Padfone über Station (Tablet) aufladen funktioniert nicht mehr

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Padfone über Station (Tablet) aufladen funktioniert nicht mehr im Asus Padfone 2 Forum im Bereich Weitere Asus Geräte.
N

Nelly1

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

leider wird mein Padfone nicht mehr über die Station aufgeladen. Habe den Telefonprioritäten Modus gewählt. Die Ladefunktion wird auch angezeigt, aber leider wird das Padfone nicht geladen. Hat da jemand ne Idee, woran das liegen kann?

Danke und Gruß
Nelly
 
D

dresdner

Erfahrenes Mitglied
Kontaktprobleme?
Mal mit Druckluft unten ausgepustet?
 
N

Nelly1

Neues Mitglied
Hallo Dresdner

Kontakt muss ja existieren, sonst würde mir denke ich bestimmt die Ladefunktion angezeigt werden. Mit Druckluft ausgepustet hab ich noch nicht, wobei ich jetzt adhoc auch nicht wüsste womit. Ich versuche aber trotzdem mal die Kontakte etwas zu reinigen. DANKE für Deine Antwort.

Gruss

Der ursprüngliche Beitrag von 18:13 Uhr wurde um 18:15 Uhr ergänzt:

Hallo Dresdner

Kontakt muss ja existieren, sonst würde mir, denke ich, bestimmt nicht die Ladefunktion angezeigt werden. Mit Druckluft ausgepustet hab ich noch nicht, wobei ich jetzt adhoc auch nicht wüsste womit. Ich versuche aber trotzdem mal die Kontakte etwas zu reinigen. DANKE für Deine Antwort.

Gruss
 
N

Nelly1

Neues Mitglied
Hallo

leider hat sich das Ladeproblem über die Station (Tablet) wieder zurück gemeldet. Nach dem Update auf KitKat hat alles wieder wunderbar funktioniert. Jetzt besteht aber wieder die gleiche Problematik. Das PadFone lädt nicht mehr über das Tablet auf. Hat nicht doch jemand jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?

Vielen Dank für Euere Hilfe.

LG
 
D

dresdner

Erfahrenes Mitglied
Ich glaube nach wie vor, daß es ein mechanisches Problem ist.
Daß das Gerät erkannt und der Lademodus initiiert wird, bedeutet ja nicht, daß der Strom auch fließt.
 
N

Nelly1

Neues Mitglied
Da die Ladefunktion ja nach dem Update auf KitKat wieder ging, schließe ich ein mechanisches Problem aus. Seltsam ist ja auch, das das Widget, welches den Ladestatus anzeigt, auch nicht mehr so richtig funktioniert. Vielleicht liegt es ja daran. Weiß vielleicht jemand wie man diese App deaktiviert bzw welche App überhaupt für die Steuerung des Lademodus zuständig ist?
 
J

jopv

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe schon verschiedene Geräte hier gehabt die mechanische Probleme im Bereich der Kontakte hatten. Es kann der USB Anschluß des Handys ein Problem haben und/oder der entsprechende Kontakt der Station. Am Handy lässt sich das mit einer Lupe gut erkennen. Die beiden äußeren der fünf Kontakte sind für das Laden zuständig. Wenn hier ein Kontakt verbogen ist oder gar der Steg fehlt der den Gegendruck für die Kontakte herstellt, ist dies die Ursache.
Wenn das Handy OK ist, kann die Einschubbuchse der Station ein Problem haben, dies ist aber leider auch auch bei ausgebauter Buchse nicht so einfach mit der Lupe zu erkennen.
Wird denn das Tablet geladen? Wenn auch das Tablet nicht geladen wird, ist das Problem der USB Kontakt der Station. Dies läßt sich auch mit der Lupe gut erkennen und ist relativ einfach und preiswert austauschbar.

Hauptursache für mechanische Probleme ist die Verwendung normaler Micro USB Kabel. Die können beim Stecken leicht die Kontakte beschädigen.
 
N

Nelly1

Neues Mitglied
Hey Jopv, vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag Ich werde die Kontakte mal überprüfen und berichten wie's bei meinem PadFone aussieht.

Update 11.08.14:
Und Du hast tatsächlich recht. Ist wirklich ein Stift im USB Anschluss abgebrochen. Mal schaun, wo ich den Anschluss als Ersatzteil herbekomme. Nochmal vielen Dank für den Hinweis
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nelly1

Neues Mitglied
Kann mir bitte wer sagen, wo ich dieses Ersatzteil günstig herbekomme? ArtNr. 30549Original Padfone 2 (A68) Ladeanschluß-Flex für Padfone 2 Handy. Rund 70,- Euro nur für dieses kleine Ersatzteil schon unverschämt. Wenn man bedenkt, dass man das komplette Set aktuell schon für runde 300,- Euro bekommt.

über Hinweise und Tipps würde ich mich sehr freuen.

Danke im Voraus
 
D

dresdner

Erfahrenes Mitglied
Was hab ich gesagt? "Es ist was mechanisches."
Aber nee...

:/
 
C

CDHO

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
denke jetzt hat es mich auch erwischt.... nach 2 Jahren.
Seit gestern wird die Station nicht mehr geladen. Habe es mit drei Originalkabeln probiert (alle funktionieren mit dem Smartphone) Zunächst konnte ich das Smartphone noch in der Station betreiben, jetzt geht nichts mehr. Kann natürlich sein, dass die Station nun komplett leer ist.
Was mich interessiert ist der oben angesprochene Austausch.
Hat jemand damit Erfahrung gemacht?
Gibt es dazu eine Anleitung bzw. wie wird die Station geöffnet?

Grundsätzlich für 20Euro würde ich einen Versuch starten, aber ich will natürlich die Station nicht beschädigen.

Vielen Dank, Claus