WLAN-Festplatte am Infinity 700T

K

klaus_hh

Neues Mitglied
0
Gibt es einen Weg, mit dem Transformer Pad Infinity 700T auf eine Fujitsu-Siemens WLAN-HD (Storage Bird Lan2) direkt zuzugreifen?
Im Internet-Browser klappt der Zugriff per ftp, mit dem Dateimanager (Filemanager und ES Datei Explorer) heißt es dagegen "Die Verbindung ist nicht verfügbar".
Danke
Klaus

PS: Sorry, ich fürchte, dieser Beitrag ist mir ins falsche Unter-Forum gerutscht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hast du im ES Datei Explorer nur irgendeine Einstellung falsch (vermutlich die Adresse der Festplatte)

Ich hab keine solche Platte, sondern lediglich eine Festplatte an meiner FritzBox dran, aber mit ES funktioniert der Zugriff gut.
Bei der Fritzbox muss ich die Adresse (Standard 192.168.178.1) und dann noch den Namen der Platte (Hitachi....) also schaut der Pfad so aus:
\\192.168.178.1\Hitachi...
 
Vielen Dank für den Tipp, hat aber leider nicht geklappt.

Der ESF-Explorer findet die Festplatte ja auch und zeigt die IP an, die auch in der Fritzbox steht.
Unter Eigenschaften lautet der Pfad: "smb://192.168.178.30"

Das "smb" heißt nicht zufällig, dass ich das Samba-Server-Plugin installieren muss?

Gruß

klaus_hh
 
Nein, mit dem ES Datei Explorer klappt der Zugriff ohne weitere Hilfsmittel.
Einfach einmal nach links wischen und bei "LAN" bzw. "Netzwerkfreigaben" auf Neu und dann auf Suchen klicken.

Für das echte mounten von Freigaben haben gerade mal ein kleines How-To geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kein Erfolg: die Suche findet den Server, aber das Login klappt leider nicht.
Klaus
 
Hast du eventuell auch die Benutzer-Dateifreigaben gesetzt?
 
Das ist eine gute Spur!

Gestern gelang es mir schon, auf das Notebook im gleichen Netz zuzugreifen, nachdem ich Laufwerke freigegeben hatte und mit Benutzernamen/Passwort statt anonym angemeldet war.

Aber auf der Netzwerkfestplatte gibt es im Kontextmenü keinen "Freigabe"-Menüpunkt und über "Eigenschaften" gelingt es mir nicht, die Rechte für den Benutzer "Jeden" zu setzen.

Wie kriege ich das hin?

Gruß

Klaus
 
leider kenn ich das Menü deiner Festplatte nicht. Ich benutze nen USB Stick am Router und nen Homeserver mit Windows Homeserver OS. Was läuft denn auf der HDD für ein Menü?
 
Hab Hardcopies der Admin-Oberfläche angehängt.

Gruß

Klaus
 

Anhänge

  • sblan2.pdf
    200,5 KB · Aufrufe: 209
schon versucht bei disk lese und schreibrechte für alle nutzer zu aktivieren?
 
Ja, habe ich gerade gemacht, bringt nix.

Warum kann ich auf dem Netzlaufwerk die Dateiberechtigungen nicht ändern (siehe Anlage)?

Klaus
 

Anhänge

  • sblan_dateirechte.pdf
    169,7 KB · Aufrufe: 220
Weil das über das Netzwerk so logischerweise nicht geht. Sonst könnte dich ja auch jeder, der Zugriff auf die Platte hat aussperren, indem er die Zugriffsberechtigungen einfach löscht.
Es muss auf jeden Fall über das Admin-Menü eingestellt werden. Wie?... Keine Ahnung. Ich denke einfach mal, die Festplatte läuft mit einer linuxbasierten Firmware. Ist die Festplatte mit FAT(32) bzw. NTFS formatiert? Weil bei anderen Formaten wie z.B. ext3 auch die Ordner und Dateien selbst dann für andere freigegeben sein müssen, wenn man nicht über Samba/SMB darauf zugreift. Eine einfache Netzwerkfreigabe reicht da also nicht aus.
 
Verstehe.

Aber welches Menü?

Das Adminmenü, das oben dokumentiert ist?
 
hier gibts das Handbuch, falls du keins mehr hast.. Dort sollte doch irgendetwas drinstehen^^ Unter Punkt "3.4 Disk" ist es ganz gut erklärt. Schon so versucht?
 
Ja, habs danach probiert: "Zugriff ohne Authentifizierung" eingestellt.

Leider gleiches Resultat: "Login fehlgeschlagen. Wollen Sie einen anderen Benutzernamen bzw ein anderes Passwort wählen?"

Bin nun echt ratlos.
 
Schon einmal probehalber den Zugriff MIT Authorisierung ausprobiert? Dann natürlich auch mal den entsprechenden User/Passwort im ES Explorer angeben...

