Akkulaufzeit tf300tg

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kuba2206

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,
habe seit einer Woche das Transformer Pad tf300tg. Habe mich im Vorhinein erkundigt und laut Herstellerseite eine Akkulaufzeit von 10 bzw. anderen Tests eine von etwa 7 Studen oder in einen etwas zweifelhaften Bericht etwas von 10 Studen (70% Displayhelligkeit und normaler Betrieb) gelesen. Mein Akku halt beim surfen im Internet im Energiesparmodus via Wlan und einer Displayhelligkeit von ca. 20-30% max. 5 Stunden. Erscheint mir etwas kurz. Habe den Akku bereits zwei mal komplett ge- und entladen, was ihn wohl kalibriert haben sollte. Also meine Frage ganz konkret... Wie sind eure Akkulaufzeiten und bei welchen Einstellungen, beim surfen im Internet? (Ohne Dock)
Gruß
Kuba

Die 7 Stunden kommen bei mir auch ungefähr hin.
Display 50 - 70%
Wlan im Standby aus.
Nutzung fast ausschließlich surfen und Spiele.

Danke für die Antwort! Verwendest du das Tablet im Normalen-, Ausgeglichenen- oder Sparmodus?
Gruß
Kuba

Läuft bei mir immer im ausgeglichenen Modus.

Also ich hab eine Laufzeit von maximal 4-5 Stunden. Surfen, also viel Wlan an, und ab und zu bisschen zocken..
Ich find das komisch..
Das Gerät ist erst seit 3 Monaten im Betrieb. Nicht dass der Akku schon kaputt ist :/
Welche Android version habt ihr drauf?

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk 2

Ich hab die aktuellste Version drauf 4.2.1

Laufzeit vorm Rooten: etwas über 7 h.
Mit Root: ca. 8,5 h.
Nach vielen stark abweichenden Angaben im Netz hatte ich mir 'nen Zettel und Stift geschnappt und jede Nutzung dokumentiert.
Die Zeiten sind reine Nutzung mit Wlan, ausgegl. Modus, ca. 25% Helligkeit, surfen, Installationen und Datensicherung.
Dazwischen ca. 4 Std. Zusammengerechnete Standby Zeiten.
War selbst erstaunt, was sich durch rooten und dadurch mögliche Einstellungen so zusammenschiebt.
Die 7 h hat es zuvor jedoch locker geschafft.
Gruß

Hmmm diese Version hab ich auch.
Wie lange hat man eigentlich Garantie auf den Akku?
Aber ich kann mir nicht vorstellen dass der Akku schon defekt sein sollte..
Wie gesagt, habe das Gerät erst seit Februar.
Meine Akkulaufzeit von max. 5 Stunden, damit meine ich die Laufzeit bei dem das Display an ist.
Ihr doch auch, oder?

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk 2

Ja.

Was sagen betterbatterystats und all die energieerkennungs apps wie droidpower etc? Wieviel deepsleep hat dein Tablet?
Was steht in deiner Akku Statistik?
Tippe auf eine app, die dir den Akku schneller leer saugt.
Hast du viele widgets? Welche Aktualisierungs-Intervalle? Weißes Hintergrund-Bild? Automatische Synchronisation immer an?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Mal ne Frage, ihr kennt bestimmt die App zur Kalibrierung des Akkus. Ist sowas sinnvoll, denn diese setzen doch voraus dass man den Akku komplett entlädt. Doch das soll sehr schädigend sein, habe ich vor kurzem gelesen. Ich hab das schon 1-2 mal gemacht. Kann daher die kurze Akku Laufzeit kommen? Oder soll ich es nochmal machen, denn ich habe vor kurzem ein factory reset durchgeführt..

Mfg Silencer

Ich denke, dass es am besten ist, das Tablet einfach normal zu verwenden, schließlich sind Tablets darauf ausgelegt ;) Allerdings kann es kurz nach dem Factory Reset zu Problemen kommen, diese Probleme hatte ich auch, den Link habe ich angehängt. Bei mir hat sich der Akku nach kurzer Zeit wieder eingepändelt :)

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=403274