Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Toggle 2G/3G/4G mit Tasker

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Toggle 2G/3G/4G mit Tasker im Asus Padfone Infinity Forum im Bereich Weitere Asus Geräte.
F

_FAILIX_

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe mich in letzter Zeit mit Tasker beschäftigt und auch schon einige praktische Profile am laufen. Jetzt würde ich gerne zwischen 2G/3G wechseln, sprich wenn WiFi an ist oder Display aus immer 2G etc.
Nur leider ist bei dem Stock ASUS Rom (habe jetzt Version WW 10.6.9.33-0 mit Root) die funktion 2G/3G in Tasker nicht anwählbar.

Ich habe HIER eine App gefunden die das kann und auch ein Tasker PlugIn hat. Aber das Ganze ist ein wenig umständlich zu installieren und ich weiß ehrlich gesagt nicht ob das mit dem standard ASUS ROM klappt.
Hat wer eine Ahnung wie/ob das funktionieren könnte und kann mir (noobgerecht) erklären was ich dafür alles tun muss?

Oder kennt wer einen anderen weg AUTOMATISCH zw. 2G/3G zu wechseln?
Wohlgemerkt, es geht mir hier nicht um "mobile Daten", sondern um die Netz Wahl. Denn bei mir zuhause ist der EDGE Empfang deutlich besser als 3G oder 4G und daher würde das Akku sparen.

Schade eigentlich das es noch kein Cyanogenmod für das PFI gibt, da wäre es wohl kein Problem.
 
Y

Yshido

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi Failix,

ich beschäftige mich auch gerade mit Tasker. Eine durchaus geniale Sache nur für einen Laien (wie mich) schwer zu verstehen. Hab mir die Zähne daran ausgebissen ungelesene Mails von "maildroid" auf dem Lockscreen anzeigen zu lassen - hab dann das handtuch geschmissen, obwohl es mit einer DB-Abfrage eigentlich einfach gehen sollte. Nur hab ich keine Ahnung wie :D

Was hast du denn als nette Profile laufen und wärst du vielleicht bereit die mit der Community zu sharen?
 
F

_FAILIX_

Neues Mitglied
Hi, klar kann ich die mit euch teilen.

Also momentan habe ich folgendes laufen:

GPS:
Schaltet einfach beim starten bestimmter Apps GPS ein und wenn sie geschlossen werden wieder aus.

Headset:
Öffnet ein Auswahlfenster mit meinen Audio Apps sobald ich ein headset anstöpsel

Brightness Night Mode:
stellt das Display zw. 18:00 und 23:59 Uhr auf niedrigste Helligkeit. Will noch ein zweites Profil adden, was dann die Helligkeit von 00:01 bis 07:00 auf niedrig stellt, da Tasker nicht so richtig mit Zeitfenstern klarkommt die über 00:00 rausgehen.

Auto Off Unpaired Bluetooth:
Wenn Bluetooth an ist aber nicht verbunden dann wartet das Profil 1 Minute und schaltet danach BT aus.

Akku Voll:
Wenn der Akku auf 100% geladen ist kommt eine Sprachmeldung "Akku vollständig geladen".

Auto Brightness:
Beim starten bestimmter Apps wie Quickpic, usw. schaltet das Display automatisch auf die hellste Stufe. Beim verlassen der App wird wieder auf Automatische Helligkeit geschaltet.

Display Rotation:
Beim starten bestimmter Apps wir das automatische drehen des Displays aktiviert und beim verlassen der App wieder ausgeschaltet.

Auto WiFi:
Wenn ich in Reichweite des Funkturmes bei meiner Wohnung bin wird alle paar Minuten geguckt ob auch mein WiFi in Reichweite ist. Wenn ja wird WiFi angeschaltet und verbunden, wenn nicht, dann bleibt es aus.
Schaltet sich beim verlassen meines Heimnetzes auch automatisch aus.
Habe das Profil von HIER.

PIN:
Wenn ich mit meinem Heim WiFi verbunden bin wird der PIN für die Displaysperre ausgeschaltet. Wenn ich mein Heim WiFi verlasse wird er wieder eingeschaltet.

