwendung der Station regelt. Ist die Autoumschaltung aus, ist der Dienst kaum Aktiv.
Wer sein Handy also selten in er Station nutzt oder wenn ein Neustart der Anwendung in der Station nicht stört, der sollte den Dienst abschalten und kann etwas Strom sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Beobachtung von 3 Geräten spart das Abschalten der dynamischen Anzeigeumschaltung etwa 5-8% Akku pro Tag (24h).
 
Hey ihr, bin hier ganz neu und habe mich extra für das Problem angemeldet.
Ich habe das gleiche Problem wie hier beschrieben ist, also mein Padfone war beim ersten Eindruck echt gut nur jetzt gibt es das Problem mit der Akkulaufzeit (ich lade mein Handy jeden Nacht und hat bei jedem Handy gut funktioniert außer bei diesem hier)
Habe dann heute mal nachgeguckt wodran es liegen könnte und mir ist aufgefallen, dass "surfaceflinger" bei mir bei fast 100% ist und mein Akku nur noch wenige Stunden hält

Ich habe es auch leider ehrlich gesagt nicht verstanden wie das Problem hier behoben wurde :/
 
Wenn der Akku nur noch wenige Stunden hält liegt es nicht an diesem Systemdienst. Da muss etwas anderes den Akku leer saugen.

CPUSpy ist eine sinnvolle App um heraus zu finden ob das System überhaupt in den Deep Sleep Zustand kommt. Deep Sleep sollte bei über 80 % liegen. Bei gelegentlicher Nutzung des Handy kann es auch über 90% sein. Ansonsten saugt eine App oder ein Dienst den Akku leer.

In der Grundkonfiguration hat dieses Handy eine ganz ordentliche Laufzeit.
 
Danke für die schnelle Antwort
Ich werde das mal ausprobieren und gucken was die App "sagt" :)
 

Ähnliche Themen

T
  • tobi92-tobias
Antworten
1
Aufrufe
2.386
Stormie
Stormie
H
  • hkavak
Antworten
3
Aufrufe
4.830
gunnoid
G
A
  • andy47
Antworten
2
Aufrufe
1.853
giga|gaga
G
Zurück
Oben Unten