Kaufberatung zum TF300

@tafkab60

Nee. Habe das T gekauft weil es da das TG noch nicht gab. Jedenfalls nicht in Weis!

@mat76

Es ging mir hauptsächlich nur da drumm ob nur die Erweiterung um UMTS die 100,- ausmachen. Den rest der Diskussion habe ich nicht angeschoben!
 
Naja, aber der Stein des Anstoßes war ja der Aufreger um die 100,- € Mehrkosten. Und ich denke das hat für Unverständnis gesorgt. Dabei sind die 100,- gerechtfertigt:

50,- € kostet allein das Modul (ASUS wird als Großabnehmer sicher Rabatt bekommen, dann wird das Modul aber immer noch bei ca. 40,- € liegen)
Dazu dann noch die ganze Infrastruktur drum herum (Vom Einbau bis zum Tests) und ich glaube Lizenzen kommen auch noch dazu. Naja und verdienen will Asus ja auch noch was daran. Die 100,- € sind also nicht zu viel verlangt, sondern unter marktwirtschaftlichen und kapitalistischen Gesichtspunkten normal bis knapp kalkuliert.
 
  • Danke
Reaktionen: Der Neue
tach auch !

Sorry , aber was Du sagts ist schwach sinnig.
Das Modul wird in China keine 5 Euro kosten und mit Einbau der von Robotern erledigt wird (oder von preiswerten Chinesen) keine 10 Euro.
Da kann man sich über eine Spanne von Faktor 10 schon mal aufregen.

Aber wie gesagt:
Wenn man ein Handy dabei hat kann man sich den Ärger sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommst Du auch aus der Branche? Scheinbar nicht, denn ansonsten würdest Du nicht so einen Blödsinn schreiben. Google einfach mal nach typischen UMTS Modulen von der Firma Telit oder dem Gobi 2000. Funkmodule und Display sind die teuersten Bauteile in Tabs und Handy.
 
Naja, die Rechnung ist aber trotzdem etwas schraeg... auch das normale Tablet soll Asus ja eine gewisse Gewinnspanne mitbringen und musste ebenfalls entwickelt und getestet werden.

Die Mehrkosten fuer das Modul jetzt auf den Handelspreis vom Tablet ohne aufzuschlagen, plus Entwicklungskosten plus Gewinnspanne, ist etwas blauaeugig.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das TG wesentlich komplizierter zu fertigen ist. Wenn sich die Mehrkosten fuer die Bauteile unter 50 Euro bewegen ist der Aufpreis schon recht happig. Klar, Asus kann verlangen, was der Markt (hoffentlich, aus ihrer Sicht) bezahlt, aber trotzdem.
 
Die Fertigung ist das geringe Problem, aber Du hast ja eine andere Platine bzw. Verschaltung als auf dem normalen 300er Board. Ich gehe davon aus, dass die Gewinnspanne beim TG genauso groß ist, wie bei dem T. Die 100,- € mehr resultieren aus dem Modul und dem etwas höherem Produktionsaufwand (die ist nicht nur die Fertigung beinhaltet). Logischerweise wird bei der Entwicklung des Gehäuses das gleich mitberücksichtigt, so dass auch Platz für das Modul + Antenne vorhanden ist. Da sollten dann keine zusätzlichen Kosten anfallen.

War es nicht ASUS die mal meinten, dass sich UMTS Tabs zu entwickeln würde kaum lohnen würde, da der Mehraufwand in keinem Verhältnis zu dem Gewinn steht. Schließlich hat fast jedes Land eine Vielzahl von kostenlosen WiFi Stellen - nur Deutschland hängt da unheimlich hinterher. Hier muss man ja größtenteils sogar in Hotels für WLan bezahlen in denen man eingecheckt hat.

Wir kommen hier aber völlig ins OT, ich klink mich hier jetzt aus.
 
tach auch nochmal !

ich komme aus einer anderen Branche, aber rechne selbst:
Die UVP ist für den handel.
der Handel hat eine Spanne von 40-60%, sagen wir 50%
==> Beim Großhändler bleiben 50 Euro.
Der hat eine Spanne von ? 10-20% (weiß ich nicht genau)
==> sagen wir 40 Euro.

UNd davon lebt ASUS , Transporter und Co.

Und jetzt kommst Du . :lol:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
3.044
TG2000
T
Big11
Antworten
0
Aufrufe
1.814
Big11
Big11
Zurück
Oben Unten