Padfone 2 hängt beim Neustart und lässt sich dann nicht ausschalten

K

kw23

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

bei meinem ca. 1 Woche alten Padfone 2 ist nun schon dreimal folgendes passiert:

Das Gerät bleibt beim Neustart beim Asus-Logo hängen und reagiert nicht mehr. Es lässt sich dann auch nicht ausschalten. (Ich habe mehrfach bis zu 1,5 Minuten lang den Power-Knopf gehalten und zusätzlich die Kombination Lautstärke (-) und Power-Knopf probiert.)

Erst wenn der Akku leer ist, geht das Gerät aus und lässt sich dann (mit Ladegerät) neu starten. Einige Male funktionierte der Neustart anschließend, zuletzt stürzt es aber noch während des Starts (während/nach Eingabe der PIN) erneut ab und hängt sich wieder auf.

Auf die Schnelle noch ein paar Daten:
  • Problem tritt mit der bis gestern aktuellen Firmware auf, aber auch mit der seit gestern angebotenen. (Ich weiß leider die Versionsnummern nicht und habe wie beschrieben keinen Zugriff auf das Gerät, um nachzuschauen).
  • Das Problem tritt offenbar unabhängig davon auf, ob der Neustart manuell erfolgte oder aufgrund von Systemabsturz.
  • Das System ist verschlüsselt.
Heute Abend werde ich es mit einem Reset versuchen und melde mich dann nochmal.

Wenn ihr eine Idee habt, was ich sonst tun kann, immer gerne - weil ich aber bisher weder in diesem Forum noch sonst wo etwas zu diesem Phänomen gefunden habe, wollte ich meine Sorgen erst mal loswerden. Vielleicht bin ich ja doch nicht der Einzige, bei dem der Fehler auftritt?

Dass sich das Gerät nicht ausschalten lässt, ist ja insbesondere wegen des fest eingebauten Akkus ärgerlich.
 
Was bedeutet es gibt seit gestern eine neue Firmware. Hast Du eine andere Firmware als die weltweite wwe-Version? Die wurde nämlich am 18.03.13 (WWE_V10.4.12.24 ) online gestellt. Die neueren Versionen 10.4.12.27 sind noch nicht für unsere Region.
Jetzt teile uns mal bitte mit, welche Version in deinem Telefon ist und welche zuvor drauf war!
 
So. Ich habe derzeit Version 10.4.12.24. Diese wurde mir erst vorgestern zum Download angeboten - vor einer Woche hatte ich bereits ein Update installiert und war davon ausgegangen, dass vorgestern noch einmal etwas Neues erschienen wäre, da mir Anfang der Woche keine weiteren Updates mehr angeboten wurden. Welche Version ich bis vorgestern hatte, kann ich leider nicht sagen. (Sorry, habe mich mit den Versionen noch nicht eingehender befasst.)

Nun aber zum Gerät: Ich habe vorhin das Netzteil eingesteckt, dabei schon die Laustärke(-)-Taste gehalten und anschließend sofort für 3 Sekunden den Power-Knopf gedrückt. Daraufhin konnte ich das Gerät zurücksetzen und habe das auch getan.

Jetzt funktioniert es. Außer Setup, einem Neustart und ein bisschen Surfen habe ich es noch nicht weiter benutzt. Sobald es voll geladen ist, werde ich es erneut verschlüsseln, und sofern dann noch alles in Ordnung ist, meine diversen Apps installieren.
 
O.K., hat sich wohl was aufgehangen beim Firmware flashen. Es hat schon jemand berichtet, daß dies beim "On the air" Update passiert ist. Vielleicht nicht die beste Art. Wer kann sollte die Downloadvariante wählen. Hat bis auf die Dateigröße nur Vorteile.
 
Alles klar. Ich werde mich jedenfalls nochmal melden, falls der Fehler wieder auftritt...
 
ich glaube nicht, das diese 12.27 für uns ist, sie hat die selben werte wie unsere 12.24

check mal:

4. April die Firmware-Version V10.4.12.27 Update herunterladen, das System automatisch neu gestartet ...... wird heruntergefahren. Erscheint ASUS ............ ............ kleinen grünen Männchen Magenöffnung, schalten ah, ah ............ warten .................. ...... Neustart ...... asus ...... Android-Upgrade ... wird zunächst optimiert 30 (40) ...... komplette ...... ASUS Update Service ...... Kamera Firmware Update ...... fertig ...... ...... anzeigen , um zum normalen Zustand zurückkehren Desktop auf dem Handy Basisband-Version 3.13.30 Kernel-Version 3.4.0 Version Die Nr.: 10.4.12.27- Kamera-Firmware Version 50168

ist aus nem china forum, selbe Baseband, Kernel, Kamera. bestimmt nur die china version der 12.24

c ya
 
So, wie versprochen noch eine Rückmeldung: Der Fehler ist nach einigen Tagen erneut aufgetreten -mal wieder beim Neustart. Die Systemverschlüsselung habe ich aufgehoben, während der darauf folgenden PIN-Eingabe für die SIM-Karte ist es abgestürzt und hat sich dann aufgehangen.

Das Padfone ist jedenfalls auf dem Rückweg zum Händler...
 
Könnte es vielleicht generell mit der Verschlüsselung Probleme geben? Du hast dies 2 mal erwähnt als Punkt, der zu einem Absturz führte. Dann wäre das doch aber ein Android-Problem, oder?
 
Es kann natürlich sein, dass die Verschlüsselung Probleme macht. Ich hätte mir das auch mal näher angeschaut, wenn es nur um Abstürze ginge. Aber dass sich das System so aufhängt, dass man das Gerät nicht mal mehr ausschalten kann, ist leider völlig inakzeptabel.

Inzwischen hat mir übrigens jemand per PM geschrieben, dass er das gleiche Problem hatte (nach Verbindung mit Datenkabel).

Vielleicht ist noch erwähnenswert, dass mein Padfone jedes mal wenn es hängt ziemlich warm wurde und der Akku relativ schnell leer war. Irgendwas war also die ganze Zeit fleißig am Arbeiten.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:51 Uhr wurde um 22:54 Uhr ergänzt:

sprertz schrieb:
Könnte es vielleicht generell mit der Verschlüsselung Probleme geben? Du hast dies 2 mal erwähnt als Punkt, der zu einem Absturz führte. Dann wäre das doch aber ein Android-Problem, oder?

Kurz noch zur Klarstellung: das Padfone war zwar verschlüsselt, allerdings hing es auch jeweils 1x nach manuellem Neustart und Neustart wegen Absturz (Google Maps hatte sich aufgehangen). In beiden Fällen hat es sich noch vor der Passwortabfrage aufgehangen.
 

Ähnliche Themen

M
  • Maggus05
Antworten
0
Aufrufe
1.639
Maggus05
M
M
  • Matze__93
Antworten
2
Aufrufe
2.010
peterfarge
P
H
Antworten
0
Aufrufe
1.223
heikelynn
H
Zurück
Oben Unten