USB-Schnittstelle wird nicht durch die Station durchgeschleift

Z

Zongy

Neues Mitglied
1
Seit einigen Tagen nenne ein Padfone A86 mit der Station P05 mein eigen. Alles funktioniert zur vollen Zufriedenheit.

Schließe ich das Padfone mit dem USB-Kabel an meinen Win7-64 PC an, wird das Padfone erkannt. Synchronisationen mit BirdieSync klappen perfekt und auch Musik habe ich auf die SD-Karte bekommen.

Steckt allerdings das Padfone in der Station, erkennt mein PC nichts, wenn ich das USB-Kabel seitlich an der Station anschließe. Auch wird nicht geladen. (Mit dem USB-Netzteil laden Padfone und Station einwandfrei.)

Soll das so sein? Warum wird die USB-Schnittstelle von der Station nicht durchgeschleift?

MfG Zongy
 
Die USB-Schnittstelle ist nur zum Laden da und kann sonst nichts.

Daß das Pad nicht an Deinem USB-Port lädt, liegt an der Spannung, die wohl nur 500mA beträgt, das Pad benötigt 2A
 
Ok, verstanden, works as designed.

Es wäre perfekt, wenn die Padfone Station wie eine Notebook-Dockingstation bei Schnittstellen funktionieren würde. Ich setzte diesen Wunsch in die Wishlist für die nächste PadFone-Generation.

Was ich noch einmal testen werde: mein USB-Hub hat ein eigenes Netzteil und stellt, wenn der PC heruntergefahren ist, eine hohe Ladespannung bereit. Bericht folgt.
 
So ganz passt es nicht in diesen Thread, aber er hat sich so entwickelt. Mein Bericht zum Aufladen des Padfone A86 (T004) in der Station steckend:

Bei laufendem PC und laufendem Padfone wird kaum geladen. Der Stromverbrauch des Padfone scheint die Speisespannung der USB-2.0-Schnittstelle zu kompensieren.
Bei abgeschaltetem PC stellt mein USB-Hub ca. 2 Ampere zur Verfügung. Bei inaktivem Padfone wird die Station voll geladen. Das Padfone selber ein wenig. Immerhin.

Fazit: wehe dem, der sein Netzteil bei einer Reise vergessen hat und nur von einer USB-2.0-Buchse am Notebook/PC laden kann. Bei ausgeschaltetem Padfone in der Station steckend dürfte es zig Stunden dauern, bis einigermaßen wieder Druck auf den Akkus ist.
 
Warum ist das so überraschend für dich?
Der Bildschirm braucht immer die meiste Energie, die Schnittstelle am PC liefert relativ wenig Strom. Dafür sind die Anschlüsse an deinem PC eben nicht gedacht, die sollen lediglich genug Saft liefern, um externe Geräte im laufenden Betrieb zu versorgen.
Ist auch gut so, weil nämlich sonst der Stromverbrauch deines Rechners dauerhaft (!) sehr groß wäre.
 
Hallo Dresdner,

das Stichwort ist Endbenutzererwartungskonformität. Fotocams, Camcorder oder iPhones werden früher oder später an jeglicher USB-Schnittstelle komplett geladen. Das Padfone A86 mit samt der Station schafft es allerdings die gaanze laange Nacht nicht, sich selber komplett aufzuladen. Da stimmt etwas nicht…

MfG Zongy
 
Auch das PFI wird, ohne Station, am USB-Port problemlos geladen.

Schau Dir einfach mal den Akku der Station von der Leistung her an.

Also nicht wieder Äpfel mit Birnen vergleichen
 
  • Danke
Reaktionen: dresdner
Ich verstehe nicht, warum ihr die Mängel des PadFone so verteidigt.
Ich musste mir ja auch erklären lassen, dass die USB-Schnittstelle am Tablet "natürlich" nur zum Laden wäre, als wenn es dafür einen Sachzwang gäbe.

Das Laden hat auch seine Macken. Wenn ich das Handy im Tablet habe und das Tablet zum Laden an USB anschleße, wird im ach so intelligenten Modus das Tablet zwar voll geladen, das Handy aber nur auf 70 %. Im Telefonpriorität-Modus immerhin auf 90 %.

Das sind alles so Sachen wo ich mich frage, wie lieblos das zusammengestückelt ist und was da wohl noch kommt.
 
