Kfz-Ladegerät

D

dresdner1979

Neues Mitglied
2
Hallo Zusammen,

eine kleine Hilfestellung für alle, die ihr Padfone gern im Auto laden möchten, weil sie es z.B. während der Fahrt als Navi verwenden wollen.

Zunächst braucht es ein passendes USB-Ladegerät für den Zigarettenanzünder, ich kann hier die Modelle von Wicked Chilli empfehlen - im Gegensatz zu billigeren Adaptern verursachen sie kein Lichtmachinenpfeifen. Unbedingt eine Ausführung mit mindestens 2100 mA kaufen, sonst dauert der Ladevorgang ewig.

Trotzdem ging bei mir im laufenden Navibetrieb die Akkuanzeige ständig zurück, obwohl ein Ladevorgang anzeigt wird. Nach Prüfung aller Fehlerquellen (USB-Adapter, Zigarettenanzünder etc.) stellte es sich heraus, das es am USB-Kabel lag.

Ich habe unterschiedliche USB-Kabel probiert, eine Ladevorgang ist allerdings nur mit dem Originalkabel von ASUS möglich. Wer weis, was die da rein gebaut haben, das es ohne dieses nicht funktioniert.

Viele Grüße an alle Padfone-Liebhaber

Elmar
 
Moin Elmar.
Erstmal schön, dass du hier sinnvolle Tipps weiter gibst.

Aber ich kann deine letzte Aussage so nicht bestätigen. Ich nutze ein längeres USB-Kabel, was ursprünglich von Logitech zum Laden einer Funktastatur war, im BMW über den vorhandenen USB Anschluss. Soweit mir bekannt wird da auch keine Stromstärke über 2A abgegeben, trotzdem lädt es, wenn auch langsamer, mein NPFI auf. Laufende Apps sind dabei meist Spotify, Blitzerwarner, Navigon oder Maps, sowie Nachrichten und E-Mail Abruf.

Gruß cvt
 
Hallo cvt,

falls Du den USB-Zigarettenanzünder-Adaper von BMW nutzt, dieser schaut verdächtig nach Whicked Chilli aus. Aber auch die eingebaute USB-Schnittstelle dürfte kaum weniger als 1.500 mA haben, denn der Ladevorgang würde sich bei den modernen Smartphones ewig hinzuziehen.

Interessant, das es offenbar unterschiedliche USB-Kabel gibt. Ich habe es mit fünf verschiedenen Exemplaren getestet, keines wollte den Ladevorgang unterstützen. Allerdings werden die original ASUS-Kabel gerade zu 4 Euro verkauft, also eine überschaubare Investition.

Viele Grüße

Elmar
 
Ich nutze den eingebauten USB Anschluss vom Professional Radio System. Also keine Adapter oder ähnliches. Modell ist von 2010. Ob die da schon an Ladevorgänge mit erhöhter Stromstärke gedacht haben, wage ich zu bezweifeln - aber 1A-1,5A sollten es ja trotzdem sein ;-)

Prinzipiell habe ich mein NPFI bisher mit jedem Ladegerät, welches einen Micro-USB-Anschluss bzw. USB zu Micro-USB-Ausgang hat, laden können. D.h. die Probleme mit den Kabeln habe ich bisher nicht festgestellt, obwohl die dort ja auch eigentlich auftreten müssten...
Da kommt mir dein Fall doch etwas sonderbar vor... Aber solang du/ man weiß, welche Kabel funktionieren bzw. wenn es die originalen für nen schmalen Taler gibt, ist das ja nicht ganz so tragisch. :D
 
Ich fahre VW und habe eine

Bury activeCradle System 9 universal

thb_activecradle_universal.jpg

Hiermit habe ich keinerlei Probleme will heißen das PFI wird gut geladen. Anwendungen :Blitzerwarner (immer) ab und an Spotify Email und telefonieren recht häufig und natürlich eine Wetter App.


Selbst wenn der Bildschirm die ganze Zeit an ist wird das PFI noch geladen dann natürlich langsamer.
 
Zurück
Oben Unten