300TL APN nicht konfigurierbar

B

Bob48

Neues Mitglied
0
Grüße Euch,

Leider findet nach meinem Kauf der "Europa-Sim" keine automatische apn-Konfigurierung statt, ich komme also nicht ins Netz, abgesehen von Wifi. Die Suchfunktion liefert mir leider keine passenden Beiträge für meinen Fall.

Die Anweisung für den Zugangspunkt der Europasim lautet "mobile.vodafone.it". Genau dies habe ich eingetragen und damit funktioniert es nach zahlreichen Aussagen in Foren auf Android-Phones und Tablets auch. Bei mir allerdings nicht.


Das 300tl meckert nämlich beim "Speichern" der manuellen APN-Einrichtung, das Eingabefeld MCC müsse aus drei Zeichen bestehen. Auch die Felder MMSC, MMS Proxy und MNC sollen ausgefüllt werden. Solange ich die verlangten Eingaben nicht tätige, verweigert das Tablet das Abschließen der apn-Einrichtung und sagt mir "mobile.android.com wurde beendet."
Woher bekomme ich die nötigen Angaben hierfür? Die vodafone-Seite ist derart unübersichtlich, dass ich meine Frage dort nicht loswerde. Dem Verkäufer wiederum sind derartige Probleme nicht bekannt.

Ich habe bisher keine Erfahrungen auf diesem Gebiet, hatte aber vorausgesetzt, dass ein solch modernes Gerät die eingelegte Sim erkennt und den Rest von alleine erledigt.

Wer kann mir weiterhelfen?

(Firmware 4.2.1)

Grüße und danke, Bob
 
Gib einfach mal im playstore apn ein, dann findest du einige Apps die die Daten haben und dir bei der Einrichtung helfen :)
 
Danke.

Kannst Du das konkretisieren, bitte?
Ich sehe dort eine derartige Vielzahl von Apps, aus deren Namen ich allerdings keine ersehen kann, die mir weiterhelfen würde.

Grüße, Bob
 
Leider erscheint beim Versuch, die App herunterzuladen, der Hinweis:

"Keine für die App-Installation geeigneten Geräte vorhanden"

Grüße, Bob
 
Dann musst du mal im Store schauen, ob du eine ähnliche APP findest. Ansonsten kannst du mal im Kleingedruckten oder in der FAQ beim sim-Anbieter schauen, ob du irgendwo dort die apns findest...
 
Bin jetzt sowohl bei Europa-Sim als auch bei Asus mit dem Support in Kontakt getreten. Lösungen stehen noch aus ...

Habe aber meine Handy-Sim ins Asus gesteckt, wurde sofort erkannt und konfiguriert, nachdem ich meine Pin eingeben musste. Unten am Rand wird das 3G-Symbol angezeigt, insoweit dürfte alles OK sein. Meine Sim aus dem Handy ist mms und internet-fähig.
Anfängerfrage: Wie, ganz konkret, mit welchen Bedienungsschritten, gehe ich jetzt ins Netz?

Grüße, Bob
 

Ähnliche Themen

Captain Awesome
  • Captain Awesome
Antworten
0
Aufrufe
656
Captain Awesome
Captain Awesome
R
Antworten
1
Aufrufe
1.337
Rowenta
R
B
  • Bob48
Antworten
1
Aufrufe
1.484
JonezTheBot
J
Zurück
Oben Unten