Denke auch daran, dass es sich um ein Linux-basiertes System handelt, welches kein "\" (Backslash) haben will, sondern ein "/" (Slash).

Im ES-Explorer Dialog ("LAN" nicht "Netzwerk") solltest Du mal folgendes ausprobieren:

1)
Domain: (leer)
Netzwerkpfad: 192.168.178.30/freigabename
Benutzername: (leer)
Passwort: (leer)
Anonym: AKTIVIERT
Anzeigen als: WLAN-HD

2)
Domain: (leer)
Netzwerkpfad: 192.168.178.30/freigabename
Benutzername: Benutzername
Passwort: Passwort
Anonym: DEAKTIVIERT
Anzeigen als: WLAN-HDD

Und noch ein paar Hinweise:

  • VOR der IP-Adresse der WLAN-HDD kein Backslash, Slash, smb:// o.a. angeben!
  • Im Windows-Explorer mal nachschauen, wie die Netzwerkfreigabe lautet. In Deinem Screenshot (Post 9) setzt Du die Freigabe etc. Dort macht mich die Bezeichnung "Ordnername" etwas stutzig, denn ich kann daraus nicht erkennen, ob die Netzwerkfreigabe dadruch auch automatisch den Ordnernamen ("Web") zugewiesen bekommt.
    Wenn dem so ist, dann müsstest Du unter "Netzwerkpfad" eigentlich " 192.168.178.30/Web" eintragen
Ich habe selber ein Synology Diskstation und damit funktioniert der Zugriff problemslos...


Viel Erfolg!
 
Vielen Dank.

WEnn ich nur die IP eingebe, bekomme ich den Hinweis auf das falsche Login.

Bei Eingabe von 192.168.178.30/web meldet der Explorer "Der Server bzw. die Datei existiert nicht"

Und wo kann ich den Freigabenamen finden (bei freigegebenen Laufwerken auf dem Windows-Notebook finde ich ihn, bei den Netzlaufwerken nicht).

Danke

Klaus
 
Hallo Klaus,

der Freigabename sollte der Ordnername sein, den du im ersten Screenshot vergeben hast. Da auch auf Groß- und Kleinschreibung achten. Sollte allerdings auch ohne die Freigabe dahinter gehen.

Die anonyme Freigabe kann bei Samba oder CIFS manchmal Probleme bereiten. Gewähre lieber allen Benutzern Zugriff und melde dich mit einem bestehenden Profil an (in deinem Beispiel also als admin oder klaus). Hast du es mal mit deinem anderen Ordner als dem Ordner web versucht? Der ist bei NAS-Systemen häufig für den eingebauten Web-Server reserviert. Oder hast du ihn selbst so genannt?
 
Hallo zusammen,

ich muss mal auf diesen Zug aufspringen - habe ein sehr ähnliches Problem (wenn's hier nicht reingehört, bitte verschieben) und verzweifle langsam. Also:

Möchte per solid explorer mein Infinity mit meinem Notebook per wlan verbinden. Auf dem NB habe ich zwei Konten (1x Administrator Konto und 1x Gastkonto). Die SMB-Verbindung vom SE zum Notebook über den Gast-Zugang funktioniert problemlos. Allerdings möchte ich jedoch auf das Adminkonto zugreifen - und hier scheitere ich an der Eingabe des korrekten Benutzernamens/des Passwortes, das durch den SE verlangt wird. Freigaben habe ich alle im Notebook gesetzt, habe alle möglichen Varianten von Benutzernamen durchgespielt, zB:

-Kontoname+Passwort
-Computername/Kontoname+Passwort
-Administrator+Passwort
-Computername/Administrator+Passwort

Ich peile es einfach nicht... Jemand 'ne Idee? Bin gespannt...

UPDATE: hatte ich vergessen - jedes andere (neu angelegte) Benutzerkonto funktioniert auch, nur nicht das Admin-Konto :-(

PS: Die Verbindung zu meinem NAS-System funktioniert ebenfalls problemlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Calavera:
Ich frage einfach mal:
Hast Du den Administrator-Account mal von einem anderen Gerät aus getestet?

Sieht eigentlich soweit ganz gut aus, außer vielleicht...

  • das Windows i.d.R. einen Backslash "\" und keinen Slash "/" verlangt.
  • Das Administrator-Passwort ist korrekt?
  • Sind Admin-Zugriffe von einem anderen Gerät aus zulässig? Vielleicht hast Du irgendwas mal in den Policies geändert?


Viel Erfolg...
 

Ähnliche Themen

bhf
Antworten
13
Aufrufe
15.027
sbrunthaler
S
M
Antworten
0
Aufrufe
1.306
mohn
M
A
Antworten
0
Aufrufe
1.243
AsusFan
A
Zurück
Oben Unten