Gamma-Wert?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

d0.ob

Neues Mitglied
5
Hallo,
mich würde interessieren welchen Gamma-Wert ihr habt.
Mein TF300TL hat Probleme helle Gegenstände vor hellem Hintergrund darzustellen, d.h. man erkennt keine richtigen Konturen.
Außerdem habe ich "helle Streifen" im Android Menü mit schwarzverlauf Hintergrund (bsw. Einstellungen -> Info über das Tablet -> Systemaktualisierung), die sich auch mit dem Bildschirm drehen.
Mit Hilfe der App Display Tester erkenne ich einen Gamma-Wert von 1,4. Andere Geräte im Haus haben einen Wert zwischen 2,2 und 2,4.
Mein Gerät war schon 3x in der Reparatur, jedesmal konnte das Problem nicht erkannt bzw. gelöst werden, trotz 1x Mainboardwechsel aus einem anderen Grund. Heisst es, dass das Display mangelhaft ist und das man den Gamma-Wert nicht softwareseitig ändern kann?
Noch eine Sache ist, dass Standbilder wie Logos auf Youtube, die länger zu sehen sind, mehrere Minuten lang "eingebrannt" werden.

Ich dachte bei der Überschrift jetzt ernsthaft, dass du mit dem Geigerzähler an das Tablet gegangen bist... :D

Aber mal ernsthaft: Ich hab keine Ahnung was der Grund für dein Problem ist. :o Ich hab aber trotzdem mal die App bei mir installiert und den Wert nachgeschaut. Meiner liegt immer zwischen 1,8 und 2,1 - also ein bisschen höher als deiner! Trotzdem scheint mein Wert auch nicht im Normalbereich zu liegen. Oder es liegt an meinen Augen. :D

Lg aus Baden :)

Danke Badnerle,
ich will nur herausfinden, ob es am Display selbst liegt oder eine Einstellungssache ist, wo man eventuell mit root das Display frei kalibrieren kann.
Es stört schon, dass momentan mein Display besch***sen ist und von Seitens ASUS/Arvato anscheinend alles im grünen Bereich sein soll.
Der einzige Anhaltspunkt ist momentan der Gamma-Wert, was mMn zu niedrig ist und somit die beschriebenen Symptome erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Asus bei dem "hellen Streifen" alles für ok hält, dann beweist es mal wieder, dass deren Service wieder unter aller Sau ist. Ich würds wieder einschicken.

Hey, ich hab grad ne (wenn mich meine Logik nicht im Stich lässt) geniale Idee. Nimm mal - wenn auf dem Bildschirm dieser "helle Streifen" ist - einen Screenshot und schau ihn dir (gegebenfalls auf einem anderen Gerät) nochmal an. Wenn der Streifen auf dem Screenshot ist, dann liegt es an der "innneren" Hardware. Wenn nicht, dann an der falschen Darstellung des Bildschirms.
Ich hoffe ich blamier mich mit der Idee nicht komplett. ;)

Lg aus Baden :)

hab ich schon gemacht - das komische ist, dass der Screenshot selbst auf dem Gerät fehlerfrei ist

Ok, dann wirds entweder das Display sein oder ich weiss auch nicht mehr weiter. :o

So Display getauscht - alles wunderbar, wie es sein soll.

Zurück
Oben Unten