microHDMI dabei, wenn nicht: Empfehlung?

S

splitti

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Hallo zusammen,

habe gerade eben mein TF701 bestellt und hoffe erst mal ein fehlerfreies Modell zu erhalten, kann ja auch mal gut gehen ;-)

Wenn ich richtig gelesen habe, dann ist bis auf Ladekabel und Dock kein Zubehör vorhaden :-/
Ich wollte das Tablet u.a. auch als Medienplayer nutzen, da mein TV kein SmartTV hat/kann, aber ich möchte den kalibrierten Plasma weiterhin nutzen, ist halt noch ein Modell von vor der Energierevolution und ein wirklicher Augenschmaus, wenn man erst mal in richtigen Technikläden war...

Zurück zur Frage:

  1. Könnt Ihr ein Kabel empfehlen?
  2. Gibt es auch kabellose und zuverlässige Alternativen die FullHD können, Beispiel Chromecast? Ich nutze u.a. Watchever, würde aber eigene Videos darüber streamen. Meine Videos sind allerdings extrem groß, teilweise auf 3k gerendert...
Danke für Eure Hilfe!


LG
 
Hi Splitti,

zu 1: HDMI Kabel - vollkommen egal welche Sorte, ab "enormer Länge in Meter" da darf es n paar Prozent (im einstelligen Bereich) mehr kosten. Da die Bild-& Toninformationen digital übertragen werden, hättest du bei einem "schlechten" Kabel Ton- und Bildaussetzer, also Bild oder kein Bild (Ruckler?.. blauer Bildschirm..) alles andere ist Voodoo! Es werden keine Farben schlechter dargestellt und/oder der Ton knarzt/brummt nicht, denn über das Kabel werden Nullen und Einsen übertragen und keine analogen Daten die einen "drauf" bekommen könnten durch div. elektromagnetische Einflüsse, sowas gibt es nicht mehr (ausser das Kabel oder der Kontakt in der HDMI Buchse hat einen abbekommen). Es gibt coole Kabel die eine 90° Anschluss haben, oder flache, oder besonders bunte, naja Geschmackssache. Habe ein kurzes HDMI auf Micro HDMI Kabel von Amazon "basics", kam keine 10 Euro. Brauch es aber garnicht denn:

Der TF701 kann Miracast, mein Fernseher (LG 47LA6918) kann das auch, Androidgeräte selber können das auch (falls du einen MK80x oder Chromecast stick dran stecken hast), hier hast du einen Delay der Eingabe auf dem Tablet zum Bild im TV von ca. 1 bis 2 Sekunden, also diese Zeit wird es verzögern bis das Livebild auf dem TV ausgegeben wird.

Alternativ dazu kannst du auf ... zb dem Tablet die Youtube App offen haben, einen Clip anwählen und oben auf das (dann dargestellte) Miracastsymbol klicken, bei mir kann ich den Clip einfach vom Tablet Direkt an die Youtube App (auf dem TV) schicken und wiedergeben lassen. Als Alternative zu Gerät 1:1 Bildinhalt übertragen. Mit fast jedem anderen Miracastfähigen Android Gerät geht das eigentlich auch (ChromeStick und weiss der Geier, auf mein Handy kann ich auch die Videos hinsenden - wenn beide Geräte im gleichen Netzwerk(WLAN) sind).

Denkbar: Handy mit HDMI OTG Kabel an TV anschliessen, mit dem TF701 auf dem Sofa sitzen und Video übers Handy am TV ausgeben lassen, oder anders herum (beide Geräte müssen Miracastfähig sein, es gibt alternative Apps wie CheapCast im Appstore ...beide Geräte im gleichen WLAN)

WiDi (von Intel) geht nur bei Intel Systemen und Windows 8.x wenn ich mich nicht täusche, ist aber wohl auch nicht besser, könnte sich hier um eine Direktverbindung (TV/mobilDevice) handeln und schneller sein als Miracast (?). Ich glaube nur bedingt.

Full HD Material mit "viele Effekte in kurzer Zeit" wird ruckeln über Miracast (Drahtlos) im Moment. 3K Material macht in meinen Augen ohne eine vernünftige mind. DTS Tonspur keinen Sinn, der TV muss x-K Fähig sein also eine über full HD Auflösung haben - hat der das denn? Es gibt doch garkeinen Content dafür? Ich glaube nicht, dass > full HD (unkomprimiert) geht im Moment - Kabellos.

