Ersteinrichtung 3G mobiles Internet

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jack_53

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe mir vor kurzem das TF300TL geekauft. Nun wollte ich über 3G ins Internet gehen. Hab schon eine Monatsflat über ein anderes Gerät gebucht , da funktioniert das auch, doch nicht mit dem Transformer Pad. Die Sim Karte ist von Aldi/Eplus-Netz. Hab schon versucht über Einstellungen/Mobilfunknetzwerke/... mit Proxy und APN usw. manuell das mobile Internet zum laufen zu bringen, ohne Erfolg. WLAN ist kein Problem.
Bin für jeden Ratschlag dankbar.

bei Apn :internet.eplus.de
Passwort : eplus
Benutzername: eplus

hast du das alles drinn?

Ja, das hab ich schon gemacht. Ich bin auf "Einstellungen", dann auf "Mehr", dann "Mobilfunknetze", "Zugangspunkte(APNs)", "Neuer APN".
Wenn ich dann die Sachen Eintrage und auf Speichern gehe tut sich nichts.

hm hab nur das wlan Modell.

bei meinem Handy hab ich diese Einstellungen eingestellt und es war sofort Online.

flugmodus oder sowas alles aus?

Ja, Flugmodus ist aus. Was mich wundert ist, das nach dem Speichern nichts mehr passiert. Die ganzen Eingabe sind beim nächsten Mal wieder weg und man muss alles wieder neu eingeben.

seltsames verhalten.

neustarten, reset , Werkseinstellungen, würde ich noch probieren.

Firmware ist die Originale? ( kein custom rom, oder manuell auf jb geupdatet)

ja, hab ich auch schon probiert. Neustart und zurücksetzen auf werkseinstellungen, beides hat nichts bewirkt.
Die firmware ist original.

dann weiß ich auch nicht weiter.

Sim Karte wird erkannt? Also mit pin eingabe aktiv? bekommst du Medion Mobile denn angezeigt? Sim Karte nochmal rausnehmen, mal in den Schacht der Sim Pusten, und hoffen das es was bringt.

ansonnsten scheint wohl ein Defekt des Gerätes nicht ausgeschlossen.

versuch mal ne andere Sim, nur zum Testen ob das 3G MODUL überhaupt Arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dir vom Anbieter die APN Einstellungen per SMS schicken lassen?

das gerät erkennt ob eine sim karte eingesteckt ist oder ob nicht, allerdings wird medion mobile nicht angezeigt und man kann auch kein pin code eingeben. Mit einer anderen Karte konnte ich das bislang noch nicht ausprobieren, aber wie gesagt, die karte funktioniert ja in einem anderen gerät.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:36 Uhr wurde um 20:38 Uhr ergänzt:

ich hab keine ahnung ob man sich die apn einstellungen per sms schicken lassen kann, aber ich hab die die einstellungen gegoogelt.

An den Einstellungen wird es nicht liegen, wenn du nichtmal aufgefordert wirst, die Karten-Pin einzugeben, meiner Meinung nach!

ich glaube auch das er die Sim nicht erkennt. weil ohne pin eingabe die Karte ja nicht Aktiv ist.
(ausser die pin ist Deaktiviert)

kannst du auf Kontakte der Simkarte zugreifen? zb. Kundenhotline oder der gleichen.

Sim richtig eingelegt?

hast du kein Handy, dessen Karte du mal einlegen könntest, wenn dann eine Pinabfrage kommt könnte man einen Hardware defekt ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal verschiedene Karten ausprobiert..... 2 Karten von Aldi: beide funktionieren nicht und 2 Karten von T-Mobile: beide funktionieren! Woran kann das liegen, muss ich jetzt den Anbieter für die Monatsflat wechseln?
Jedenfalls weis ich schonmal, dass das Gerät nicht kaputt ist :)

Zuletzt bearbeitet:
warum die Medion Karten nicht laufen weiß ich auch nicht.
steht auf den Sim Karten eine Volt angabe?( meine Eplus SIM hat 1,8Volt)
Vergleich mal die Telekom Karten mit den Medion Karten ob die Volt zahl gleich ist.

nein , auf den Karten steht keine Volt Angabe.
Ich hab jetzt noch mal eine Karte von blau.de ausprobiert (auch E-Plus Netz !!!), die Karte funktioniert auch nicht. Kann das vllt an dem E-Plus Netz liegen? Und hängt das vllt mit dem neuen LTE Netz zusammen, welches ja durch T-Mobile schon besser ausgebaut ist als von den anderen Netzbetreibern?

Hi,

dieses Problem gibt es auch beim Defy+ von Motorola, steht auch hier im Forum.
Telefonieren geht und Internet nicht. Bei vielen stellte sich heraus das die SIM Karte zu alt oder defekt war. Es waren meist Karten die älter als 3 Jahre waren. Wenn ich mich recht erinnere, haben die Anbieter kostenlos eine neue SIM Karte verschickt.

Gruß Küste

also den Beitrag zum Motorola den du meinst konnte ich leider nicht finden, aber die Karte von mir ist höchstens 2Jahre alt und das die alten Karten kostenlos ausgetauscht wurden hör ich jetzt zum ersten mal.
Liegt das Problem nicht vllt am neuen LTE System, das in dem Asus eingebaut ist. Zwar ist das Netz in Deutschland schon gut ausgebaut ,auch bei mir, aber hauptsächlich von T-Mobile und Vodafone so weit ich weis ???

also ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Handy. Hotline von O2 angerufen, Karte getausch und dann lief es.

E-Plus hat ueberhaupt kein LTE Netz. Aber wenn kein LTE Netz zur Verfuegung steht, dann wird halt das 3G Netz verwendet.
Waere auch doof wenn nicht, da das LTE Netz der Telekom auch noch seehr auf Ballungsgebiete beschraenkt ist...

@ jack_53

prüfe doch noch einmal alle Einstellungen unter den APN.
Wir haben nur Prepaid Karten von Aldi Talk im Einsatz. Mit folgenden Werten bekomme ich eine stabile Datenverbindung.
Diese Einstellungen nutze ich auch im einem HTC One X und einem Defy+

Gruß Küste

Name > Medion Mobile
APN > Internet.eplus.de
Proxy > nicht definiert
Port > nicht definiert
Nutzer Name > eplus
Passwort > gprs
Server, MMSC, MMS-Proxy, MMS-Port > nicht definiert
MMS-Protokoll > WAP 2.0
MCC > 262
MNC > 03