[TUT] WIE THEME ICH MEIN A86 - Statusbar etc.

  • 25 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [TUT] WIE THEME ICH MEIN A86 - Statusbar etc. im Asus Padfone Infinity A86 Forum im Bereich Weitere Asus Geräte.
pete2506

pete2506

Neues Mitglied
Hallo Foren-User,

ich eröffne diesen Thread, da ich mein Padfone A86 erfolgreich optisch modifiziert habe. Und möchte dies mit einem Tutorial mit Euch teilen.
Lest bitte ALLES ganz genau!!!!!!!!!!!

Zuerst: Ich bin nicht verantwortlich und auch android-hilfe.de nicht, wenn Ihr euer Telefon schrottet, auch wenn ich alles versucht habe, so genau wie möglich aufzuschreiben, es kann immer was schiefgehen. Kopiert auf jeden Fall eine original Firmware auf die SD Karte, damit kann man alles zurücksetzen!!!!

Die Vorbereitung:

Was wird benötigt:

Padfone A86 gerootet!!!!!

Sämtliche Treiber installiert, d.h. auch die ADB Treiber, da der Weg wie
ich es gemacht habe, daran nicht vorbeiführt.

Welche Apps auf dem Telefon werden benötigt:

TitaniumBackup - zum Sichern der Apps und der Konten

RomToolBox (ggf einen anderen Root-Explorer, der Euch zeigt welche Berechtigungen die Apps haben)

BusyBox - für RomToolBox benötigt

Was Ihr noch für Programme braucht:

Universal Deodexer V4 für Windows

Java muss installiert sein

7-Zip für Windows

Wie bin ich vorgegangen?

ICH HABE ZUERST ALLES GESICHERT WAS GEHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

1. Um das Themen der Apps einfacher zu machen muss das derzeitig laufende System deodexed werden, d.h. Originale Firmwares oder Roms vom Hersteller sind mit .odex Dateien voll, das hat den Hintergrund, dass aus einer System APK Dateien ausgelagert werden damit das System schneller läuft, da hier evtl auch Informationen drin sind, die das Themen schwieriger gestalten, werden diese Informationen in die Systemdatei eingegliedert. Welche Vor und Nachteile das hat googelt bitte selbst.) Leistungstechnisch werdet Ihr keinen Unterschied merken, ausser beim ersten Start, da hier der Dalvik-Cache neugeschrieben wird und danach alles beim Alten.

2. System deodexen:

- Treiber deinstallieren, auch die ADB Treiber - Im Gerätemanager von Windows prüft Ihr ob Ausrufezeichen sind, dann hat er nicht alle Treiber

- Um zu checken ob ADB richtig funktioniert, öffnet Ihr die Eingabeaufforderung navigiert in euren ADB Order ( bei mir C:\adb)
dann folgenden Befehl in die Konsole eingeben:

adb devices

er sollte euch dann euer Padfone anzeigen bei mir:

E2ATCT0******

- nutzt nun euren RootExplorer, navigiert in den Ordner System\apps

- markiert dort ALLE Dateien auch die *.ODEX

- kopiert diese auf eure SD Karte in einen Order z.B. Orig-System

- dann navigiert ihr in den Ordner system\framework

- markiert dort ALLE Dateien auch die *.ODEX

- kopiert diese auf eure SD Karte in einen Order z.B. Orig-Frame

- Kopiert diese Ordner auf eure PC Festplatte

- Download des Programms Universal Deodexer V4

- Entpacken der Universal Deodexer Zip

- Navigiert in Universal Deodexer in den Ordner "apks"

- Kopiert zuerst alle Dateien aus dem Ordner "Orig-system" in den Ordner "apks" von Universal deodexer

- öffnet das Programm Universal Deodexer V4

- wählt eure Android Version und wählt eine niedrigere Compression als 5, da ansonsten die Nfc.apk zerschossen wird

- klickt auf Deodex all Apks

- wenn das Programm fertig ist, navigiert in den Universal Deodexer Ordner "deodexed"

- kopiert alle Dateien, die einen Namen haben in einen neuen Ordner Namens "done_app" <- NAME WICHTIG VOM ORDNER

- löscht die Dateien aus dem "deodexed" Ordner von Universal Deodexer

- kopiert alles aus dem Ordner "Orig-Frame" in den Ordner "apks" (JA WIRKLICH IN APKS UND NICHT IN DEN ORDNER FRAMEWORK)