Data Check:
Wenn Display aus, dann wird alle 12 Min für 3 Min mobile Daten aktiviert und eine Synchroniesierung ausgeführt, danach wieder mobile Daten aus. (Das läuft leider noch nicht so 100%ig.
Wenn das Display angeschaltet wird, dann werden mobile Daten automatisch angeschaltet.
Wenn ich mit WiFi verbunden bin werden mobile Daten automatisch ausgeschaltet.
Für dieses Profil hätte ich halt gerne den 2G/3G toggle. Damit wenn das Display aus ist nur 2G genutzt wird um Akku zu sparen. Zum Emails und Whatsapp Nachrichten im Hintergrund abrufen reicht ja auch EDGE.

Signal Change:
Wenn der Empfang zu schlecht wird, dann wird der Flugmodus eingeschaltet und nach 3 Minuten wieder getestet ob ein besseres Signal verfügbar ist.
Das Profil habe ich von HIER. Auch in diesem Rahmen wäre ein automatischer Wechsel von 2G/3G top.

Das sind erstmal die Profile die ich momentan am laufen habe. Wenn wer ne genaue Beschreibung haben möchte, dann bitte melden und ich poste das hier.
 
Bravestar

Bravestar

Neues Mitglied
eine kurze frage
wie schaut dein akkuverbrauch mit und ohne tasker aus?
bin auch nur ein noob aber kommt dein handy noch in den deep sleep modus oder werkelt deine cpu weiter auf mindest mhz?
"better battery stats" kannst das mal anschauen von x_d_a`s:rolleyes2:

ich bin mit meinem s3 mittlerweile auf 4.3 und hab unter wlan.. erweitert.. den punkt Wlan im Standbymodus nur mobile daten eingestellt.

mir fehlt jetzt noch die möglichkeit zwischen den netzen zu wechseln
also netzbetreiber zB bei 3 ist dies dann:
3 AT ->zuhause mit guter hdspa abdeckung (3 heimat netz)
3-at ->firma um überhaupt erreichbar zu sein (t-mobile) roaming Netz

bei bevorzugtes netz automatisch wählen,
schaltet es erst um wenn ich keine verbindung mehr habe und versucht natürlich dann sich ins heimatnetz zu registrieren ergo schlecht immer wieder mal keinen empfang bzw bei anrufannahme oft verbindungsabbrüche:crying:
 
N

note.apk

Stammgast
@ _FALIX_
Du hast mich grad auf die Idee mit Bluetooth AutoOff gebracht.
Kanst du mir mal verraten, wie du das gelöst hast.
Ich Habe einen Task angelegt mit:
- warte…
- Bluetooth auf Aus stellen

Dann hab ich das Profil angelegt:
- nicht Bluetooth verbunde -> Task ausführen.

Bei mir bleibt er jetzt aktiv, so dass er bei erneutem Einschalten Bluetooth nicht mehr abschaltet. Ich meine, das Profil müsste wieder auf "Wartemodus" umgestellt werden. Bekommen ich abrr nicht hin.
 
Y

Yshido

Fortgeschrittenes Mitglied
Meinst du das der Task nur einmal durchlaufen sollte?
 
N

note.apk

Stammgast
Ja und nein.
Das er nach dem Auschalten wieder von vorne überwacht, ob Bluetooth wieder eingeschaltet wurde. Jetzt ist es, dass Tasker mir diesen Tasker noch als aktiv anzeigt.
 
Y

Yshido

Fortgeschrittenes Mitglied
Kannst ja mal versuchen eine variable einzufügen und dann mit 2 Profils arbeiten

Der ursprüngliche Beitrag von 00:34 Uhr wurde um 00:35 Uhr ergänzt:

Was genau soll der Task den machen?
 
N

note.apk

Stammgast
Bluetooth abschalten, wenns eine gewisse Zeit nicht verbunden ist.
Variablen, komm ich nicht mit klar. Hab mich noch nicht näher mit beschäftigt.
 
Y

Yshido

Fortgeschrittenes Mitglied
Versuch mal beim Profil neben "nicht BT verbunden" noch "BT Status an" aufzunehmen, du also 2 Bedingungen im Profil hast. Dann wird der Task nur ausgeführt wenn BT nicht verbunden ist Und BT angeschaltet ist. Zumindest sollte es so sein.
 
N

note.apk

Stammgast
Perfekt. Das wars. Das ich nicht selbst draufgekommen bin. Danke.
 
Y

Yshido

Fortgeschrittenes Mitglied
Gerne doch.
 
Outlaw

Outlaw

Stammgast
lösch mich
 
Zuletzt bearbeitet: