Wie kann man die Akku-Anzeige resetten...

FerdiR

FerdiR

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bin seit ein Paar Tagen Besitzer eines Asus Transformer Pad Infinity TF700T, da sich gestern noch ein Update installiert
hat ist jetzt die Android Version 4.0.3 drauf. Kann mir jemand sagen wie man die Akkuanzeige resetten kann, oder geschieht
das von alleine nach einer gewissen Anzahl an Stunden.

Nach inzwischen mehrmaligem wieder aufladen, mal bei einier Anzeige von 50%, mal bei 70% usw. war der Akku ziemlich schnell
wieder voll, jedenfalls hat die LED Grün gleeuchtet. Als ich es vorhin an Ladegerät angeschlossen habe, zeigte mir die Akku-Anzeige
etwas über 12. Stunden in Betrieb an. Daraus entnehme ich, dass sich die Anzeige zwischenzeilich noch nicht einmal wieder auf
Null resettet hat.

Ich kenne das nur von meinem Samsung Galaxy S2, wenn ich das in die Ladestation stecke und den Akku auflade, steht die
Anzeige anschließend automatisch wieder auf null. Aber wie verhält sich das beim TF700T. Für einen Hinweis sage ich schon einmal Danke.

LG
Ferdi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

auch wenn ich bis jetzt noch keine Antwort erhalten habe bin ich jetzt schlauer, denn das Problem hat sich nach dem
gestrigen Ladevorgang über etwas mehr als 8. Stunden erledigt. Entgegen meinem Samsung Galaxy S2, bei dem sich
nach jedem (noch so kurzen) Ladevorgang die Akku-Anzeige der Betriebsstunden pro Akku-Ladung automatisch wieder
auf Null setzt, ist dies beim TF700T erst nach den besagten 8. Std. der Fall.

Wobei mich interessieren würde ob das normal ist, oder ob es vielleicht eine App gibt mit der man das (über die Software)
auch nach kürzeren Ladevorgängen resetten kann.
 
Warum willst du das überhaupt in so extrem kurzen Abständen resetten? Wenn es nur darum geht, lösch die batterystats.bin entweder per Hand mit jedem rootfähigen Dateimanager oder machs per App.

Allerdings resettet das System die batterystats ohnehin bei jedem vollständigen Ladezyklus. Der dauert beim Infinity zugegeben etwas länger, weil Dock und Pad halt etwas mehr Kapazität haben, als dein SGS2.

An der Akkulaufzeit wird sich btw nichts ändern, die Batterystats haben darauf keinen Einfluss. Hilfreicher Artikel einer, dies wissen muss: Today's myth debunking
 
Hallo,

erst einmal Danke für deine Info. Der Grund weshalb ich das bezwecken möchte ist, um jeweils pro Akkuladung
sehen zu können (wie es auch bei meinem SGS2 ist) für wie viel Stunden es mit der jeweiligen Akkuladung in
Betrieb war.

Zu den bisherigen Abständen, in denen ich das Gerät wieder aufgeladen habe.. der Grund hierfür war, dass ich
ohne Tastatur an einigen Tagen unterwegs war und nicht Gefahr laufen wollte dass der Akku auf einmal leer ist.
Da ist es für mich ein wertvoller Hinweis wie viel Stunden ich damit hinkomme.

Gibt es noch eine Empfehlung zu einer App mit der man das machen kann...? - Und wie man solch tiefgreifende
Dinge (bezüglich der erwähnten batterystats.bin) für mich.. als unerfahrenen bewerkstelligt, da kenne ich mich
leider nicht mit aus.
 
So ganz nachvollziehen kann ich das nicht, weil:

wei lange man mit einer Akkuladung bei verschiedenen Anforderungsprofilen arbeiten kann, läßt sich doch ganz einfach hochrechnen, zB. Profil "Websurfing", Start bei 78%, nach 1 Stunde bei evtl. 58% = 20% Akkuverbrauch ---> daraus ergibt sich eine ca. Laufzeit von 5 Stunden Gesamtlaufzeit bei vollem Akku und für dieses Profil. Dazu muss man nichts resetten. Vielleicht verstehe ich dich aber nicht richtig.
 
