Huntergrundbilder bei Kontakten

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Y

Yshido

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Mittlerweile bin ich auch bei einem A86 angekommen, da sich bei meinen A80 wohl der Digitizer verabschiedet hat. Dies hatte zur Folge, dass 3 von 5 Icons im Dock nicht mehr nutzbar waren und sich der Homebutton auch nicht mehr betätigen ließ. Lange Rede kurzer Sinn... Es musste was neues her.

Nun bin ich so an einrichten und am basteln, gerooted ist es selbstverständlich schon, und da springen mir diese kitschigen Bilder dir jedem Kontakt als Hintergrund zugeordnet werden uns Auge. Dir Frage ist nun wie werde ich die los, ohne es bei jedem einzelnen Kontakt manuell ändern zu müssen.

Cheers
Ysh

Die Problematik interessiert mich auch.

Mir ist bisher keine Lösung bekannt

Evtl. weiß ja jemand hier ne Lösung

Meine ganze Hoffnung lag auf dir :-D
Hab schon in der framework-res.apk nachgeschaut aber nix gefunden. Ich glaube wir müssen da noch ein wenig tiefer in System wühlen.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:30 Uhr wurde um 12:41 Uhr ergänzt:

Hab die Hintergrundbilder in der contacts.apk gefunden.

Jetzt muss ich nur noch nachlesen wie ich die da raus bekomme.

Info : contacts.apk an einen sicheren Ort kopieren und entpacken. Die Bilder befinden sich im Ordner /res/drawable-nodpi/

Das geht über die Gruppen.
Die Kontakte selbst sind klar, die Gruppen änderst du über das Adressbuch => Gruppen
Dann kannst du mit dem kleinen Symbol oben rechts andere Hintergründe auswählen.

• Danke
Reaktionen: Yshido
Das ist ein durchaus interessanter Workaround. Dieser stellt mich allerdings immer noch vor das Problem, das ich nach Erstellung eines Kontakts diesen noch zu einer Gruppe hinzufügen muss um das kitschige Bild loszuwerden.

Ich werde nächste Woche mal schauen ob ich die contacts.apk bearbeitet bekomme.

Nicht ganz.
Wenn du deine Kontakte nicht organisiert hast, gibt es eine allgemeine Gruppe "my contacts".
Du brauchst dann nur bei der das Bild ändern.

Also diese Gruppe gibt es bei mir nicht. Oder muss ich dir erst anlegen?

Keine Ahnung, meine Adressen sind organisiert.
Schau einfach, ob du in den Gruppen einen Eintrag hast.

Keine Einträge vorhanden in den Gruppen. Wie schaut so bei dir aus Dr. Locker?

Wenn man die Einträge nicht in Gruppen organisiert hat, erscheint das nicht.

Ich nutze auch keine Gruppen.

Yshido schrieb:
Meine ganze Hoffnung lag auf dir :-D
Hab schon in der framework-res.apk nachgeschaut aber nix gefunden. Ich glaube wir müssen da noch ein wenig tiefer in System wühlen.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:30 Uhr wurde um 12:41 Uhr ergänzt:

Hab die Hintergrundbilder in der contacts.apk gefunden.

Jetzt muss ich nur noch nachlesen wie ich die da raus bekomme.

Info : contacts.apk an einen sicheren Ort kopieren und entpacken. Die Bilder befinden sich im Ordner /res/drawable-nodpi/

Wenn du schon weißt wo die Bilder sind dann entpacke die die apk ersetze die Bilder mit anderen gleicher Größe. Dann die apk mit 7-zip öffnen (nicht entpacken) und schiebe die Bilder in den entsprechenden Ordner der Zip. Danach die apk auf das Telefon kopieren und mit einem Rootexplorer wieder unter System/app platzierst. Berechtigungen korrigieren.

Grüße Pete

Naja, man kann es über einen Eingriff ins System machen - oder einfach. :winki:

1. Irgendeinen Kontakt öffnen.
2. Rechts oben auf das Sybol mit dem Stift tippen.
3. "Cover anpassen"
4. Bild auswählen und als Cover setzen.

Fertig.

Das funktioniert analog auch mit den Gruppencovern, dort halt einen Kontakt aus der Gruppe nehmen.

• Danke
Reaktionen: Dr. Locker
Japp er wollt das halt nicht für jeden Kontakt einzeln machen

Muß er auch nicht.
Auf diesem Weg bearbeitest du das Cover für die allgemeine Gruppe.

Selbst wenn keine Gruppen vorhanden sind?

Genau.
Wenn der Kontakt keiner Gruppe zugeordnet ist, wird damit das allgemeine Cover geändert.
Die entspricht ganz sicher der Google-Contactgroup "My Contacts" im Adressbuch oder der "Gruppe Gerät".

Einfach ausprobieren.

Funktioniert bei mir leider nicht.

Bei mir hat es funktioniert.

Wie sind deine Kontakte aufgebaut?
Nutzt du dein Googlekonto, die SIM, dass Gerät als Konto?
Bei Google: wo stecken die Kontakte dort?

Meine stecken alle bei Google es gibt die my contact und noch andere Gruppen, ich habe für alle Gruppen das gleiche Bild festgelegt, klicke ich nun auf einen Kontakt ist wieder ein Asus Bild drin

Hmm, schwierig.
Vielleicht hilft eine Synchronisation und Neustart.
Wie gesagt, bei mir hat es geklappt.

@Locker & TE: hat der Workaround bei euch funktioniert?

Zurück
Oben Unten