- öffnet wieder Universal Deodexer, wieder Android Version eingeben und die gleiche Compression wählen, wie schon bei den Systemapps

- jetzt auf "deOdex all jars" klicken, sobald das Programm fertig ist, die Dateien aus dem Ordner "deodexed" in einen neuen Ordner done_frame kopieren

- die Ordner "done_app" und "done_frame" auf die interne SD vom A86 kopieren

- öffnet die Eingabeaufforderung navigiert zu eurem ADB Ordner

- gebt dann folgendes in die Konsole ein:

adb shell (Enter drücken)
su (Enter drücken) Achtet auf eurem Telefon darauf, dass Ihr ADB ROOTRECHTE ERLAUBT
stop (Enter drücken)
mount -o rw,remount /system/ /system/ (Enter drücken)
cp /sdcard/done_app/* /system/app/ (Enter drücken)
rm /system/app/*.odex (Enter drücken)
cp /sdcard/done_frame/* /system/framework/ (Enter drücken)
rm /system/framework/*.odex (Enter drücken)
mount -o ro,remount /system/ /system/ (Enter drücken)
reboot (Enter drücken)

Gebt das Bitte genauso ein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das System sollte hochfahren und dann deodexed sein. Ich mache noch eine FAQ hinten dran im 2. Post, falls was schief gegangen ist.

2. Das Themeing

Um die Statusbar usw. zu Themen braucht Ihr die:
SystemUI.apk
Framework-res.apk
zusätzlich auch:
AsusSettings.apk
Powersavings2.apk

- diese Apks kopiert Ihr wieder mit einem RootExplorer aus eurem laufenden System auf eure SD Karte.

- kopiert Sie in einen Ordner eurer Wahl auf Eure Festplatte

- ladet euch mein Template auf die Festplatte, entpacken und los geht es

- um einen Effekt zu erzielen müsst Ihr eure oder die meinigen aus den Ordner einfach in eure SystemUI.apk oder Framework-res.apk kopieren.

- öffnet hierzu die (wir nehmen als Bsp.) SystemUI.apk mit 7-zip, nur öffnen nicht entpacken

- navigiert innerhalb der apk in den Ordner "res"

- wenn Ihr euch genau an meine Template Struktur haltet, navigiert innerhalb der Apk in den Ordner und kopiert meine PNG dort rein

NAVIGIERT JEDEN ORDNER EINZELN AN NICHT DIE GANZEN ORDNER IN DIE APK KOPIEREN, DANN IST DIESE UNBRAUCHBAR!!!!!!!!

- wenn Ihr eigene Statusbar Symbole etc habt oder haben möchtet, dann ersetzt meine durch Eure, haltet Euch aber bitte an die Größen!!!!!!!

Die PNG sind nun innerhalb der APK ausgetauscht, was nun?

-Kopiert eure modifizierten APK auf Eure SD Karte

- navigiert mit eurem Rootexplorer in den Ordner "system\app"

- schreibt Euch die Berechtigungen der SystemUI.apk und der AsusSettings.apk und er Powersaving2.apk auf

- das gleiche für die framework-res.apk

- kopiert nun Eure modifizierten APK in die jeweiligen Ordner, korrigiert die Berechtigungen falls nötig

- startet Euer A86 neu

- Ihr solltet jetzt eine modifizierte Statusbar haben


Hier könnt Ihr euch das Template und den Universal Deodexer V4 downloaden:

https://www.dropbox.com/sh/oak68kaqdp6rd3w/uZ0lGDkBV-

Credits to:

abcdjdj for Universal Deodexer

Krocko and Jbeitel for the real icons theme


FAQ
Nachdem das System hochfährt stürzt z.B. Nfc.apk ab.
Lösung: wenn es keine EXISTENZIELLE App ist, wartet bis Windows eurer Padfone erkannt hat
dann geht zur Eingabeaufforderung, dann in den Ordern ADB und probiert folgendes:
adb shell (Enter drücken)
su (Enter drücken) Achtet auf eurem Telefon darauf, dass Ihr ADB ROOTRECHTE ERLAUBT
stop (Enter drücken)
mount -o rw,remount /system/ /system/ (Enter drücken)
rm /system/app/Nfc.apk (Enter drücken)
mount -o ro,remount /system/ /system/ (Enter drücken)
reboot (Enter drücken)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
P

Phil Lynott

Erfahrenes Mitglied
Finde es braucht dazu keinen Extra-Threat, falls ja kann ein Mod dann meinen Post gern dazu nehmen.

