Tab unter Spannung - gefährlich?

M

macheledt

Stammgast
267
Hallo!

Habe nun auch das Tablet und bin eigentlich zufrieden. Nur 2 Probleme habe ich festgestellt:

1. Wenn das Tab an Strom hängt, ist die Rückseite unter Spannung. Wenn man mit dem Finger darüber streicht, merkt man ein leichtes Surren und spürt die Spannung.

Ist das normal? Wenn ja, finde ich es komisch, dass so etwas die Prüfungen des TÜV besteht.

2. Seit dem Update auf 4.3 wechselt die Bildschirmhälligkeit ständig. Sieht aus wie eine Leuchtstofflampe, die flackert. Habe ich vor dem Update nicht bemerkt.

Würde mich freuen, wenn jemand dazu antworten könnte. Das mit der Spannung macht mir Sorgen und wäre ein Grund, das Tablet innerhalb der 14 Tage zurück zu geben.
 
Solange Du nur die Spannung spürst und nicht den Strom ist alles in Ordnung :)
 
zu 1: Wenn Du beim Berühren der Rückseite wirklich Strom/Spannung spürst dann ist das keinesfalls normal.
Sonst hätte es keine Zulassung für den Deutschen Markt gegeben.

zu 2: Ist vielleicht die automatische Helligkeitsregelung aktiviert?

Gesendet von meinem Monga M1 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Kashban
Ja, automatische ahelligkeitsregelung war aktiv. Habe ich aus geschaltet.

Wenn man das Tablet an das Netzteil anschließt und dann mit dem Finger über die Rückseite streicht, spürt man bei Bewegung über die Rückseite ein Vibrieren. Zieht man den Netzstecker, ist es weg. Hat also definitiv was mit der Stromversorgung und der Übertragung der Spannung auf das Tab zu tun.

Wäre schön zu erfahren, ob das andere Nutzer des Tab auch haben. Sollte eigentlich nicht normal sein.
 
bei diesem phänomen handelt es sich um eine induktive erdung - das ladegerät ist nicht geerdet, muss auch nicht, denn das ladegerät selbst ist aus kunststoff, der ladestrom für das tab ist mit 15v 1,2a oder 5v 2a gleichstrom sehr gering und völlig harmlos, die große aluminiumfläche auf der tab-rückseite bietet natürlich hervorragende eigenschaften für induktion, und wenn ich (oder du oder er oder sie oder wer auch immer ;) ) den stromkreis zur erde hin schließen, fließt natürlich strom, was sich in diesem "pelzigen" oder "rubbeligen" gefühl ausdrückt. es handelt sich weder um einen fehler noch um etwas gefährliches sondern liegt in der sache selbst begründet - vermeiden ließe sich das ganze nur über eine geräteerdung, damit wäre aber die 2-draht-usb-ladegeschichte nicht mehr möglich...
wie stark die induktionsströme sein können, erschließt sich auch durch die tatsache, dass man gefahrlos entsprechend ausgerüstete geräteakkus induktiv aufladen kann...

nachtrag: vermeiden lässt sich das ganze natürlich auch durch kunststoffgehäuse, die ja aber "für unwürdig" gehalten werden...
 
Ok, danke für die ausführliche Info. Hatte bisher noch kein Gerät mit Alu-Rückseite.

Noch etwas ist mir aufgefallen: Wenn ich das Tablet an die Tastatur andocke (ist übrigens die beste, die ich bisher bei einem Tablet gesehen habe), so zirpt/pfeift es. Ist das normal? Wackeln oder neu andocken brachte nichts. Denke mal es kommt vom Laden des Tablets durch den Akku in der Tastatur. Ist sehr nervig, das Geräusch.
 
fuzzy59 schrieb:
bei diesem phänomen handelt es sich um eine induktive erdung - das ladegerät ist nicht geerdet, muss auch nicht, denn das ladegerät selbst ist aus kunststoff, der ladestrom für das tab ist mit 15v 1,2a oder 5v 2a gleichstrom sehr gering und völlig harmlos, die große aluminiumfläche auf der tab-rückseite bietet natürlich hervorragende eigenschaften für induktion, und wenn ich (oder du oder er oder sie oder wer auch immer ;) ) den stromkreis zur erde hin schließen, fließt natürlich strom, was sich in diesem "pelzigen" oder "rubbeligen" gefühl ausdrückt. es handelt sich weder um einen fehler noch um etwas gefährliches sondern liegt in der sache selbst begründet - vermeiden ließe sich das ganze nur über eine geräteerdung, damit wäre aber die 2-draht-usb-ladegeschichte nicht mehr möglich...
wie stark die induktionsströme sein können, erschließt sich auch durch die tatsache, dass man gefahrlos entsprechend ausgerüstete geräteakkus induktiv aufladen kann...

nachtrag: vermeiden lässt sich das ganze natürlich auch durch kunststoffgehäuse, die ja aber "für unwürdig" gehalten werden...

Ich habe das Problem auch (schon unter Build-Qualitätsprobleme geschildert). Das ist definitiv nicht normal und in der EU so auch gar nicht zulässig, weil es die zulässigen Grenzwerte für Elektro-Emissionen überschreitet.

Bei meinem Transformer Prime tritt das nicht auf und bei dem ersten TF701, das ich wegen eines nicht festsitzenden Displays zurückschicken musste, auch nicht.