Was kann man also realistisch erwarten:

- die Diaslide auf dem Fernseher/Beamer geniessen (Urlaubsbilder etc)
- ein paar 720p Videos evtl. gestreamt per Miracast an den TV
- evtl. ein paar 1080p Videos ...
- 3D Spiele geht natürlich mit den oben angesprochenen 1 - 2sek verzögerung (nicht Spielbar ausser Rundenbasierendes Zeug)
- Youtube gestreamt per Miracast Screen Mirroring oder
- in der Youtube app des ... Empfangsgerätes (TV/AV Receiver, Blurayplayer?) was ich besser finde (hier gibt das Tablet nur den Link zum Video an den TV oder das Miracastfähige Gerät an dem TV (MK80x / Chromecast) weiter) und der spielt´s ab


Full HD in aufwändig mit Action: ruckelt (über Kabellos), zumindest bis zum letzten Update auf 4.3.x war das der Fall. Ob es mit WiDi geht weiss ich nicht (auf einem Core i3 4010u mit intel Widi und Win 8.1) muss ich mal probieren, denke aber nein da Bandbreite und / oder schlechte Komprimierung (300mbit WLAN wird nicht reichen).

Ränder: der TF701 macht nativ eine höhere Auflösung als ein 1920x1080p TV daher hast du im "Screen Mirror Mode" (Bildinhalt von Tablet auf TV spiegeln) immer oben und an der Seite Ränder. Sobald du in einer App ein Video abspielst (oder in einem Youtube Player etc) wirds auf dem TV aber eigentlich immer in Vollbild angezeigt. War bei mir zumindest so, auch beim Vorgänger TF300T nach dem Update auf 4.2.x ;) davor skalierte er beim Ausgabegerät bzw man konnte das manuell (f)einstellen

Grüße
aVa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: splitti und Barnabass
Hi avalance,

das mit der Übertragungsqualität möchte ich nicht unterschreiben! Ja, es werden 0 und 1 übertragen, ja digital, aber Kabel sind nicht weniger anfällig, Übertragungsprotokolle und Codecs sind besser geworden. Bestes Beispiel sind tatsächlich Mikrowellen, die vor ein paar Jahren noch beim normalen TV-Kabel Störungen verursacht haben. Das selbe TV-Kabel überträgt heute "Störungsfrei", das liegt dann aber eher am Codec usw...
HDMI Kabel kann ich ja auch im einstelligen Meterbereich nicht umsonst für Ü100,- EUR kaufen.

Mein Fernseher kann von Haus aus recht wenig. Ist zwar was das Bild angeht einer der besten Geräte, aber noch von 2009, ohne Apps uns Schnick und Schnack...

3k Videos sind es halt (Eigenproduktion), da ich auch andere Geräte habe die es können und das Publikum an diesem Material auch Interesse hat. Ich will das Material nicht unbedingt auf andere Größen rendern, das dauert immer ewig lange bei einem entsprechend guten Codec und Einstellungen (90 Sekunden = 500MB - 1GB bei 1080p). Ideal wäre, wenn das ganze runtergerendert wird und das am liebsten in guter Quali, kabellos vermutlich dann eben mit enorm verminderter Quali.
3k Videos sind bei mir nur mit Stereo abgemischt, da es keine Action-Filme etc sind, sondern Zeitraffer die eben entsprechend groß und Detailreich sind... Macht für meinen TV in sich wenig Sinn, aber auf Dauer nervt es auch für X Geräte X Dateien zu rendern ;-) Und wenn man ein FullHD Video auf einem Bildschirm der 3k kann schaut, dann sieht man leider Unterschiede. Meines Erachtens ist der Pixelwahnsinn auch nicht so notwendig, maximal wirklich für Fotografie. Gut, die Realität ist ja anders ;-) und es wird tatsächlich verlangt!

Wird dann auf Kabel hinaus laufen, mal in den Bewertungen stöbern. Wenn Du mit Deinem zufrieden bist, würde ich mich auch über einen Link freuen!
Die Alternative mit den Apps ist toll, danke für den Tipp...