Erst einmal Danke für deinen Hinweis. Da mir "bis jetzt" noch keine Erfahrungswerte vorliegen kann ich mich an dieser
Formel nicht orientieren. Daher.. wie ich schon geschrieben habe, war und ist es für mich sehr Hilfreich, wie ich mir bei
meinem SGS2 diese Info abrufen kann.

Das Tablet wird von mir und meiner Frau nicht ganztägig benutzt und reicht daher über etliche Tage, wenn ich es aber
bei einem Akkustand von Bspw. 30% oder 40% ans Ladegerät anschließe möchte ich, dass die Anzeige der Akkulaufzeit
sich so wie bei meinem SGS2 wieder auf null stellt und nicht erst... wie ich sehen konnte, dass das erst nach einer Ladedauer
von etwas mehr als 8. Stunden der Fall ist.
 
Ich empfehle zur Optimierung des Stromverbrauchs "Juice Defender" (wobei die Ultimate Version natürlich am meisten bringt, weil man sie sehr gut dem eigenen Nutzungsverhalten anpassen kann). Bringt vor allem dann etwas, wenn man das Tablet (so wie ich) niemals ganz herunterfährt, weil auf Wunsch zu Nachtzeiten z.B. WLAN komplett deaktiviert werden kann. Ich nutze mein Infinity ohne Dock i.d.R. rund 4 Tage, bevor es wieder an Strom muss.

Zur Überwachung des Stromverbrauchs kanns ich "Battery Widget" (von JH Jeong) empfehlen. Damit bekommt man nach einiger Zeit ein gutes Gefühl dafür, wie je nach Nutzungs der Stromverbrauch ist. Und vor allem sieht man ganz gut, ob evtl. Stromfresser installiert sind, auf die man lieber verzichtet (z.B. Apps, die allzu oft und gerne "nachhause telefonieren" wollen).
 
Wie ich sehe seit Ihr sehr bemüht mir zu helfen, aber was mein eigentliches Problem angeht bin ich "noch nicht" viel weiter.
Denn.. wie kann man es erreichen dass sich die Akkulaufzeit-Anzeige wieder auf Null stellt, ohne dass ich das TF700T 8. Std.
am Ladeteil aufladen muss. Denn bei einer kürzeren Ladedauer werden die Betriebszeiten immer weiter aufgerechnet.

Das mit dem "Battery Widget" werde ich mal testen.. Habe mir bis jetzt schon viele Apps angeschaut, da war aber bisher
keine bei mit der man die Akkulaufzeit-Anzeige auf Null stellen konnte.
 
Die Akkulaufzeit wird immer dann wieder zurückgesetzt, wenn der Akku voll geladen ist. Meiner Erfahrung nach dauert das aber keinesfalls 8 Stunden. Ich habe mein Infinity gerade erst von 12% auf 100% geladen, und das hat ca. 1,5 Stunden gedauert.

Ein Zurückstellen geht auch mit Battery Widget nicht. Aber Du kannst den historischen Verlauf zum Stromverbrauch sehen, wie lange das Ding auf Akku lieft, wie lange es gemäß dem aktuellen Nutzungsverhalten noch halten wird, und mit welcher Effizienz, d.h. Minuten pro 1% Akkukapazität Du im Schnitt arbeitest (bei mir z.Z. 25min/%, d.h. >40 Stunden Laufzeit pro Ladung).

Ich denke, damit kannst Du auch diejenigen Werte ermitteln, die Du letztendlich ja suchst.
 
SchlesiM schrieb:
Aber Du kannst den historischen Verlauf zum Stromverbrauch sehen, wie lange das Ding auf Akku lieft, wie lange es gemäß dem aktuellen Nutzungsverhalten noch halten wird, und mit welcher Effizienz, d.h. Minuten pro 1% Akkukapazität Du im Schnitt arbeitest (bei mir z.Z. 25min/%, d.h. >40 Stunden Laufzeit pro Ladung)..

Also vorab.. "Battery Widget" habe ich mir installiert, liefert ja wirklich viele Werte. Das was Du mit dem historischen
Verlauf zum Stromverbrauch schreibst, meinst Du damit die Werte die ich von dem "Battery Widget" angezeigt bekomme,
oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit sich die anzeigen zu lassen.

Dann schreibst Du..
Die Akkulaufzeit wird immer dann wieder zurückgesetzt, wenn der Akku voll geladen ist.