Da bekommt der Stromkreis, an dem das Ladegerät hängt Kontakt mit dem Alu-Gehäuse wo er nicht soll.

Ich werde das mal beobachten und wenn sich das nicht legt (wie einer hier im Forum meinte), dann geht das auch zurück.

Lebensgefährlich wird das nicht sein bei den geringen Spannungen und Strömen, aber gesund ganz sicher auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: IceWM
Das Problem mit dem unter Strom stehenden Rückseite aus Alu ist definitiv nicht normal.
Ein Gerät mit diesen Eigenschaften würde niemals eine Zulassung erhalten.
Momentan sind Strom und Spannung auf einem sehr niedrigen Niveau, was aber wenn das Ladegerät mal defekt ist und über diesen (heute schon) vorhandenen Strompfad volle Netzspannung auf die Rückseite des Tab leitet?

Das eigentlich gefährliche ist der Strom und nicht die Spannung. Deshalb ist statische Aufladung, wie sie häufig im Winter auftritt, trotz mehrerer Tausend Volt (Spannung) für uns nicht gefährlich, bestenfalls unangenehm.
Manch einer erinnert sich vielleicht auch an entsprechende Experimente im Physikunterricht.
Selbst relativ niedrige Ströme, vor allem Wechselströme, können schnell gefährlich werden.

Hätte mein Ascend P6 nach dem Kauf so ein Verhalten an den Tag gelegt, hätte ich es umgehend reklamiert.

Gesendet von meinem Huawei Ascend P6 mit der Android-Hilfe.de App
 
na gut, dann müsst ihr alle das tab zurückgeben....

Der ursprüngliche Beitrag von 12:34 Uhr wurde um 13:16 Uhr ergänzt:

nochmal anders erklärt für die zweifler:
Das Kribbeln kommt durch einen sehr kleinen, sogenannten Berührstrom zustande, der über das Gerät und Ihren Körper zur Erde abfließt. Er entsteht als parasitärer Effekt in der Schaltung von Netzteilen. Bei Geräten der Schutzklasse II (Kennzeichen: zwei ineinander geschachtelte Quadrate) wie beispielsweise Handy- oder Notebook-Netzteilen muss dieser Berührstrom unter 0,25 Milliampere liegen und ist deshalb harmlos, wenn auch fühlbar.
Wenn Sie mit einem hochohmigen Messgerät, etwa einem Digitalmultimeter, die Spannung zwischen Handy und Erde messen, dann werden zwar einige Dutzend Volt angezeigt. Da die Spannungsquelle aber sehr hochohmig ist, kann kein nennenswerter Strom fließen.
 
Die Frage ist halt, haben das alle Tablets, die aus Metall sind? Müsste dann ja auch alle aktuellen Macs betreffen, oder? Hat denn jemand ein Transformer, bei dem es nicht so ist? Wenn ja, wäre meines eben nicht in Ordnung.

kann jemand was zu meinem anderen Problem, dem Pfeifen sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie im Thread "Bessere Verarbeitung..." schon geschrieben wurde die Gehäusespannung durch ein minderwertiges Netzteil hervorgerufen.

TF701-Netzteil (und zwar beide): Spannung auf dem Alu-Gehäuse.

TF201-Netzteil: Keine Spannung auf dem Gehäuse.

Getestet sowohl am TF701 als auch TF201, wobei der Effekt beim TF201 grundsätzlich geringer war.

Wer es also genauso unangenehm findet wie ich, vom Gerät als Stromableiter benutzt zu werden, der sollte es mit einem anderen Netzteil versuchen. Hauptsache, es bringt 5V und mindestens 1,35A.
 
Danke! Werde es jedoch zunächst umtauschen. Mein Tablet hat leider ständig die Verbindung zum WLan verloren, selbst wenn ich 1-2m neben dem Router war und zeigte selbst dann nur 1-2 Balken.
 
Ich habe mein Gerät seit Weihnachten und habe dieses Gefühl bzw. folglich diese Spannung nicht am Gehäuse beim Laden..
 
Habe noch mal einen Werksreset durchgeführt, weil ich dem Tab noch ne Chance geben wollte. Aber die WLAN Reichweite und ständigen Abbrüche sind einfach schlimm. Denke mal, habe ein Montags-Gerät erwischt. Retoure ist schon beantragt.
 
Mein WLAN funktioniert einwandfrei. Morgen geht das Gerät trotzdem in den Retoure, wegen dem Dock. Es würde doch eigentlich reichen, mir ein vernünftiges zu schicken...
 
@nostix: habe weder gefühl noch spannung am gehäuse, dafür aber schaumstoffkugeln... :thumbup:
IMG_20140110_171834.jpg
 
Gerät ist auf dem Rückweg! Zusätzlich musste ich noch feststelle, dass das Tab im zugeklappten Zustand links vorne 5mm Luft hatte, sonst lag es auf. Bei genauer Betrachtung war das Dock auch solo etwas gebogen.

War wohl wirklich ein Montagsgerät.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
1.103
hawisch55
H
W
Antworten
1
Aufrufe
1.180
wackaman
W
A
  • avalanche99
Antworten
4
Aufrufe
3.047
uli-haas
U
Zurück
Oben Unten