LG
 
Hi Splitti,

streiten möchte ich mich nicht, aber probier es doch am besten selbst aus, man hat ja auch ein Rückgaberecht wenn man online einkauft. Kauf dir ein 100 € Kabel und eins für 10€, wenn letzteres kein absoluter Chinaschrott ist (was eigentlich bei normalen Händlern nicht vorkommen sollte) dann wirst du höchstwahrscheinlich keine Unterschiede bemerken. Und ja natürlich sollte die Mikrowelle den CE Standarts entsprechen, welche von 1990 könnten durchaus hier was beeinflussen, auch bei Ventilatoren ist das so (ohne EM Entstörung) sowas hatte ich auch schon mal :thumbsup: das komplette WLAN im Haus ging aus, pünktlich 12:15 jeden Tag. (Mikrowelle von 1990 in der Kaffeeküche) sehr witzig.

CSMA/CD etc. ist ja alles integriert im HDMI Standard (Kollisionen ausgleichen etc.) wie gesagt die Bitrate KANN beim schlechteren Kabel durchaus runtergehen, wenn unter einem gewissen Schweellwert wird das evtl zu Bildaussetzer führen. Das passiert aber vllt. nur mit HDMI Kabeln aus den ersten Chargen die garnicht abgeschirmt sind und schlechte Anschlüsse haben, diese werden eigentlich nicht mehr verkauft da EOL vor ettlichen Jahren.

Zum 3K Material, na ok das verstehe ich, würde auch nicht umberechnen lassen, "später" kann man sich ja darüber ärgern dies getan zu haben (wenn alles auf X-K Auflösung ist) naja probieren kann man ja dennoch mit streamenund vllt. werden ja zukünftige Updates besser komprimieren, so dass da nichts mehr ruckelt bei aufwändigen Szenen (wie jetzt bei FullHD und Streaming ohne Kabel - hier war allerdings auch kein Stereoton sondern Mehrkanal vllt macht das einen Unterschied).

Mit etwas Glück könnte auch eine App bzw. der App-Player (Hardwareencoding) im Gerät hier mit reinspielen, dass weiss ich leider nicht.

Zum Kabel: deleyCON 5m micro HDMI Kabel HDMI 2.0: Amazon.de: Computer & Zubehör würde sowas nehmen, ist hässlich aber P/L + Kritiken passen =)

Grüße
aVa
 
  • Danke
Reaktionen: splitti
Sorry falls das patzig rüber kam ;-) Arbeite aber lustigerweise im Umfeld mit Kabeln, Digitaltechnik, Administration und Programmierung. Mittlerweile sogar sehr verstärkt mit Kabeln und wollte nicht den Klugscheißer spielen, aber man erlebt ja echt die dollsten Dinge und sooo viele Faktoren spielen eine Rolle... Nur selbst teuer heißt ja nicht mal gut heute und ich bestelle ungern um wieder zurück zu schicken...

Vom Prinzip her ist das mit dem 3k Material vermutlich eh unmöglich zu streamen mit der aktuellen Technik, da reden wir ja von einigen GBs bei einer Minute. Falls doch, dann ist das ein Codec der so schnell runter rechnen muss, dass die Quali darunter leiden muss!

Denke ne gute Lösung wäre es, wenn ich das Kabel am Receiver/TV anschließe und von der Couch aus mit dem Smartphone mein Tablet irgendwie steuern könnte (Pause und Play). Habe da auch eine interessante App gefunden: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tournesol.tabletremote
Wobei die anscheinend nicht mehr aktualisiert wird, aber es gibt immerhin was ;-)
 
Hi Splitti,

ne kam nicht patzig rüber :thumbsup: warum ich das so formuliert hab weiss ich eigentlich garnicht mehr.

Zum Tablet per HDMI am AV Receiver & per remote vom Handy gesteuert: sowas in der Richtung hab ich mal probiert, dass geht mit XBMC (auf´m Tablet) und XBMC Remote (aufm Handy) ganz gut :thumbup: wobei ich nicht weiss, welche codec´s das alles unterstützen wird, ist aber riesen community für.

Noch einfacher ist es, ich hab so eine kleine rapoo Tastatur mit Touchpad, die leider nicht per Bluetooth bindet sondern so ein USB ... Empfänger ins Tablet gesteckt werden muss, naja, aber ist nicht so smart ;) surft sich jedoch besser. Aber dafür geht ja Miracast auch.

Grüße
aVa
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
2.409
Tobsen086
T
S
Antworten
1
Aufrufe
2.703
Gonzman
G
B
  • Blackvelve
Antworten
3
Aufrufe
5.451
Blackvelve
B
Zurück
Oben Unten