Zunächst braucht man exposed-framework mit dem gravitybox plugin.
Dann nimmt man in Gravity-Box unter "Statusleiste anpassen" - "Battery Settings" - "Stil der Anzeige" - "Keine Anzeige"
Bzw. kann man dort schon einstellen nur einen Prozentwert angezeigt zu bekommen.
Somit verschwindet die (nichts sagende) Akkuanzeige im Phonemodus...im Padmodus hat man weiterhin das Ladesymbol.
Wenn man dann noch eine Prozentanzeige möchte kann man sich eine der tausenden von Apps besorgen die das anbieten...ich benutze dazu (hoffe das ist jetzt keine Werbung)
Klick mich!
Einen erhöhten Verbrauch kann ich durch die App nicht feststellen, dafür zeigt sie relativ genau die Restlaufzeit und die Zeit seit dem letzten laden an.
Fertig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pete2506

pete2506

Neues Mitglied
Reserved
 
P

Phil Lynott

Erfahrenes Mitglied
Wäre es möglich die Designs als flashbares .zip zur Verfügung zu stellen? Denke das ist für viele hier (mich eingeschlossen) immer noch der einfachste Weg.
 
pete2506

pete2506

Neues Mitglied
Ja das würde ich, allerdings bekomme ich den Bootloader nicht geöffnet, da für das A86 noch kein Tool von asus bereit steht, zu dem bleibt bei dieser Variante die Garantie erhalten.
 
P

Phil Lynott

Erfahrenes Mitglied
Wozu bräuchte man da einen geöffneten Bootloader, man kann das dann doch als Update flashen?
Bzw. reicht es doch aus einfach die framework.apk mit einer von dir zu ersetzen...?
 
pete2506

pete2506

Neues Mitglied
Das mit dem update könnte funktionieren. Ich gucke mal wie
 
C

CopEater

Neues Mitglied
Mir würde schon eine Prozentangabe beim Akku in der Statuszeile reichen.
 
pete2506

pete2506

Neues Mitglied
15% Schritte sind momentan möglich. Die Batterie Symbole sitzen in der framework-res
 
C

CopEater

Neues Mitglied
woran liegt das, dass nur 15er schritte gehen?
das wäre ja doof
 
pete2506

pete2506

Neues Mitglied
Liegt daran, dass Asus das so programmiert hat. Ich hab bisher noch nichts zu 1% mods in der framework gefunden
 
C

CopEater

Neues Mitglied
mit dem uot kitchen wirds auch nix?
 
pete2506

pete2506

Neues Mitglied
Soweit ich weiß, benutzt UOT die framework zum decompiling und recompiling der SystemUI. Die Batterie Symbole sitzen allerdings in der Framework res.
 
P

Phil Lynott

Erfahrenes Mitglied
OT: Ich hab das mit den Prozenten des Akkus so gelöst:
Mit Hilfe von Gravity Box das normale Akku Zeichen deaktiviert, und mit der App "Battery Widget Reborn" die Prozentanzeige in die Statusleiste geholt.
 
pete2506

pete2506

Neues Mitglied
Ja das geht auch
 
D

dresdner

Erfahrenes Mitglied
Phil Lynott schrieb:
OT: Ich hab das mit den Prozenten des Akkus so gelöst:
Mit Hilfe von Gravity Box das normale Akku Zeichen deaktiviert, und mit der App "Battery Widget Reborn" die Prozentanzeige in die Statusleiste geholt.
Gute Idee.
Vielleicht wären hier außer mir noch andere für eine kurze Anleitung dankbar.

Das ist nämlich das einzige, was mich am A86 stört: die winzigen Batterie-Symbole, vor allem im Tabletmodus.
 
pete2506

pete2506

Neues Mitglied
Die vom Tablet sind in meinem template schon vergrößert. Ich denke man kann die so groß wie im telefonmodus machen und die vom telefonmodus von 64x64 auf 70x70px machen.
 
MadMurdoc

MadMurdoc

Ehrenmitglied
Angepinnt.
 
pete2506

pete2506

Neues Mitglied


Ich bin momentan dabei, so ziemlich alles sichtbare zu Themen. Einen Teil der Framework ist schon fertig, sobald ein abnehmbares Ergebnis da ist, werde ich eine deodexed Variante der derzeit aktuellen Firmware inkl. Theme zur Verfügung stellen.

Grüße Pete