SD-Karte unter KK weiter nutzen (Titanium Back etc.) Root erforderlich

P

Phil Lynott

Stammgast
328
Wer unter Kitkat weiterhin die SD Karte zum auslagern benutzen will kann dies einfacher erreichen als durch irgendwelche xposed apps etc.

Dazu mit einem Dateiexplorer (vorher r/w mounten) in folgendes Verzeichnis navigieren:
etc/permissions

Dort findet man die Datei platform.xml

Mit einem Texteditor öffnen und den Eintrag

<permission name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE" >
<group gid="sdcard_r" />
<group gid="sdcard_rw" />
</permission>

suchen und wie folgt editieren:

<permission name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE" >
<group gid="sdcard_r" />
<group gid="sdcard_rw" />
<group gid="media_rw" />
</permission>

Speichern und neu starten, fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr. Locker
Moin zusammen... Ebenfalls ohne xposed zu nutzen, lässt sich der gleiche Effekt auch über ganz reguläre Apps (playstore) erzielen. Auf dem a86 funktioniert zum Beispiel " KitKat external SD card patch" einwandfrei... TB, die Kamera, Office, etc haben wieder die Möglichkeit,auf die SD zu schreiben...

Allerdings ist das alles noch kein app2sd...
Was das angeht, bin ich aber für Ideen offen...
 
Bei mir läuft Link2SD ohne Probleme .:thumbsup:

Der ursprüngliche Beitrag von 18:22 Uhr wurde um 18:27 Uhr ergänzt:



Der ursprüngliche Beitrag von 18:27 Uhr wurde um 18:28 Uhr ergänzt:



Der ursprüngliche Beitrag von 18:28 Uhr wurde um 18:29 Uhr ergänzt:

@ Phil Lynott

(vorher r/w mounten)




:confused2: was ist das ? Macht doch mal einen Unwissenden etwas schlauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach mit Googles vorgaben. App2sd habe ich perfomante katastrophale Erfahrungen gemacht. Daher mein tipp die Dateneinträge der auszulagernden Apps zu editiert und dort den Pfad zu ändern und die Daten anschließend verschieben. Oder ohne Änderung Datenordner verschieben und einen Hardlink selbst setzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oki - wie hast Du denn Link2SD ans Laufen gekriegt?

Obwohl ich die SD partitioniert hab und Link2SD Root eingeräumt hab, bekomm ich immer eine Fehlermeldung, dass nicht gemounted sei...?!
 
Das PFI muss gerootet sein und Link2SD muss in der Superuser App freigegeben werden. Die 2. Partition habe ich als Ext4 formatiert.
 
Hab ich alles so gemacht... Ausser, das ich die 2. partition als ext 2 partitioniert hab... Könnt das der Fehler sein?
 
Ich denke das es daran liegt.Halt neu formatieren dauert ja nur Sekunden.
 
THX - jep, so funzt es...
 
  • Danke
Reaktionen: christia
Es ist aber nicht möglich, bestimmte Apps zu installieren....
trotz der Einträge in der platform.xml und root usw.
Z.B. Radio FM......
 
Definiere genauer die Apps, die du extern installiern möchtest
 
Ich möchte gar nicht extern installieren, Fehlermeldung Installation auf SD Karte oder USB fehlgeschlagen.....z.B bei Radio FM oder Moment Cam....
Mir ist es egal, wo es installiert wird, aber es geht nicht !
 
RADIO ist doch vorinstalliert
 
Moin,

als z. Z. nur mitlesender hätte ich einen Tipp, MicroSD entfernen und erneut versuchen, brachte bei mir Erfolg...
 
  • Danke
Reaktionen: sinus23
Hallo,
ich hätte da mal eine kurze Frage:

Wie müsste ich die SD-Karte partitionieren (FAT32 oder NTFS oder ...) und welche Größe müssen oder sollten die Partitionen haben (habe eine Samsung microSDXC Pro 64GB Class 10)?

Ich möchte die Apps auf der SD-Karte installieren lasse, da 16GB vielzu wenig ist. Ich weiss das ich das Phone vorher rooten muss, was ich machen werde.

Danke schonmal für Eure Hinweise
Stefan :thumbsup:

 
Wenn du Link2Sd nutzen willst.
FAT 32 und die 2. Partition ext4

Die Größe der 2. Partition hängt von Dir ab bzw. von dem was du Machen was du machen willst.
 
christia schrieb:
Wenn du Link2Sd nutzen willst.
FAT 32 und die 2. Partition ext4

Die Größe der 2. Partition hängt von Dir ab bzw. von dem was du Machen was du machen willst.

Hallo christia,
vielen dank für die Nachricht.

Vielleicht stelle ich ja auch eine komische Frage:

Wie groß sollte den die 1. Partition (FAT32) sein und für was ist Sie zuständig:

Für was ist die zweite Partition ext4 zuständig?

Dann daraus lässt sich ja schliessen, wie man die SD teilt.
 
Die zweite Partition ext4 erweitert sozusagen deinen internen Speicher, von jetzt 16 auf dann xxx GB
Die FAT 32 ist der Rest der SD Karte und übernimmt das was jetzt die ganze Karte tut. Bsp. Bilder abspeichern, Dokumente u.s.w.

Mehr wie 1/3 der Karte würde ich nicht als 2.Partition einrichten. Bedenke aber das sich die Startzeit auch verlängert beim einlesen.
 
christia schrieb:
Die zweite Partition ext4 erweitert sozusagen deinen internen Speicher, von jetzt 16 auf dann xxx GB
Die FAT 32 ist der Rest der SD Karte und übernimmt das was jetzt die ganze Karte tut. Bsp. Bilder abspeichern, Dokumente u.s.w.

Mehr wie 1/3 der Karte würde ich nicht als 2.Partition einrichten. Bedenke aber das sich die Startzeit auch verlängert beim einlesen.

Danke christia für deine Hilfe, hat mir sehr geholfen :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
2
Aufrufe
1.035
Doktor Schuh
Doktor Schuh
B
Antworten
2
Aufrufe
905
Bender1982
B
sinus23
Antworten
75
Aufrufe
22.516
Doktor Schuh
Doktor Schuh
Zurück
Oben Unten