grundsätzliche Fragen zum root / mod

C

commy

Neues Mitglied
0
Hi!

Habe mich ganz frisch angemeldet, da ich ganz neuer Besitzer eines Asus TF300TL bin. Da ich auch durchaus ein Bastler bin, bin ich natürlich auf das Thema rooten und mod-roms gekommen und hatte mich gestern erstmal ein wenig eingelesen, was ich da überhaupt machen würde.

Ich komme aus der IOS-Welt und das Jailbreaken war ja eher ein Kindergeburtstag gegen die Dinge, die man hier beachtwn muss :)

Insofern war ich sehr glücklich, dass ich gestern das rooting ohne recovery und unlock machen konnte. Doch ein paar Fragen hätte ich dann noch:

- Habe ich durch einen mod jetzt noch tatsächliche Vorteile oder kann ich jetzt durch den root ohnehin den ganzen Rotz entfernen, den ich durch einen mod nicht hätte? Gibt es da eventuell eine Info, welche Dienste/Pakete entfernt werden können, ohne dass das System in die Luft geht?

- Ich hätte den unlock durchgeführt und ein custom-recovery durchgeführt, wenn ich verstanden hätte, welches recovery ich hätte nehmen können. Gescheitert bin ich daran, welche img-Datei die richtige gewesen wäre? Zumindest bei dem TWRP gibt es ja eine Unterschidung, ob das Gerät mit 4.2 gekauft wurde oder auf 4.2 per Update aktualisiert wurde?

- Ich habe viel mit embedded-software auf routern/switches und firewalls zu tun und bin eigentlich immer ganz froh, dass der bootloader nie angepackt wird, weil man so im Grunde immer noch ran kommt und die richtige Software draufpacken kann. Gibt es eine Rettung, wenn man doch das falsche recovery geflasht hat (zb. die 4.2 Version auf ein Gerät, welches mit 4.1 aus der Fabrik gekommen ist, oder umgekehrt)?

- Soweit ich das sehe, ist das TF300TL ohnhein das falsche, wenn man modden möchte? Da gibt es so noch keine entsprechenden ROMs?

Gruß,

Matthias
 
Schei**e, tapatalk hat meine ganze Antwort vernichtet :( :( :( :( Ich schreibe sie dann morgen nochmal, du musst dich also noch ein bisschen gedulden ;)
Wenn du dich allerdings ein bisschen einließt wirst du feststellen, dass es auf den ersten Blick deutlich einfacher ist, als es scheint ;)
 
Hi!

Dann freue ich mich mal auf deine Antwort und danke, dass du sie nochmal schreiben möchtest...

Wie gesagt, ganz unbedarft bin ich nicht, habe nur ein Problem damit, so ein Ding zu bricken :)

Gruß,

Matthias
 
Ok, jetzt der zweite Versuch...

-Mit Mod meinst du wahrscheinlich eine CustomRom und ja, man hat noch weitere Vorteile. CustomRoms haben meist weitere Funktionen im Vergleich zu StockRoms, so kann man zum Beispiel bei vielen Roms die Navigationsleiste und die Statusleiste ausblenden lassen, was bei der Stock Rom nicht möglich ist. Allerdings muss jeder für sich selbst entscheiden, ob es ihm das Wert ist :)
-Mit Diensten/Paketen meinst du wahrscheinlich die ganzen unnötigen Apps, genannt Bloatware. Am besten gibst du einfach mal bei google Bloatware entfernen ein, dann findest du meist Listen, welche apk was macht und ob man sie löschen kann. Ansonsten kannst du auch einfach den Namen bei google eingeben und dann findest du meist auch ein geeignetes Ergebnis. Ansonsten hilft natürlich auch der Menschenverstand :D
-Das mit dem Verschiedenen Recoverys hast du schonmal gut erkannt, jedoch wird nicht so unterschieden, wie du es beschrieben hast ;) Asus verwendet bei der StockRom verschiedene Bootloader, einen 4.0-BL, einen 4.1-BL und einen 4.2-BL. Dieser hat nichts mit der Firmware bei der Auslieferung zu tun sondern mit der aktuellen Firmware. Wenn du also StockAndroid4.2 auf dem Tab hast, heißt das, dass du den 4.2-BL hast. Ansonsten kannst du auch einfach das Tab mit Power+vol down starten und dann kommst du in den Bootloader. Wenn dort 4 Symbole sind, hast du den 4.1-BL, wenn dort 3 Symbole sind handelt es sich um den 4.2-BL. ACHTUNG: GEHE IM BOOTLOADER NIEMALS AUF WIPE, DADURCH WIRD DEIN GERÄT GEBRIKT!!! Navigiert wird mit der Vol-Down-Taste, bestätigt wird mit der Vol-UP-Taste
-Was passiert, wenn du die falsche Recovery flasht, weiß ich nicht, ich würde es allerdings nicht ausprobieren ;)
-Zu den Roms kann ich nicht so viel sagen, da müsste sich vielleicht jemand mit einem tf300tl melden :)

Ich wünsche dir dann viel Spaß mit deinem Gerät :) :)
 
Hi!

Vielen Dank für deine Ausführungen.

Ich sollte also problemlos ein TWRP 4.2 flashen können.

Naja und wegen den ROMs für das TF300TL werde ich dann mal beobachten.

Ich denke allerdings, es ist jetzt eine sinnvolle Vorgehensweise, wenn ich jetzt einfach mal schaue, wie weit ich mit dem gerooteten StockROM komme, ist ja nicht so, als wenn es ein IOS wäre :)

Gruß,

Matthias
 
Ich möchte das hier nochmal kurz hochpushen... Bisher hatte ich mich noch nicht rangewagt. Bei TWRP taucht das TF300TL nicht auf, da habe ich dann jetzt doch etwas Respekt, das falsche zu flashen... Hat jemand das TL und kann mir sagen, welches Recorvery er geflasht hat?

Gruß,

Matthias
 
Hi!

mmh, das TF300T Image gibt es mit dem Zusatz 4.2, das TF300TG nur mit -JB, TF300TL taucht gar nicht auf. Ich glaube nun bin ich vollends verwirrt...

Gruß,

Matthias
 
Hallo

Habe mal eine frage?

Wenn ich ein rom flashen will geht das auch mit pad im dock ?

greetz andy
 
Ja, bei den meisten Roms funktioniert die Tastatur. Bei manchen Roms funktionieren jedoch die Schnelleinstellungstasten nicht, das steht jedoch bei den Roms dabei :)
 

Ähnliche Themen

R
  • rohle65
Antworten
0
Aufrufe
833
rohle65
R
F
Antworten
5
Aufrufe
2.003
frank.heide.35
F
M
Antworten
0
Aufrufe
1.446
MrGreeen
M
Zurück
Oben Unten