Ich verteidigen Nichts und Niemanden, sondern stelle nur die technischen Merkmale klar.

Das perfekte Gerät gibt es nicht. Jedes Gerät hat Vor- und Nachteile, welche mancher Zeitgenosse gerne als Mangel darstellt.

Auch wenn nicht jedes Detail stimmig erscheint, so ist das PFI durch die Kombination mit dem Tab (FÜR MICH) das einzig wahre und beste Gerät.

Früher habe ich oft alle paar Monate mein Handy gegen ein Neues getauscht. Seit ich das PFI habe, wüßte ich nicht, wogegen ich es eintauschen sollte, außer gegen seinen Nachfolger.

Andere sind mit separatem Handy und Tab glücklicher, ich nicht.

Das Ladeverhalten, wie Du es beschreibst, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich Handy samt Tab zum Laden anschließend, ist, eine gewisse Ladezeit vorausgesetzt, beides zu 100% geladen.
 
Also beim Tablet ist das etwas merkwürdig mit dem USB-Anschluss. Ich denke schon, dass USB durchgeschliffen wird, da ich mit meinem OTG-Adapter und USB-Stick (FAT32) vom Tablet drauf zugreifen kann.
Demnach liegt es wohl einfach daran, dass zu wenig Saft durch den USB Anschluss des PCs bereitgestellt wird und somit keine Erkennung erfolgt.

BTW: Eigentlich sollte doch NTFS auch unterstützt werden von Android oder? Es kommt bei mir Datenträger wird vorbereitet, aber ich kann dann nicht darauf zu greifen, weil er nicht aufgeführt wird... (mehrere Sticks probiert)
 
Dr. Locker schrieb:
Das Ladeverhalten, wie Du es beschreibst, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich Handy samt Tab zum Laden anschließend, ist, eine gewisse Ladezeit vorausgesetzt, beides zu 100% geladen.

Hier das Gleiche: Mit dem richtigen Ladegerät (sprich: das Originale) sind Phone und Station in ca. 2 Stunden (geschätzt!) voll, das Phone sogar in einer guten halben (auch geschätzt).

Der Telefonprio-Modus sorgt einfach nur das für, daß das Telefon benutzbar bleibt, der intelligente sorgt für ausgewogenes Laden.
 
Dr. Locker schrieb:
Ich verteidigen Nichts und Niemanden, sondern stelle nur die technischen Merkmale klar.

Das perfekte Gerät gibt es nicht. Jedes Gerät hat Vor- und Nachteile, welche mancher Zeitgenosse gerne als Mangel darstellt.

Auch wenn nicht jedes Detail stimmig erscheint, so ist das PFI durch die Kombination mit dem Tab (FÜR MICH) das einzig wahre und beste Gerät.

Na ja, ich finde, man merkt einfach in jedem Detail die totale Lieblosigkeit von Asus.
Das fängt schon mit schlechten Übersetzungen des OS an.
Das geht weiter damit, dass wir schon wie lange auf Android 4.4 warten müssen?
Es endet auch nicht damit, dass es das A86 auf der deutschen Asus-Webseite im Bereich Support gar nicht gibt.
Heute bekam ich eine E-Mail von Asus.

Betreff: Wer wird gewinnen? Stimmen Sie für Ihren Favoriten und Sie erhalten einen Gutschein für den ASUS Shop!
Inhalt: Hallo, Nur noch 2 Wochen! Stimmen Sie jetzt für Ihr Team und erhalten Sie Ihren Rabattgutschein für den ASUS Shop

Wenn man auf den Link in der Mail klickt, wird man auf eine Seite geleitet, auf der nur "Object moved to here." steht. Klickt man auf den Link hinter "here" kommt man auf die genau gleiche Seite.

Das ist doch einfach nur Verarsche. Nach dem Motto "dein Geld haben wir schon, was interessierst du mich jetzt noch"?

Die Kombination aus Tablet und Handy ist wirklich gut, aber das war definitiv mein letztes Asus-Gerät.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
0
Aufrufe
909
Zongy
Z
U
  • urmelmg
Antworten
9
Aufrufe
2.250
cvt
C
D
  • duschi99
Antworten
2
Aufrufe
873
duschi99
D
Zurück
Oben Unten