Werksreset -> welche FW wird installiert / Root?

O

OmegaGalaxy

Ambitioniertes Mitglied
24
Hallo,

da ich in den letzten Monaten doch recht viel mit dem Tablet rumexperimentiert habe, möchte ich das Gerät komplett neu aufsetzen um somit die nicht benötigten Reste von irgendwelche Apps loszuwerden.

Wie sieht das nun aus wenn ich nun den Werksreset mache? Wird da das Tablet komplett in den Auslieferungszustand gesetzt und der interne Speicher "formatiert"?

Da ich nur ungerne auf Root verzichten möchte würde mich auch interessieren ob dann zunächst die Auslieferungs-FW (bei mir ICS) oder gleich das aktuelle Update (JB) aktiv ist.

Gibt es ggf. eine andere Methode das Tablet aufzuräumen / zu bereinigen ohne Root zu verlieren?
 
Im Recovery ne Fullwipe machen und wipe dalvik catch, fertich
 
Hi,

ich habe das eben versucht und komme auch ins Recovery aber ich kann dort mit der Volume+ Taste nichts auswählen. Es wird direkt versucht ein Kernel zu laden und dann kommt dieser Droid mit dem Dreieck samt Ausrufezeichen.

Ich habe das jetzt bestimmt 10 mal versucht aber ich konnte nicht ein einziges mal eines der Symbole im Recovery Menü auswählen.

Gibt es dabei etwas zu beachten?

Edit: Ich habe nochmal etwas bei XDA Quergelesen. Dort gab es auch schon Fälle, wo nur das erste Symbol "RCK" im Recovery Menü aktiv war und dort automatisch irgendein Image geladen werden wollte. Ich habe jetzt auch mal TWRP via Goo Manager ausprobiert und OpenRecovery installiert aber auch wenn ich bei Goo ins Recovery booten will kommt direkt der o.g. Droide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zur eigentlichen Frage: da das Gerät ja nur eine Firmware (die Installierte) speichert, was speicherplatztechnisch auch das einzige Sinnvolle ist, ist auch nach dem Wipe wieder die selbe Software wie vorher installiert.

Handschriftlich von meinem Note 2 gesendet
 
moin, ich kann dein vorhaben gut nachvollziehen und habe dasselbe gerade gestern durchexerziert. beim werksreset wird lediglich die DATA partition gelöscht, in der also alle user apps und userdaten hinterlegt sind. danach ist dein aktuelles OS ( in deinem falle also JB ) sozusagen im auslieferungszustand. wenn du ICS haben willst, musst du das entsprechend flashen. zur vorgehensweise, wenn der hingefallene android erscheint, kurz auf den ein/aus-schalter drücken, dann kommt das menü zu "wipe data / factory reset" und "wipe dalvik". ich hab beides durchgeführt, denke, schaden tut's nicht. ich hatte vom stock ICS einige system apps deinstalliert und wollte durch den werksreset auch die app-reste weg haben. hat gut geklappt. nach dem werksreset ist ROOT access aber erstmal weg, zumindest wenn der bootloader noch nicht entsperrt ist!
 
Hallo,

nachdem ich gestern dann einfach mal den normalen Werksreset gemacht habe konnte ich auch mit den Lautstärketasten im Recovery Menü die Auswahl ändern.

Komischerweise muss ich dafür auch die "Leiser Taste" zum Wechseln drücken und konnte mit der "Lauter Taste" dann die Option bestätigen. Überall ist das andersherum beschrieben.

Naja, zumindest ging dann das Recovery Menü und ich habe dann gleich noch den BL unlocked und ein anderes ROM drauf installiert (CleanROM Inheritance 3.0.4).

Das Tablet läuft nun wieder wunderbar und ich bin zufrieden...
 

Ähnliche Themen

P
  • PostSatan
Antworten
1
Aufrufe
2.509
PostSatan
P
M
Antworten
1
Aufrufe
2.129
mohhadieb
M
M
  • mohhadieb
Antworten
9
Aufrufe
3.562
Oberdorfer
O
Zurück
Oben Unten