Problem mit automatischer Helligkeit

P

pouda

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

die automatische Steuerung der Display-Helligkeit scheint bei mir nicht (bzw. nur in eine Richtung) zu funktionieren.
Wenn die Option eingeschaltet ist (Benachrichtigungsleiste runterziehen und auf "Auto" tippen) sollte das Padfone ja in hellerer Umgebung die Displayhelligkeit hochschalten und umgekehrt.
Bei mir funktioniert das ganze leider nur in eine Richtung. Wenn ich bei eingeschalteter Funktion von einer dunklen in eine helle Umgebung wechsle, erhöht sich auch die Helligkeit des Bildschirms. Wird die Umgebung nun dunkler bleibt die Displayhelligkeit jedoch bestehen.
Wenn ich die automatische nun aus- und wieder einschalte reguliert sich das Display korrekt. Einfach nur nervig wie ich finde.
Konntet ihr den Defekt bei eurem Gerät auch feststellen? Scheint software-bedingt zu sein, sowohl Padfone als auch die Station weisen den Fehler auf.
Zum Überprüfen kann man am besten in einem komplett dunklem Raum die Helligkeitsregulierung einschalten und dann das Licht einschalten und das Padfone direkt in die Nähe der Lichtquelle halten >> ...Display wird heller .. .Nun das Licht wieder ausschalten >> Display bleibt hell, schaltet nun nicht mehr um.

Ziemlich nervig, das konnte mein in die Jahre gekommenes Desire HD deutlich besser, nun muss ich die Displayhelligkeit ständig manuell runterdrehen :glare:

Danke für eure Rückmeldung! Gerät geht zurück falls es bei mir ein Einzelfall sein sollte.
 
Vorab - nein, das Problem hab ich nicht...

Neben der Steuerung für die Helligkeit gibt es auch den Outdoor-Button. Ist der Outdoor-Modus bei Dir aktiviert? Wenn ich den aktiviere, dann ist die Dauer bis zum Runterregulieren der Helligkeit wesentlich größer.

Zweitens - welches Version hast Du?
(Einstellungen -> Über das PadFone -> Build-Nummer)

Eventuell hilft eine neuere Firmware-Version -> https://www.android-hilfe.de/forum/...te-asus-padfone-2-auf-android-4-x.376462.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Den Outdoor-Modus habe ich natürlich ausgeschaltet und die aktuelle Firmware-Version habe ich mir sofort nach Erhalt des Gerätes aufgespielt: 10.4.11.13-0
 
Über welchen Zeitabstand reden wir, in dem Du die Änderung der Helligkeit erwartest? Millisekunden oder Sekunden?

Ergänzung:
Hab es gerade nochmal probiert. Wenn ich Abends im Bett liege bekomme ich es mit, dass das Display heller und dunkler wird, je nach dem ob ich mich Richtung Leselampe bewege oder weg davon bewege.

Jetzt hab ich den Raum verdunkelt und Benachrichtigungsleiste runtergezogen -> Helligkeit war auf Minimum.
Danach hab ich das Licht angeschaltet und das Handy genau davor gehalten -> Helligkeit wird auf ca. 50% reguliert.
Jetzt das Licht wieder abgeschaltet und gewartet -> nix passiert.

Ich kann das Problem also nachstellen, jedoch nur wenn ich die Benachrichtigungsleiste auch runtergezogen habe. Das ist durchaus ein Softwarefehler (sollte trotzdem nachregulieren) jedoch funktioniert es (bei mir) grundsätzlich. Ich prüfe das aber nachher nochmal und melde mich morgen dazu...
 
Es ist natürlich schade wenn die automatische Einstellung nicht ausreichend ist.
Allerdings gibt es eine app Lux im Play store und diese app kann das auch für dich tun. Du kannst noch viel mehr einstellen in der app. Funktioniert tadellos bei mir.
 
motom001 schrieb:
Über welchen Zeitabstand reden wir, in dem Du die Änderung der Helligkeit erwartest? Millisekunden oder Sekunden?

...

Ich kann das Problem also nachstellen, jedoch nur wenn ich die Benachrichtigungsleiste auch runtergezogen habe. Das ist durchaus ein Softwarefehler (sollte trotzdem nachregulieren) jedoch funktioniert es (bei mir) grundsätzlich. Ich prüfe das aber nachher nochmal und melde mich morgen dazu...

Mit einer Reaktionszeit von mehreren Sekunden wäre ich ja schon zufrieden. Leider passiert bei mir auch nach über einer Minute nichts. Habe es sowohl mit ausgeklappter Benachrichtigungsleiste als auch ohne probiert, es macht leider keinen Unterschied.

Allerdings gibt es eine app Lux im Play store und diese app kann das auch für dich tun.

Danke, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Allerdings erwarte ich von dem Padfone, dass es das auch, zumindest grundlegend, von alleine schafft
 
pouda schrieb:
Mit einer Reaktionszeit von mehreren Sekunden wäre ich ja schon zufrieden. Leider passiert bei mir auch nach über einer Minute nichts. Habe es sowohl mit ausgeklappter Benachrichtigungsleiste als auch ohne probiert, es macht leider keinen Unterschied.

Hab es gestern getestet und gleichen Effekt wie Du.
Bin mir aber zu 99% sicher, dass es mal funktioniert hat.
Einziger Unterschied, den ich jetzt feststellen kann, ist das Update auf V10.4.11.13

Change-History von der Version sagt ja auch:
10. Improved power management system

pouda schrieb:
Danke, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Allerdings erwarte ich von dem Padfone, dass es das auch, zumindest grundlegend, von alleine schafft

geht mir auch so...

Kann bitte das mal jemand versuche mit einer älteren Firmware nachzustellen?
Danke...
 
Also heller wird es bei mir, aber nicht mehr dunkler.
Sehr komisch
Version: 10.4.9.6-0

vom Padfone 2
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2.351
mbpho
M
D
  • dweezil
Antworten
2
Aufrufe
1.155
dweezil
D
J
Antworten
4
Aufrufe
1.196
jopv
J
Zurück
Oben Unten