Asus Padfone von Android Sicherheitslücke betroffen!!!

M

MrWolfman

Neues Mitglied
4
Wer den Test mal macht, der wird feststellen, das sein Padfone auch betroffen ist :-(

Eine Sicherheitslücke erlaubt es Angreifern alle Daten auf einem Samsung Galaxy S3 aus der Ferne zu löschen. Alternativ lässt sich auch die SIM-Karte der Opfer sperren. So funktioniert die Lücke: Hacker richten spezielle Webseiten ein, die beim Besuch nach den USSD-Codes (Unstructured Supplementary Service Data) des Smartphones der Opfer fragen und die Codes automatisch an die Angreifer schicken. Die Codes lassen sich dann missbrauchen, um das Smartphone aus der Ferne zu manipulieren. Normalerweise sollten Sie vor dem Abfragen der Handy-Codes ausdrücklich Ihr Okay geben - genau hier versagen die betroffenen Geräte. Doch während der Entdecker der Lücke anfangs noch dachte, es handele sich um eine Lücke in Samsungs hauseigener Software Touchwiz, sieht es nach aktuellem Stand ganz anders aus. Denn, wie jetzt bekannt wurde, sind anscheinend auch HTC-Geräte betroffen. HTC nutzt statt Touchwiz die hauseigene Sense-Oberfläche.

Der Neuseeländer Dylan Reeve, der sich selbst als Geek bezeichnet, hat einen Test entwickelt, der feststellen soll, ob Ihr Android-Smartphone ebenfalls betroffen ist. Rufen Sie den Test im Browser Ihres Smartphones aus: dylanreeve.com/phone.php Wenn Ihr Smartphone daraufhin automatisch die Tastatur zum Wählen einer Telefonnummer und zugleich die IMEI-Nummer in einem Pop-Up anzeigt, sind Sie laut Test von der Sicherheitslücke betroffen. Wird nur „*#06#“ (ohne Anführungszeichen) angezeigt, soll Ihr Smartphone diesbezüglich sicher sein.

In der PC-WELT-Redaktion konnten mir mithilfe des Tests das Problem nicht nur mit einem HTC Desire, HTC One S, HTC Sensation XE und Samsung Galaxy GT-I9000 nachstellen, sondern auch mit einem LG Optimus Speed. Letzteres nutzt weder Touchwiz noch Sense. Es drängt sich also die Frage auf, ob ein allgemeines Android-Problem vorliegt –zumindest bei älteren Versionen. Das Sony Xperia Mini mit Android 4.1 war im Redaktions-Check laut Test nicht betroffen (siehe Bild).

Samsung hat übrigens schon am Tag nach der Entdeckung der Lücke ein Update bereitgestellt, das die Sicherheitslücke schließen soll. Die Koreaner raten dringend zur Installation des Updates. Alle Betroffenen ohne verfügbares Update können sich die App TelStop oder Auto-Reset Blocker installieren. Die Gratis-Apps führen eine zusätzliche Abfrage ein - der Hacker bekommt die IMEI also nicht mehr automatisch. Aber Vorsicht! Wenn Sie etwa bei TelStop auf "Aktion durchführen mit Telefon" statt auf "Aktion durchführen mit TelStop" tippen, tappen Sie trotzdem in die Falle!
Gesendet von meinem PadFone mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: drozella, peer und Robin666
Ich habe mir den Auto Reset Blocker installiert,
dann habe ich den Test noch einmal ausgeführt,
dann den Blocker ausgewählt, muss man da noch was einstellen,
oder brauch man das Programm nur installieren und gut ist?
 
Hallo! Danke für die Info! Lücke sofort geschlossen! :)
MfG. Tom

Gesendet von meinem PadFone mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

S
  • sachsenblitz
Antworten
0
Aufrufe
1.025
sachsenblitz
S
tuscani
Antworten
6
Aufrufe
4.859
2014Editionist
2
R
  • Rebellion81
Antworten
0
Aufrufe
2.231
Rebellion81
R
Zurück
Oben Unten