Diplayhelligkeit schwankt

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

stivy1976

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

hat auch irgendjemand von Euch das Problem, dass die Displayhelligkeit schwankt?

Ich habe bei mir die Autohelligkeit ausgeschaltet und der Helligkeitsregler steht immer auf der gleichen Stelle.

Trotzdem wird das Display manchmal heller und dann wieder dunkler (in mehreren Stufen).

Ich habe am Wochenende mein TF701 erhalten und gleich Android 4.3. OTA intalliert (gab bei mir zum Glück keine Probleme).

Ist das ein Softwareproblem, oder muss ich das Ding wieder zurückschicken? Ich habe nämlich schon das 2. Gerät, weil beim ersten das Tablet sehr stark im Dock gewackelt hat (ca. 5cm hin und her). Bis auf das Problem mit dem Display bin ich mit diesem Gerät sehr zufrieden...

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Ich habe nur ab und an leichte Schwankungen bei der Helligkeit. Es ist aber nicht störend. Wenn's doll flackert oder immer auftritt, ist das nicht okay

ich hab die automatische anpassung abgeschaltet - nu flackert nix mehr :)

Hallo!

Hatte das Problem auch (Tab ist wieder zurück wegen Dock).
Automatische Helligkeit war aus, aber trotzdem hat die Helligkeit geschwankt - schön zu sehen vor allem auf weissen Internetseiten.

Ich glaube ich habe mal irgendwo was gelesen, dass bei Webpages dadurch Strom gespart werden soll, wenn die Seite noch nicht vollständig geladen ist...
Hab versucht es auszuschalten, aber nix gefunden :sad:

Ich glaube nicht, dass dein Tab defekt ist, aber vielleicht hatten wir ja beide den selben Fehler ?

uLLo

Hallo uLLo,

vielen Dank für die Antwort. Genau beim Browser fällt mir das auch am stärksten auf.

Hast Du jetzt ein neues Asus TF701 ohne das Problem?

Gruß

stivy

Dann habt ihr das intelligente Sparen angeschaltet.
Wen es stört - abschalten!

Nein, habe ich leider nicht. Energiesparen ist ausgeschaltet.

Habe heute festgestellt, dass mein Dock "verbogen" ist. Es steht vorne nur auf der einen Seite auf einem ebenen Boden. Dadurch rutscht es auch leicht. Wenn ich das Tab schließe sieht man sehr deutlich dass der Spalt auf der einen Seite mindestens doppelt so groß ist.

Wird wohl also auch leider wieder zurückwandern...

stivy1976 schrieb:
Hallo uLLo,

vielen Dank für die Antwort. Genau beim Browser fällt mir das auch am stärksten auf.

Hast Du jetzt ein neues Asus TF701 ohne das Problem?

Gruß

stivy

Nein, ich habe momentan kein 701...
ich warte noch ein paar Wochen um sicher ein 11/2013 (oder besser) zu bekommen - ausserdem fällt gerade der Preis ;-)

Leider gibt es keine wirkliche Konkurrenz zum 701. Hab lange gesucht.

uLLo

Der ursprüngliche Beitrag von 07:08 Uhr wurde um 07:09 Uhr ergänzt:

Andro-IT schrieb:
Dann habt ihr das intelligente Sparen angeschaltet.
Wen es stört - abschalten!

nope - hab alles ausgeschalten, was ich gefunden habe.
Das intelligente Sparen war das Erste :)

uLLo

das intelligente Sparen und der Lesemodus sind neben der Automatischen Helligkeit das einzige, was schwanken lassen darf. Wenn die alle aus sind, schwankt bei mir nichts.
Ist das Schwanken sprunghaft, oder ein- und ausdimmend?

Legt oder klebt nach dem Deaktivieren der oben genannten Funktionen mal etwas auf die Frontkamera und den daneben liegenden Sensor (kann man schwach erkennen).

Schwankt es dann noch immer?

Ha! Wieder was Neues...:huh:

Seit einigen Tagen beobachtet: meine Einstellung steht normal immer auf "Auto-Helligkeit aus". Zum einen kann es passieren, dass sich beim Runterziehen des Einstellungsfeldes die Auto-Helligkeit anschaltet, obwohl nicht berührt. Zum anderen kam es mehrfach zwischendurch vor, dass das Display plötzlich Helligkeitsschwankungen zeigt, beim Nachsehen ist es wieder von alleine auf Auto geschaltet.
Vielleicht schauen welche mit demselben Problem mal nach, ob dieses Phänomen auch beobachtet werden kann?

Das wäre noch etwas, das wohl mit einem Update zu beheben sein dürfte...

Moin,
ich habe seit gestern auch das 701 und mir ist die sprunghaft wechselnde Helligkeit im Automatikmodus ohne Energiesparbetrieb auch gleich aufgefallen. Mann kann sogar bei aufgezogener Einstellungsleiste am Schieberegler beobachten, dass die Automatik ständig nachregelt. Da hat Asus die Regelung wohl etwas zu nervös eingestellt.
Ohne Automatik ist alles gut.
Mal gucken ob ich eine Asus Adresse finde, dann schreibe ich die mal an, denn nur wenn sich die Leute beschweren, passiert evtl. auch mal was.

Zurück
Oben Unten