Wie habe ich dass zu verstehen.. ist das bei dir so..? - Bei meinem Gerät scheint das nicht zu sein. Denn.. als ich zurückliegend
bei Bspw. 30% Restkapazität das Tablet aufgeladen habe, bis zu dem Punkt als die Grüne LED anging (habe ich das
Tablet bestimmt noch weitere 30-40 Min. dran gelassen) anschließend war die Anzeige der Akkulaufzeit aber nicht auf Null.
Wenn dem aber so ist wie Du schreibst, woran erkenne ich denn dass der Akku wirklich voll ist, denn an dem Punkt wo die
Grüne LED angeht dürfte das demnach "noch nicht" der Fall sein.

Das werde ich aber mal im Auge behalten ob sich die Anzeige auch unterhalb einer Ladezeit von 8. Std. wieder auf Null setzt.
 
FerdiR schrieb:
Das was Du mit dem historischen
Verlauf zum Stromverbrauch schreibst, meinst Du damit die Werte die ich von dem "Battery Widget" angezeigt bekomme,oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit sich die anzeigen zu lassen.

Damit meine ich das, was über "Zeige Historie" angezeigt wird. Dort sieht man auch schön, wann die 100% Ladezustand erreicht wurden.

FerdiR schrieb:
Wie habe ich dass zu verstehen.. ist das bei dir so..? - Bei meinem Gerät scheint das nicht zu sein.

Seltsam, weil das bei allen Android-Geräten genau so funktionieren sollte: sobald der Ladestand bei 100% steht, und danach das Ladegerät abgesteckt wird, beginnt die Zeit für die Akkulaufzeit neu (dann so zu sehen unter "Einstellungen - Akku").

Vielleicht hast Du mit dem Gerät schon gearbeitet, noch während es am Ladegerät hing. Dann könnte der Akkustand knapp unter 100% liegen, und damit nach dem Abstecken (noch) keine neue Zeitmessung beginnen (ist aber nur eine Vermutung von mir).

Ob die grüne LED tatsächlich erst leuchtet, wenn die 100% erreicht sind, weiß ich nicht (noch nie so genau beobachtet).
 
Hi SchlesiM,

hab erst einmal vielen Dank für deine Infos. Ich werde das Ganze erst einmal im Auge behalten und dann über die weiteren
Lade-Resultate (was die Anzeige der Akkulaufzeit angeht) berichten.
 
So... dann will ich mal über meine weiteren Versuche berichten. Wie ich ja eingangs geschrieben habe, habe ich das Tablet zu Beginn
(nach dem ich es bekommen habe) nicht erst dann aufgeladen, wenn der Akkustand sehr niedrig war, sondern schon bei Bspw. 30%
oder 50%. Hierbei habe ich ja festgestellt dass sich die Anzeige der Akkulaufzeit nicht auf Null gestellt hat.

Nun.. nachdem ich es einmal über etwas mehr als 8 Stunden aufgeladen habe war zu sehen, dass sich die Anzeige auf Null gestellt hatte.
Meine weiteren Ladeversuche waren einmal bei 75%, mal bei 55% und einmal bei 40%.. wobei die jeweiligen Ladezeiten entsprechend
kurz waren. Ich habe den Ladevorgang dann ca. 1/4 Std. nach dem die LED Grün leuchtete beendet - und was soll ich sagen, auf einmal
ist es genau so, wie ich es auch von meinem SGS2 geschildert habe, die Anzeige der Akkulaufzeit hatte sich nach jedem der genannten
3. Ladevorgänge wieder auf Null gestellt.

Wie ich dann vorgestern von einem Bekannten erfahren habe, der genau das gleiche Verhalten zu Beginn hatte, nur er hat sich diesbezüglich
an den Asus Support gewendet. Laut der erhaltenen Aussage soll es angeblich so sein, dass erst nach einem zu Beginn durchgeführten
Ladevorgang über Min. 8. Std gewährleistet ist, dass sich die Akkulaufzeit-Anzeige bei jedem anschließenden, noch so kurzen oder längeren
Ladevorgang auch wieder auf Null stellt.

Womit sich das Problem (auf mein Tablet bezogen) damit erledigt hätte.
 
Danke für die Schilderung!
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
2.571
Cracker2014
Cracker2014
M
Antworten
8
Aufrufe
2.640
mohhadieb
M
2five
Antworten
8
Aufrufe
7.312
2five
2five
Zurück
Oben Unten