Foto Farben = Quietschbonbon

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

Zongy

Neues Mitglied
1
Die Fotos von meinem A86 sind deutlich zu bunt im Automatikmodus. Ich sitze an meinem regelmäßig farbkalibrierten Monitor und schüttele nur den Kopf - schlimmer als Fuji-Filme in den siebziger Jahren.

Hat jemand einen Tipp, welche manuelle Einstellung zu neutraleren Farben führt? Ich habe schon vieles ausgetestet... Auch das aktuelle Firmware-Update .130 von Asus hat zwar endlich alle Kameratasten zum Laufen gebracht, in der grundlegenden Farbabstimmung hat sich leider gar nichts getan. Im Status Quo der Asus-Farb-Abstimmung kann ich die Linse nur für spontane Schnappschüsse nutzen, mehr nicht.

By the way: alle Nokias, Blackberrys, iPhones, Foto-Cams und Camcorder, welche ich in den letzten Jahren in der Hand hatte, haben im Automatikmodus deutlich stimmigere Fotos in Bezug auf die Farben gemacht.
 
Hast mal an der Splendid App rumgepfuscht?

Edit:
Ach Blödsinn, vergiss meine Frage. Splendid hat ja mit der Kamera nichts zu tun.
 
Jep, ich muss die Dynamik in Photoshop ständig runterregeln.
 
Danke erstmal für den Hinweis auf Splendid. Diese App habe ich bislang nicht auf dem Radarschirm gehabt. Sie war noch auf Standardeinstellungen und sie wirkt tatsächlich nicht auf die Farbabstimmung von Fotos. In den letzten Tagen habe ich einige Fotoreihen mit jeweils extremen anderen Einstellungen in Splendid gemacht, ich erkenne keine farblichen Unterschiede in den Fotos.

Ich kann es mir zurzeit nur so erklären: die ASUS-Entwickler sitzen scheinbar an Monitoren mit "Business-Einstellung", also total blaustichig. Dann wirken die Fotos vom A86 wahrscheinlich halbwegs real...

Nachregeln mit ACDsee bringt bei mir nicht viel. Wenn der JPG-Input schon unglücklich ist, kann man wohl nur noch verschlimmbessern.

Ein deutliches Uoouppss an ASUS !
 
Zurück
Oben Unten