Wie Lockscreen aktivieren?

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wie Lockscreen aktivieren? im Asus Transformer Pad Infinity TF700 Forum im Bereich Weitere Asus Geräte.
D

DrCorbeau

Neues Mitglied
Hi Netzgemeinde!

Ich nutze die Bildschirmsperre mit Entsperrmuster, damit mein Sohn nicht am Tablet rumspielt, wenn er nicht soll. Aktivierung erfolgt automatisch oder indem ich kurz den Ein-/Aus-Knopf drücke.

In dem Fall, dass ich das Tablet rumtragen wollte, habe ich bisher auch die Bildschirm-Sperre benutzt. Eigentlich ist das eine andere Funktion, bei der es ja nicht um ein Abschließen des Tablets gegen unbefugte Nutzung (a), sondern nur um ein Abschließen gegen Touchscreen-Eingaben (b) geht, ohne anschließende Muster-Abfrage beim Entsperren.

Ich habe jetzt herausgefunden, dass das tatsächlich geht, indem man in den Sicherheitseinstellungen bei Bildschirmsicherheit das Häkchen bei "Ein/Aus sperrt Gerät" entfernt. Der Ein-/Aus-Knopf bewirkt dann nur noch (b) und ich muss nicht immer das Entsperr-Muster eingeben. Das finde ich natürlich sehr angenehm.

Frage: Wie aktiviere ich jetzt (a)?? Ok, nach voreingestellter Zeit (bei mir 5 Minuten) wird sowieso (a) aktiviert, aber wie aktiviere ich (a) manuell?

Oh, und ich stelle gerade fest, dass das sowohl ohne Hardware-Tastatur, als auch mit HW-Tastatur ein Problem ist. Die entsprechende HW-Taste (mit dem Schloss) löst dann auch nur noch (b) aus!
 
S

Silver100HP

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich verstehe jetzt dein Problem nicht.

Zuerst schreibst du, dass du das Muster eingestellt hast und findest es gut.
Dann schreibst du, dass du was anderes einstellst und das Muster eben nicht mehr kommt und findest es besser.
Anschließend fragst du aber wieder, wie du das Muster wieder dahin bekommst?
 
D

DrCorbeau

Neues Mitglied
Silver100HP schrieb:
Also ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich verstehe jetzt dein Problem nicht.
Ok, das habe ich befürchtet. :razz:

Das gibt mir die Möglichkeit nochmal kurz darauf einzugehen:

1) Du hast recht: Es gibt 2 Methoden, den Bildschirm zu sperren, nämlich

(a) MIT (zum Sohn aussperren) bzw.
(b) OHNE (zum rumschleppen des Tablets)

Muster-/Kennwort-/PIN-Abfrage beim Entsperren.

2) Ich möchte BEIDE Methoden "gleichzeitig" (d.h. ohne Änderung der Einstellungen) nutzen! Es werden mit ja auch beide Methoden benutzt: Mit den aktuellen Einstellungen wird bei Taste Ein/Aus (b) ausgelöst und ohne Tastenbetätigung wird nach 5 Minuten Inaktivität (a) ausgelöst.

3) Frage: Welche Taste muss ich drücken, um (a) auszulösen?

Ich weiß nicht - jetzt klarer? Sonst fragen! :cool2: